Nadine Kuba
Angestellt, Customer Service Technical Support Specialist Europe, MSA Technologies & Enterprise Services GmbH
Berlin, Deutschland
Über mich
Führungspersönlichkeit mit ganzheitlichem Ansatz und langjähriger Erfahrung im Bereich Customer Service und International Sales Langjährige Erfahrung und ausgeprägte Kompetenzen in der Weiterentwicklung und Internationalisierung des Technical Supports und der Schaffung von Wettbewerbsvorteilen durch Verbesserung der Customer Experience. Durch analytisches Denken und lösungsorientiertes Handeln habe ich wiederholt unternehmerische Themen aufgreifen und in erfolgreiche Projekte umwandeln können. Mit einem hohen Maß an Trainings- und Beratungskompetenz ausgestattet, kann ich sehr gut Menschen in Veränderungsprozessen mitnehmen und sie auf ihre neue Aufgaben vorbereiten. Meine interpersonellen Fähigkeiten und meine Kompetenzen in der lateralen Führung erlauben es mir zu überzeugen, zu motivieren, Akteure zusammenzubringen und Projekte erfolgreich zu steuern.
Werdegang
Berufserfahrung von Nadine Kuba
Bis heute 8 Jahre, seit Juli 2016
Customer Service Technical Support Specialist Europe
MSA Technologies & Enterprise Services GmbH
Technical Support für Customer Service und Vertrieb in Europa (Schnittstelle zu Marketing und Entwicklung) / Klärung technischer Produktfragen von Customer Service, Vertrieb, Service, Channel Partnern und Endkunden / Erarbeitung von Trainingskonzepten und - unterlagen sowie Durchführung regelmäßiger Online- und Präsenztrainings / Produkttechnische Unterstützung für Angebote und Ausschreibungen / Einführung eines Ticket-Systems (JIRA Service Desk)
4 Jahre, Juli 2012 - Juni 2016
International Sales Support Manager
MSA AUER GmbH
Leitung des International Sales Support Teams (6 Mitarbeiter) / Koordinierung und Optimierung der Kundenauftragsabwicklung internationaler Schwestergesellschaften / Logistische und kaufmännische Unterstützung bei Großaufträgen und Projekten / Leitung des Bereichs Exportkontrolle / Vorbereitung und Implementierung des neuen SAP-Systems & damit verbundener Prozesse / Entwicklung von Trainingsunterlagen & Durchführung der Trainings / Zukünftige Exportszenarien für die neue Unternehmensstruktur (POC-Modell)
4 Jahre und 1 Monat, Apr. 2009 - Apr. 2013
Abendstudent Business Administration (berufsbegleitend)
Hochschule für Wirtschaft und Recht
Berufsbegleitendes Studium, 8 Semester
4 Jahre und 6 Monate, 2008 - Juni 2012
International Sales and Service Representative
MSA AUER GmbH
Bis 2010: Schnittstelle für Schwestergesellschaften aus dem asiatisch-pazifischen sowie dem südafrikanischen Raum für Marketing-, Sales- und After Sales-Fragen. Ab 2010 aufrund von neuer Strukurierung Zugehörigkeit zum Front end Logistic Team: u.a. logistische Betreuung von Kundenaufträgen (z.B. hinsichtlich Liefertermintreue) unter Berücksichtigung geltender Ausfuhrgenehmigungspflichten; technischer Produktsupport
2007 - 2008
Einkäuferin
MSA AUER GmbH
Ausbildung von Nadine Kuba
4 Jahre, Apr. 2009 - März 2013
Business Administration (berufsbegleitendes Abendstudium)
HWR Berlin
Marketing und Personal & Organistaion
2004 - 2007
Ausbildung zur Industriekauffrau
OSZ Industrie und Datenverarbeitung
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Spanisch
Grundlagen