Nicolas Diss
Angestellt, Senior Projektingenieur, FEV Europe GmbH
München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Nicolas Diss
Technischer Spezialist - Automatikgetriebeapplikation: - Funktionale Absicherung aller Variante von BMW/Mini Fahzreuge mit Automatikgetriebe - Bewertung der Schaltqualität und Schaltstrategie - Technische Unterstützung der Kunde bei verschiedenen Applikations- sowie Absicherungsaufgaben
Versuchsingenieur, im Auftrag von BMW AG - Teilprojektleiter: mechanische und thermische Absicherung der neuen generation vom Hinterachsgetriebe mit Differentialsperre (CLAR). - Eigenständige Planung und Durchführung des Versuchsprogramms. - Steuerung des Lieferants und Verfolgung der offenen Punkte.
2 Jahre und 4 Monate, Jan. 2014 - Apr. 2016
A/T Calibration Specialist
PSA Peugeot Citroen
Applikationsspezialist und fachlicher Teamleiter, Aisin-Warner Querautomatikgetriebe - Koordination der Aktivitäten des Kalibrationsteams (7 Mitarbeiter). - Erstellung von Applikationsprozesse und Standards. - Mitarbeit bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Funktionalitäten im Getriebesteuergerät. - Steuerung des Lieferants zum Thema Optimierung der Schaltqualität.
2 Jahre und 10 Monate, Apr. 2011 - Jan. 2014
A/T Calibration Engineer
PSA Peugeot Citroën
Aisin-Warner 6F45 & 6F25 Gen III - Applikation der Schaltstrategie für die ersten Euro 6 Varianten unter Berücksichtigung der Vorgaben hinsichtlich Verbrauch, Fahrbarkeit, Komfort, Akustik und Schwingungen. - Kalibration der Fahrstrategie, Geschwindigkeit-Regelung und Begrenzung, Gear-Shift-Indicator Funktionen im Motorsteuergerät.
GF6 Projekt für GM (Chevrolet Aveo 1.4) - Applikation der Getriebe-Schaltstrategie - Verantwortung für die Integration des Getriebes im Fahrzeug: Interaktion mit Teams in den USA (Getriebeentwicklung), in Deutschland (Motorapplikation), und Südkorea (gesamte Fahrzeugentwicklung). - OBD Diagnosen Applikation: Funktionale Absicherung den OBD Funktionen für die 6T30 Getriebevarianten.
6L45E Projekt für BMW (E83, E84, E89x) - Erstellung und Lieferung der Software und Parameterdaten gemäß der I-Stufen Planung. - Entwicklung und Applikation von Funktionen für die Steuerung der Wandlerkupplung und die Optimierung der Schaltqualität. - Erstellung von Berichten sowie Präsentationen beim Kunde (BMW). - Ansprechpartner für die Problemanalyse im Werk und Service (USA/Deutschland).
Ausbildung von Nicolas Diss
3 Jahre und 1 Monat, Sep. 2003 - Sep. 2006
ENSTA ParisTech
Fahrzeugtechnik
Sprachen
Französisch
Muttersprache
Deutsch
Fließend
Englisch
Fließend