Nicholas Hancock

is looking for freelance projects. 🔎

Freiberuflich, Team or Agile Leader | Programme & Project Manager | Scrum Master | Analyst, Freelance - Contact me to discuss opportunities.

Schönaich, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Analysis
IT Project Management
Problem Solving
International Project Management
ScrumMaster
Mobile App Development
Web Application Development
Sitecore 9
Team leadership
Requirement Analysis
Business requirements
Projektmanagement
Project Planning
Project management office
Software Project Management
MS Project
Reporting
Relationship Management
Planung
Englische Sprache
Webentwicklung
Mobile App Entwicklung
Prozessoptimierung
IT Prozessoptimierung
Führung eines Teams
IT-Anforderungsmanagement
Agile Software Development
Informatik
Deutsch
Softwareentwicklung
Generalist
Arbeitsplanung
Scrum
Informationstechnologie
Coaching
Verantwortungsbewusstsein

Werdegang

Berufserfahrung von Nicholas Hancock

  • Bis heute 1 Jahr und 10 Monate, seit Sep. 2022

    Team or Agile Leader | Programme & Project Manager | Scrum Master | Analyst

    Freelance - Contact me to discuss opportunities.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Juni 2021 - Juli 2022

    People Lead in the Software Factory

    viastore Software

    Disziplinarische Verantwortung für 46 Mitarbeiter. Mitverantwortung für Agile Transformation im Software Factory. Mitverantwortung für Budgetplanung und -controlling für das Software Factory. Hauptverantwortlicher für Recruiting, Onboarding und persönliche Entwicklung. Mentoring und Steuerung der Development Leads und Entwickler. Prozessverbesserungen im Bereich Applikationsentwicklung und Mitarbeiterbetreuung.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Apr. 2020 - Mai 2021

    Sabbatical

    N/A

    Time out

  • 2 Jahre und 10 Monate, Juni 2017 - März 2020

    Manager, Digital Solution Analysts

    Trelleborg Sealing Solutions

    Führung eines internationalen Analysten Teams (Arbeitsplanung, Coaching, Mentoring). Planung and Priorisierung der Entwicklungsprojekte für mobile und Web-Applikationen. Prozessverbesserung für Applikationsentwicklung. Unterstützung der Leitung beim Aufbau einer Digital Solutions Strategie: Applikation Entwicklung, Website, Knowledge- und Learning Management, Enterprise Search. Präsentation von Strategievorschläge und Statusberichte für die Geschäftsleitung. Troubleshooting in Projekten.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Apr. 2016 - Mai 2017

    Team Lead, Digital Solutions Analysts

    Trelleborg Sealing Solutions

    Führung eines internationalen Analysten Teams (Arbeitsplanung, Coaching, Mentoring). Projektmanagement im Bereich Web- und Mobile Applikationen und Website. Führung von interner und externer Entwickler in Indien und Tschechien. Planning and prioritizing projects in the Development Centre Project Pipeline. Überwachung von Projekt-Budgets und -Timelines. Prozessverbesserungen im Bereich Applikationsentwicklung mit dem PMO und dem indischen Entwicklungszentrum. Troubleshooting in Projekten.

  • 3 Monate, Jan. 2016 - März 2016

    Project Manager PMO

    Trelleborg Sealing Solutions

    Verhandlungen und Koordination mit Lieferanten zur Einführung eines Content Delivery Network Mitwirkung beim Aufbau eines Project Management Office mit Schwerpunkt Entwicklungsprozesse und Berichte an Projektmanagement im Bereich Web- und Mobile Applikationen. Führung eines Teams interner und externer Entwickler in Indien und Tschechien.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Juli 2014 - Dez. 2015

    Global IT BPM Marketing & Communications Team Lead Global

    Trelleborg Sealing Solutions

    Führung eines internationalen Analysten Teams (Arbeitsplanung, Coaching, Mentoring). Projektmanagement im Bereich Web- und Mobile Applikationen und Website. Führung von interner und externer Entwickler in Indien und Tschechien. Anforderungsanalyse bezüglich Entwicklung oder Anschaffung neuer Software.

  • 2 Jahre und 4 Monate, März 2012 - Juni 2014

    IT Business Analyst - Global WEB Services

    Trelleborg Sealing Solutions

    Einführung eines Learning Management Systems (Totara) sowie anschließende Administration. Erstellen von elearning-Kurse zu Projekt Management Methoden in Deutsch und Englisch. Business Prozess Analyse und Anforderungsdokumentation für automatisierte Workflows.

  • 4 Jahre und 8 Monate, Juli 2007 - Feb. 2012

    Network Engineer/ Business Analyst

    RENA GmbH

    Spezifizierung und Entwicklung des Firmenintranets. Verbesserungen der IT-Prozesse. Planung und Einführung mehrerer Telefonanlagen. Führung von externen Dienstleistern zur Einführung diverser Software und Hardware. Hauptverantwortlicher für Telekommunikation, Zeiterfassung, Zutrittskontrolle und Peripherie. Assistenz für das Firmennetzwerk. Installationen und Verwaltung von Switches, Router usw. Planung und Ausführung der ISO:9000 internen Firmenaudits

  • 2 Jahre, Aug. 2005 - Juli 2007

    Project Manager / English Teacher

    inlingua Language School Villingen

    - Introducing a SQL Server based administration and timetabling system. - Planning and delivering Business and General English language lessons. - Mapping existing school processes and assisting in the improvment of these processes. - Designing and developing an interim Customer and course Database. - Supporting the management team in the resolution of a variety of business issues.

  • 1 Jahr und 10 Monate, Juli 2003 - Apr. 2005

    MFL Teacher

    Elgar Technology College

    - Planning and delivering differentiated and progressive language lessons to Students. - Creating resources for use in the classroom. - Leading a Tutor Group of 29 pupils. - Accompanying and looking after pupils on trips to Germany, France and locations in the UK

  • 1 Jahr und 7 Monate, Feb. 2001 - Aug. 2002

    Business Analyst

    British Bakeries Ltd

    - Investigating Business Requirements and delivering System solutions to meet those requirements. - Developing, arranging and supporting User Acceptance Tests. - Training Users in the use of new software solutions. - Liaising with third party suppliers over delivery of software to agreed timescales and quality. - Preparation of project plans and formal progress reports. - Controlling Developer effort and costs against budgeted figures.

  • 2 Jahre und 6 Monate, Sep. 1998 - Feb. 2001

    Graduate Trainee: System Developer

    Abbey Life

    - Specifying, Coding and testing major program changes to implment new functionality. - Problem analysis and resolution by liaising with users to diagnose system or data problems and identifying necessary program enhancements. - Supporting IT and Business Managers in the development and presentation of proposals.

Ausbildung von Nicholas Hancock

  • 11 Monate, Sep. 2002 - Juli 2003

    Modern Foreign Languages

    University of Wolverhampton

    German French

  • 3 Jahre und 11 Monate, Sep. 1992 - Juli 1996

    International Business with German

    University of Plymouth

    HWV Olten Switzerland Universita degli Studii di Trento, Italy

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend

  • Englisch

    Muttersprache

  • Italienisch

    Gut

  • Französisch

    Gut

Interessen

Ceramic Art and Pottery
Model making
running
reading
Töpferei
Modellbau
Laufen
Lesen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z