Moritz Hollinger

ist offen für Projekte. 🔎

Angestellt, Brand Experience Manager, KELLER Group GmbH

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Sportmanagement
Marketing
Sponsoring
Strategie
Eventmanagement
Kulturmanagement
Öffentlichkeitsarbeit
Branding
Markenmanagement
Konzeption
Adobe Photoshop
Microsoft Office
CMS
SPSS
Projektmanagement
Vermarktung
Marketing-Kommunikation
Key Account Management
SaaS
interdisziplinäres Arbeiten
Veranstaltungen

Werdegang

Berufserfahrung von Moritz Hollinger

  • Bis heute 3 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2020

    Brand Experience Manager

    KELLER Group GmbH
  • 6 Monate, Dez. 2019 - Mai 2020

    Spezialist Marketing Koordination

    DEVK

    - Fachliche Leitung und Unterstützung der Marketingprojekte - Begleitug der Vermarktungsideen kanalübergreifend bis zur Realisierung - Erstellung von Briefings und Organisation der termingerechten Maßnahmenumsetzung - Schnittstelle zu internen Fachbereichen, unseren Partnern und Agenturen - Überblick über die Budgetplanung, Erfolgsmessung und Optimierung

  • 1 Jahr und 4 Monate, Juli 2017 - Okt. 2018

    Strategisches Marketing - FC Bayern Erlebniswelt

    FC Bayern München AG

    - Strategische Markenkommunikation & Kampagnensteuerung, Koordination Stakeholder - Gestaltung, Planung & Überwachung online & offline Marketing - Produktmanagement Ticketing: Innovation, Überwachung & Optimierung Verkauf - Projektmanagement digitale Medien & Ticketing - Markt- und Besucheranalyse, Google Analytics & Online-Umfragen - Fachliche Führung Service Team & Praktikanten - Eventmanagement PAM Munich 2018, Spielerehrungen, Sonderausstellungen - Budgetkontrolle Ticketing & Marketing

  • 2 Jahre und 1 Monat, Juli 2015 - Juli 2017

    Besuchermanagement und Digitale Medien - FCB Erlebniswelt

    FC Bayern München AG

    Verantwortlicher Ticketing, IT und Service Fachliche Führung Service Team zentraler Ansprechpartner Besuchermanagement Verantwortlicher Digital Signage Ansprechpartner Stadium Vision Verantwortlicher Marktforschung Fachliche Führung Praktikanten

  • 3 Monate, Apr. 2015 - Juni 2015

    New Business Manager - Corporate Partnerships

    FC Bayern München AG

    - Vorbereitung strategischer Partnerschaften: Marken-Fit, Präsentationsunterlagen, Aktivierungsideen - Konzeption neuer Sponsoring-Angebote: Meister-Presenter, Aktvierungsideen und -flächen - Betreuung und Dokumentation von Aktionen vor Ort

  • 4 Monate, Okt. 2013 - Jan. 2014

    TV-Analyst Sport Sponsoring

    Nielsen Sports (ehem. Repucom Deutschland GmbH)

    Media Evaluation International - Auswertung von TV-Clippings, Untersuchung von Sponsoren-Sichtbarkeit in Sportnachrichten

  • 4 Monate, März 2013 - Juni 2013

    Marketing | Vertrieb

    Bayer 04 Leverkusen

    - Unterstützung bei der Sponsorenakquise und -betreuung - Aufbereitung von Sponsorenverträgen - Betreuung und Dokumentation von Sponsorenaktionen an Heimspieltagen

  • 8 Monate, Sep. 2010 - Apr. 2011

    Marketing | Sales | Media

    FC Red Bull Salzburg

    - Eigenständiges Projektmanagement Bullidikidz Kinderclub: Markteinführung sowie operative und strategische Weiterentwicklung - Betreuung und Dokumentation von Partneraktionen - Spieltagsbetreuung nationaler und internationaler Medienvertreter

  • 6 Monate, Feb. 2010 - Juli 2010

    Assistenz der Geschäftsführung

    Wacker Burghausen Fußball GmbH

    - Unterstützung der Geschäftsführung: DFL Lizenzierungsverfahren, Sponsorenbetreuung und -akquise, Vertragsgestaltung, Partneraktionen an Heimspieltagen, Werbekampagne "Sei Wacker" - Unterstützung der sportlichen Leitung: administrative Aufgaben, Recherche, taktische Auswertungen

  • 8 Monate, Okt. 2008 - Mai 2009

    Projektmanagement "ESB Kick-Off to Conference"

    Kufsteiner Sport- und Kulturkongress

    - Projektmanagement im Rahmen des Studiums "Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement" - Kick-Off Veranstaltung des internationalen Sport- und Kulturkongresses 2009 - Planung von Podiumsdiskussionen und Vorträgen

  • 2 Monate, Juni 2008 - Juli 2008

    Berater Sport Tourismus

    Outdoor Club Berchtesgaden

    Begleitung des Euregio Projekts "Naturnahe Sportarten" - Vor- und Nachbereitung von Workshops - Inhaltliche Gestaltung von Präsentationen - Potentialanalyse der teilnehmenden Tourismusregionen

Ausbildung von Moritz Hollinger

  • 3 Jahre und 6 Monate, Okt. 2011 - März 2015

    Sportmanagement

    Deutsche Sporthochschule Köln

    Marketing and sponsoring in sports | Finance and business administration in sports | Sport science | Research methods and advanced statistics

  • 5 Monate, Sep. 2010 - Jan. 2011

    Sportmanagement und Public Relations

    Universidad de Alicante

    Relaciones publicas | Organizaciones deportivos | Deporte y recreacion

  • 4 Jahre und 1 Monat, Sep. 2007 - Sep. 2011

    Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement

    FH Kufstein

    Sportmanagement | Kulturmanagement | Sportmarketing | BWL | VWL | IT | Rechnungswesen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Französisch

    -

Interessen

Fussball
Tennis
Baketball
Golf
Musik
Film
Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z