Michael Schmeißner

Angestellt, Chief Marketing Officer | Geschäftsbereichsleiter Marketing und Kommunikation, Stadtwerke Augsburg Holding GmbH

Augsburg, Deutschland

Über mich

Digital orientiert, zugleich erfahren im klassischen Marketing, motivierend und umsetzungsstark entwickle ich Marketing-Teams, Strategien und Kampagnen, um gerade im digitalen Umfeld und herausfordernden Phasen außergewöhnlich erfolgreich zu sein. Hierbei profitiere ich von meinen erstklassigen Marketingkenntnissen, einem tiefen digitalen und analytischen Verständnis sowie meinem inneren Antrieb, innovativ zu gestalten und Veränderungen aktiv voran zu bringen.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketing
Bereichsleitung
Digital Marketing
Leiter
Digital
Abteilungsleitung
Change Management
Content Marketing
Digitale Transformation
Digitalisierung
Direktmarketing
E-Commerce
Google Analytics
Innovation
Kommunikation
Kundenbindung
Management
Marketing Automation
Mitarbeiterentwicklung
Online Marketing
Performance Marketing
PR
SEA
SEM
SEO
Social Media
Strategie
Strategisches Marketing
Teamentwicklung
Teamleitung
Telefonmarketing
Vertrieb
Unternehmenskommunikation
Restrukturierung
Unternehmensführung
Social Media Marketing
Führung
Leitung
Mitarbeiterführung
Marketingstrategie

Werdegang

Berufserfahrung von Michael Schmeißner

  • Bis heute 3 Jahre, seit Juli 2021

    Chief Marketing Officer | Geschäftsbereichsleiter Marketing und Kommunikation

    Stadtwerke Augsburg Holding GmbH

    Zusammenführung und Neustrukturierung der Abteilungen Marketing und Unternehmenskommunikation. Aufbau digitalen Know-hows und Ausrichtung der Aktivitäten auf digitale Kanäle und besonders vertriebsnahe Maßnahmen.

  • 2 Jahre und 10 Monate, Sep. 2018 - Juni 2021

    Leiter Marketing Digitale Produkte

    Süddeutsche Zeitung GmbH

    Steigerung der Anzahl der SZ-Plus Digitalabonnenten von 64.000 auf über 150.000 u.a. durch Neuausrichtung der Teams entlang des Marketing-Funnels und den Launch neuer Angebotsvarianten.

  • 8 Monate, Jan. 2018 - Aug. 2018

    Leiter Digitales Marketing

    Forum Verlag Herkert GmbH

    Umsatzsteigerung in den digitalen Vertriebskanälen im Vergleich zum Vorjahr um 43 %, im Bereich SEA sogar um 68 % - bei gleichbleibendem Budget.

  • 1 Jahr, Jan. 2017 - Dez. 2017

    Business Developer Marketing

    Forum Verlag Herkert GmbH

    Neuaufbau eines Social Media Teams und erfolgreiche Einführung von Social Media als wirksamer Vertriebskanal. Kanalübergreifende Weiterentwicklung der Lead-Generierung.

  • 2 Jahre und 9 Monate, Apr. 2014 - Dez. 2016

    Marketing Manager Business Development

    WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

    Jahresziele der Wachstumsbereiche drei mal hintereinander übertroffen. Themenspezifische Content-Hubs zur Lead-Generierung eingeführt und nachhaltig monetarisiert.

  • 2 Jahre und 2 Monate, Feb. 2012 - März 2014

    Marketing Manager

    WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

    Erfolgreiche Neuausrichtung der Marketing-Aktivitäten des Profitcenters von Telefon- und Direktmarketing hin zu Online-Marketing.

  • 1 Jahr und 4 Monate, Nov. 2010 - Feb. 2012

    Assistent der Geschäftsführung

    IQ 4 YOU GmbH

Ausbildung von Michael Schmeißner

  • 3 Jahre und 2 Monate, Okt. 2006 - Nov. 2009

    Betriebswirtschaftslehre

    Otto-Friedrich-Universität Bamberg

  • 5 Jahre und 9 Monate, Okt. 2000 - Juni 2006

    Musikwissenschaft, Theater- und Medienwissenschaften, Germanistik

    Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Italienisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z