Nadine Kuba

ist offen für Projekte. 🔎

Angestellt, Customer Service Technical Support Specialist Europe, MSA Technologies & Enterprise Services GmbH

Berlin, Deutschland

Über mich

Führungspersönlichkeit mit ganzheitlichem Ansatz und langjähriger Erfahrung im Bereich Customer Service und International Sales Langjährige Erfahrung und ausgeprägte Kompetenzen in der Weiterentwicklung und Internationalisierung des Technical Supports und der Schaffung von Wettbewerbsvorteilen durch Verbesserung der Customer Experience. Durch analytisches Denken und lösungsorientiertes Handeln habe ich wiederholt unternehmerische Themen aufgreifen und in erfolgreiche Projekte umwandeln können. Mit einem hohen Maß an Trainings- und Beratungskompetenz ausgestattet, kann ich sehr gut Menschen in Veränderungsprozessen mitnehmen und sie auf ihre neue Aufgaben vorbereiten. Meine interpersonellen Fähigkeiten und meine Kompetenzen in der lateralen Führung erlauben es mir zu überzeugen, zu motivieren, Akteure zusammenzubringen und Projekte erfolgreich zu steuern.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Support
Kundenservice
Weiterbildung
Kundenbetreuung
Betriebswirtschaft
Exportkontrolle
Deutsch
Customer-Relationship-Management
Kundenbindung
Angebotserstellung
Englische Sprache
Kundenzufriedenheit
After Sales Management
Internationaler Vertrieb
Customer Experience Management
Kundenbeziehung
Training
Tender
Ausschreibungen
Wissensmanagement-Systeme
Kontinuierliche Verbesserungsprozesse
Process Improvement
Continuous Improvement
Koordination
Organisation
Atlassian Jira
SAP R/3
Logistik
Erstellung von Präsentationen
Präsentationsfähigkeit
Organizational skills
Belastbarkeit in Stresssituationen
Kaufmännische Ausbildung
Kaufmännische Kenntnisse
Korrespondenz
Schnittstellenmanagement
Team work
Agile
Eigeninitiative
Eigenständige Arbeitsweise
Zuverlässigkeit
Customer Loyalty

Werdegang

Berufserfahrung von Nadine Kuba

  • Bis heute 8 Jahre, seit Juli 2016

    Customer Service Technical Support Specialist Europe

    MSA Technologies & Enterprise Services GmbH

    Technical Support für Customer Service und Vertrieb in Europa (Schnittstelle zu Marketing und Entwicklung) / Klärung technischer Produktfragen von Customer Service, Vertrieb, Service, Channel Partnern und Endkunden / Erarbeitung von Trainingskonzepten und - unterlagen sowie Durchführung regelmäßiger Online- und Präsenztrainings / Produkttechnische Unterstützung für Angebote und Ausschreibungen / Einführung eines Ticket-Systems (JIRA Service Desk)

  • 4 Jahre, Juli 2012 - Juni 2016

    International Sales Support Manager

    MSA AUER GmbH

    Leitung des International Sales Support Teams (6 Mitarbeiter) / Koordinierung und Optimierung der Kundenauftragsabwicklung internationaler Schwestergesellschaften / Logistische und kaufmännische Unterstützung bei Großaufträgen und Projekten / Leitung des Bereichs Exportkontrolle / Vorbereitung und Implementierung des neuen SAP-Systems & damit verbundener Prozesse / Entwicklung von Trainingsunterlagen & Durchführung der Trainings / Zukünftige Exportszenarien für die neue Unternehmensstruktur (POC-Modell)

  • 4 Jahre und 1 Monat, Apr. 2009 - Apr. 2013

    Abendstudent Business Administration (berufsbegleitend)

    Hochschule für Wirtschaft und Recht

    Berufsbegleitendes Studium, 8 Semester

  • 4 Jahre und 6 Monate, 2008 - Juni 2012

    International Sales and Service Representative

    MSA AUER GmbH

    Bis 2010: Schnittstelle für Schwestergesellschaften aus dem asiatisch-pazifischen sowie dem südafrikanischen Raum für Marketing-, Sales- und After Sales-Fragen. Ab 2010 aufrund von neuer Strukurierung Zugehörigkeit zum Front end Logistic Team: u.a. logistische Betreuung von Kundenaufträgen (z.B. hinsichtlich Liefertermintreue) unter Berücksichtigung geltender Ausfuhrgenehmigungspflichten; technischer Produktsupport

  • 2007 - 2008

    Einkäuferin

    MSA AUER GmbH

Ausbildung von Nadine Kuba

  • 4 Jahre, Apr. 2009 - März 2013

    Business Administration (berufsbegleitendes Abendstudium)

    HWR Berlin

    Marketing und Personal & Organistaion

  • 2004 - 2007

    Ausbildung zur Industriekauffrau

    OSZ Industrie und Datenverarbeitung

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Wandern
Skifahren
Pflege sozialer Kontakte
lesen
Ernährung
Lebenslanges Lernen
Volleyball

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z