Michael Gzuk

Angestellt, Head of Marketing, ExB Group

München, Deutschland

Über mich

- 10 Jahre erfolgreiche Tätigkeit als Marketingleiter und Teamlead - Ausgeprägte Management-Fähigkeiten: u.a. 6 Jahre Teil des Management-Teams von XING Events - Leidenschaftlicher Marketeer mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Corporate-, Startup- und Agentur-Umfeld – im B2B- und B2C-Marketing - Breite Branchenerfahrung: Internet- und Informationstechnologie, Sportbusiness, Online Community, Social Network, Event-Industrie, Software as a Service (SaaS), Video-on-Demand, Online-Marktplätze, Automobilindustrie – i.e. XING, XING Events, Scout24 Gruppe, maxdome, Mercedes-Benz etc. - Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, innovative Problemlösungen und ein intuitives und fundiertes Markenverständnis

Fähigkeiten und Kenntnisse

Teamführung
Marketingstrategie
B2B-Marketing
Personalführung
Marketing
Online-Marketing
Brand Management
Digital Marketing
Social-Media-Marketing
Markenführung
Markenaufbau
Konfliktkompetenz
Online Marketing
Content Marketing
B2C-Marketing
Public Relations
Performance-Marketing
Markenkommunikation
Branding
Projektmanagement
Konzeption
Strategieentwicklung
Customer-Lifecycle-Marketing
Community Management
Sportmarketing
Sponsoring
Out-of-Home Media
Start-Up Erfahrung
Search Engine Marketing
Affiliate Marketing
Leadgenerierung
Demand Generation
Marketing Automation
Lead Generation
Social Media Marketing
Event-Marketing
Konzeptionelle Kompetenz
Kommunikationsstärke
Führung
Analytische Kompetenz

Werdegang

Berufserfahrung von Michael Gzuk

  • Bis heute 1 Jahr und 11 Monate, seit Aug. 2022

    Head of Marketing

    ExB Group
  • 1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2021 - Feb. 2022

    Head of XING Local & Strategic Marketing

    XING Events – part of NEW WORK SE

  • 5 Jahre und 9 Monate, Apr. 2015 - Dez. 2020

    Head of Marketing

    XING Events – part of NEW WORK SE

  • 5 Monate, Juli 2014 - Nov. 2014

    Teamlead Online Marketing

    maxdome GmbH

    Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von sechs Mitarbeitern in den Bereichen Online Marketing, Social Media und Kampagnenmanagement. Optimierung und Weiterentwicklung von Traffic-Kanälen (insbesondere Search Engine Marketing, Affiliate Marketing, Display Advertising, Online Kooperationen, SEO und Email-Marketing) sowie Planung und effizienter Einsatz des Marketingbudgets.

  • 1 Jahr und 11 Monate, Juli 2012 - Mai 2014

    Teamlead Marketing

    Spontacts GmbH

    Leitung des Marketing-Teams sowie Strategieentwicklung, Konzeption, Steuerung und Implementierung der Marketingmaßnahmen für die Freizeit-Community Spontacts (Online Marketing, Mobile Marketing, Out-of-Home Media, Radiowerbung, Public Relations, Brand Management, Community Management, Customer-Lifecycle-Marketing, Event-Marketing).

  • 3 Jahre und 3 Monate, Apr. 2009 - Juni 2012

    Senior Manager Online Marketing

    Scout24 Holding GmbH

    Weiterentwicklung der strategischen Online Marketing Ausrichtung der gesamten Scout24 Gruppe; übergreifende Unterstützung und Beratung der Scout24-Gruppe und Deutsche Telekom AG im Rahmen verschiedener kurz- und langfristiger Projekte rund um das Thema Online Marketing; Erschließung von Cross-Vertical Potenzialen und gruppenweiten Synergien; Leitung des Online Marketing Trainee Programms der Scout24 Gruppe

  • 1 Jahr und 10 Monate, Juni 2007 - März 2009

    Consultant

    PACT Marketing GmbH

    Wirkungsbezogene Strategieentwicklung sowie Konzeption, Steuerung und Implementierung von mehrdisziplinären, themenübergreifenden Marketing- und Vertriebslösungen im Bereich der nicht-klassischen Kommunikation

  • 3 Jahre und 2 Monate, Apr. 2004 - Mai 2007

    Junior Consultant Sport- und Lifestyle-Kommunikation

    Schmidt und Kaiser Kommunikationsberatung GmbH (heute: GMR Marketing GmbH)

    Strategieentwicklung sowie Konzeption, Steuerung und Implementierung von Marketing-Lösungen für Mercedes-Benz im Bereich Sport- und Lifestyle-Kommunikation (below-the-line Kommunikation)

  • 6 Monate, Okt. 2002 - März 2003

    Project Assistant PR & Marketing / Diplomand

    1. FC Nürnberg Verein für Leibesübungen e. V.

    Pressearbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Event-Marketing und Sponsoren-Management als Praktikant, Diplomand und freier Mitarbeiter für das Profi-Team des 1. FC Nürnberg

Ausbildung von Michael Gzuk

  • 5 Jahre, Okt. 1999 - Sep. 2004

    Angewandte Medienwissenschaft

    Technische Universität Ilmenau

    Der Studiengang kombiniert Inhalte aus den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Medientechnik, Wirtschaftswissenschaften und Recht (Ilmenauer Modell). Ausgewählter Schwerpunkt: Medienkommunikation (Public Relations, Werbung und Marketing).

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Italienisch

    Grundlagen

Interessen

Fußball
Tennis
Skifahren
Laufen
Musik
Kulinarik
Reisen
Schafkopf
Internet
Social Media
Film
Boule
Bergsteigen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z