Michael Lenz

Angestellt, Director of Analytics & Monetization, InnoGames GmbH

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Games & Marketing Analytics
Market & Media Research
CRM & Monetization
Teambuilding
Strategie
Mitarbeiterführung & -entwicklung
Budgetplanung & Budgetverantwortung
Medienmanagement
Projektmanagement
Web & Mobile Analytics
Digital Analytics/ Data Analytics
data-driven Consulting
Reporting & Dashboards
Datenvisualisierung
Business Cases & Forecasts
Traffic Evaluation & Attribution
Data Mining
Tracking
Prediction Modelling
Clustering
A/B & multivariate Tests
Competitor & Market Analysis
Monetarisierung
CRM: Targeted Offers & Communication
Offermanagement: Upselling/ Sales
Conversion & Retention Optimierung
User Journey Optimierung
Pricing Strategy
Payment Product/ Cash Shop
Marktforschung & Medienforschung
Online Surveys
UX Tests
Zielgruppen & Kundensegmentierung
Quantitative & qualitative Methodenkompetenz
Multivariate statistische Auswertungsverfahren

Werdegang

Berufserfahrung von Michael Lenz

  • Bis heute 8 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2016

    Director of Analytics & Monetization

    InnoGames GmbH

    Fachliche und disziplinarische Verantwortung für die Abteilungen Analytics, CRM & Monetization sowie Payment. // CRM: Targeted Offers & Monetization Optimization, Multichannel targeted Communication, Cross Selling // Payment: Payment Product Optimierung & Pricing // Verantwortlich für Monetarisierungsstrategien im Unternehmen // Definition & Implementierung einer kompletten User Journey mit segmentierten Conversion und Retention Maßnahmen mit +10% Overall Revenue Effekt

  • 2 Jahre und 10 Monate, Apr. 2013 - Jan. 2016

    Head of Analytics

    InnoGames GmbH

    Aufbau des kompletten Analyse-Bereiches. Skalierung von 3 auf 13 Mitarbeiter innerhalb von 2 Jahren // 4 Subteams spezialisiert auf Game Analyse (KPI Definition & Monitoring, Reporting & Dashboards, Data Driven Consulting), Marketing Analyse (Traffic Evaluierung & Attribuierung, Campaign Monitoring), Data Mining (Datenprozessierung & Daten-QA, Data Modelling & Prediction, A/B Tests) und Market Research (Surveys, UX Tests, Competitor und Marktanalyse)

  • 1 Jahr und 2 Monate, Feb. 2012 - März 2013

    Head of Analysis

    Bigpoint GmbH

    Verantwortung des Analysebereiches mit den Subteams Games-Analyse, Marketing-Analyse, Data-Mining, Event-Planning und Market Research

  • 10 Monate, Apr. 2011 - Jan. 2012

    Lead Games Analyst

    Bigpoint GmbH

  • 1 Jahr und 2 Monate, Feb. 2010 - März 2011

    Junior Games Analyst

    Bigpoint GmbH

  • 1 Jahr und 1 Monat, Apr. 2008 - Apr. 2009

    Wissenschaftliche Hilfskraft

    IJK Hannover

    EU-Projekt FUGA "The fun of gaming: Measuring the human experience of media enjoyment"

  • 3 Monate, Feb. 2008 - Apr. 2008

    Praktikant

    aserto, Agentur für Kommunikationsanalysen und Beratung

    Medienanalysen, quantitative Marktexploration, statistische Auswertungen, Ergebnisaufbereitungen und Präsentationen

  • 4 Monate, Okt. 2007 - Jan. 2008

    Wissenschaftliche Hilfskraft

    IJK Hannover

    Tutor für Statistik und Datenanalyse

  • 4 Monate, Juli 2006 - Okt. 2006

    Praktikant Programmplanung

    ProSieben Television GmbH, Unterföhring

    Betreuung des Auslands-Senders ProSiebenSat.1 Welt; Programmplanung für ProSieben (Konkurrenzbeobachtung, Beurteilung von Marketingmaßnahmen, On-Air-Marketing,etc.)

  • 3 Monate, Feb. 2006 - Apr. 2006

    Praktikant Jugendschutz & Programmberatung

    ProSieben Television GmbH, Unterföhring

    Jugendschützerische und dramaturgische Beurteilung von Serien, Spielfilmen und Drehbüchern; Schnittfassungen und Berufungsprozesse bei FSF und FSK

  • 4 Monate, Apr. 2005 - Juli 2005

    Werksstudent Justizprojekt

    Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen

  • 4 Monate, Apr. 2005 - Juli 2005

    Werksstudent Schülerbefragung

    Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen

  • 1 Monat, Juni 2001 - Juni 2001

    Praktikant Digitale Medien/ 3-d Animation

    VTC Television Fernsehproduktions- GmbH, Friedewald

Ausbildung von Michael Lenz

  • 5 Monate, Jan. 2009 - Mai 2009

    Degree Programme Media

    Helsinki Metropolia

    Mediaproduction (Storyboard, Shooting & Lighting, Editing, etc.), finnische Kultur und Mediensystem

  • 2 Jahre und 5 Monate, Okt. 2007 - Feb. 2010

    Medienmanagement

    Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung, HMTM Hannover

    Medienmärkte; Rezeptions- und Wirkungsforschung; empirische Methoden und Statistik; strategisches Marketing und Management

  • 3 Jahre, Okt. 2004 - Sep. 2007

    Medienmanagement

    Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung, HMTM Hannover

    Medienmärkte; Mediaforschung; Kommunikator-, Rezeptions- und Wirkungsforschung; Medienpolitik; PR; empirische Methoden und Statistik

  • 2 Jahre und 11 Monate, Aug. 2001 - Juni 2004

    Modellschule Obersberg, Oberstufengymnasium Bad Hersfeld

    Leistungskurse Deutsch und Wirtschaft; Pilotprojekt „Methodenprofil“ (Rhetoriktraining, Präsentationstechniken, Teambildung)

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

  • Französisch

    -

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z