Monique Schumann
Angestellt, Office Operations Manager, Trade Republic Bank GmbH
Berlin, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Monique Schumann
Bis heute 11 Jahre, seit Juni 2013
Eventmanager & Hostess
Monique Schumann
- Kunden- und Künstlerbetreuung - Marketing - Messen, Kongresse und Veranstaltungen planen und durchführen - Buchführung, Buchhaltung - Event-Management - Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations - Vertragsrecht
- Schaffung und Aufrechterhaltung eines angenehmen Arbeitsumfeldes - Feel Good Manager - administrative Unterstützung von über 180 Mitarbeitern - Optimierung von Unternehmensabläufen - Unterstützung des Onboarding-Prozesses neuer Mitarbeiter - Organisieren des Bürolayouts und Bestellen von Büromaterialien und Geräten - Planung von internen und externen Veranstaltungen - Verantwortlich für Bürowartungs- und -reparaturarbeiten - zertifizierte Brandschutzhelferin
1 Jahr und 3 Monate, März 2019 - Mai 2020
Work & Travel
Australien, Neuseeland, Taiwan
- Gewinnung wertvoller Lebenskompetenzen - Reisen als Bildung erleben - Freiwilligenarbeit - Abbau von Sprachbarrieren - Eintauchen in fremde Kulturen - seinen Horizont erweitern - Zusammenarbeit mit Menschen aus der ganzen Welt
5 Monate, Okt. 2018 - Feb. 2019
Team- und Projektassistenz im Bereich Unternehmensmanagement
Fraunhofer IPK - Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik- Koordination der Konzeption und Realisierung des Fachbuches zu den Ergebnissen des JUMP 4.0-Projektes innerhalb eines Konsortiums aus 5 Industrieunternehmen und 2 Forschungseinrichtungen. - Mitarbeiter an der Entwicklung von Konzepten zur Organisationsgestaltung und Qualifizierung im Rahmen der digitalen Transformation in der Industrie. - Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Seminaren, Workshops und Delegationsbesuchen - Unterstützung beim Recruitment von neuen Mitarbeitern
1 Jahr und 1 Monat, Sep. 2017 - Sep. 2018
Team- und Projektassistenz im Bereich Unternehmensmanagement
Fraunhofer IPK - Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik- Mitarbeiter an der Entwicklung von Konzepten zur Organisationsgestaltung und Qualifizierung im Rahmen der digitalen Transformation in der Industrie. - Unterstützung bei der Administration eines Projektes zum Aufbau eines Forschungsinstituts in China - Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Seminaren, Workshops und Delegationsbesuchen am Fraunhofer IPK - Unterstützung beim Recruitment von neuen Mitarbeitern in der Abteilung Geschäftsprozess- und Fabrikmanagement
- Terminorganisation - Reise-, Eventorganisation - Büroservices - Planung und Durchführung von Gesundheitskongressen - Referentenbetreuung
6 Monate, Aug. 2015 - Jan. 2016
Praktikantin Presse-, Öffentlichkeitsarbeit & Mitarbeiterkommunikation
BMW Group- Verfassen eigener Texte und zielgruppenspezifische Aufbereitung von Informationen - eigenständige Projektkoordination für die Optimierung des Besucherweges in den Produktionshallen - Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung interner und externer Veranstaltungen - Unterstützung bei der Erstellung von internen Kommunikationsmedien - Erstellung des täglichen Presseclippings
3 Monate, Feb. 2013 - Apr. 2013
Veranstaltungskauffrau
Serious Fun GmbH
- Kalkulation - Kosten- und Leistungsrechnung - Kunden- und Künstlerbetreuung - Marketing - Messen, Kongresse und Veranstaltungen planen und durchführen - Veranstaltungsfinanzierung, -budgetierung - Buchführung, Buchhaltung - Event-Management - Künstlervermittlung - Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations - Vertragsgestaltung, Vertragsausarbeitung - Vertragsrecht
2 Jahre und 6 Monate, Sep. 2010 - Feb. 2013
Auszubildende Veranstaltungskauffrau
Michael Hellweg Veranstaltungsmanagement
- Kalkulation - Kosten- und Leistungsrechnung - Kunden- und Künstlerbetreuung - Marketing - Messen, Kongresse und Veranstaltungen planen und durchführen - Veranstaltungsfinanzierung, -budgetierung - Buchführung, Buchhaltung - Event-Management - Künstlervermittlung - Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations - Vertragsgestaltung, Vertragsausarbeitung - Vertragsrecht
2 Monate, März 2012 - Apr. 2012
Praktikantin im Veranstaltungsbereich
The Arts Club, London
- Treffen und Begrüßung/Hostessing - Kundendienst - Gäste-Erkennung - Erlernen des Quadranet-Reservierungssystems - Erlernen der Verkaufsseite von Veranstaltungen - Erlernen des Rechnungsstellungsprozesses - Planen von Veranstaltungen
1 Jahr, Sep. 2009 - Aug. 2010
Kulturrepräsentant
Walt Disney World, Florida, USA
- Begrüßung, Bestuhlung und Interaktion mit Gästen bei gleichzeitiger Förderung des kulturellen Erbes - Verkauf von Lebensmitteln und Getränken an einem Lebensmittelwagen im Freien und "Schnelldienst"-Standort - Arbeit in allen Front-of-House Positionen, die detaillierte Planungs- und Kommunikationsfähigkeiten mit Kollegen, Gästen und dem Managementteam erforderten - Beantwortung von Fragen über Deutschland - Mittags- und Abendbuffet in einem Biergarten mit 400 Sitzplätzen servieren
Ausbildung von Monique Schumann
2 Jahre, Okt. 2016 - Sep. 2018
Management und Consulting
Beuth Hochschule für Technik Berlin
Masterarbeit: Industrie 4.0 und Herausforderungen für die Qualifizierung von Führungskräften und Mitarbeitern in der intelligenten und vernetzten Fabrik Gesamtnote: 1,58
9 Monate, Juli 2014 - März 2015
International Business Administration
RMIT University
Auslandssemester in Melbourne, Australien New Venture Creation (hohe Auszeichnung) International Human Resources (Auszeichnung) Global Entrepreneurship (hohe Auszeichnung)
3 Jahre und 6 Monate, Apr. 2013 - Sep. 2016
Business Administration
HWR Berlin
Personal und Recht; Bachelorarbeit: Employer Branding – Was erwartet Generation Y von ihrem Arbeitgeber? Gesamtnote: 1,9
2 Jahre und 6 Monate, Sep. 2010 - Feb. 2013
Veranstaltungswesen
OZS Handel 1
- Kosten- und Leistungsrechnung - Marketing - Messen, Kongresse und Veranstaltungen planen und durchführen - Veranstaltungsfinanzierung, -budgetierung - Buchführung, Buchhaltung - Event-Management - Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations - Vertragsrecht
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend