Maximilian Menshausen

Angestellt, Agile Coach / Scrum Master, Migros Bank / Banque Migros / Banca Migros

Abschluss: Master of Arts Business Management & Development, HWTK Berlin

Zürich, Schweiz

Über mich

Hallo, ich bin Max – Business Expert & Agile Projektmanager (Scrum Master) Digital Banking - und ich liebe es komplexe Dinge zu strukturieren und umzusetzen. Ich habe einen bankfachlichen Hintergrund, sowie eine Leidenschaft für die Konzeptionierung und Entwicklung von kundenzentrierten Banking-Lösungen an der Schnittstelle zwischen Fach und IT.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projektmanagement
Digital Banking
Scrum
Certified ScrumMaster (CSM)
Corporate Banking
Firmenkundengeschäft
Auslandserfahrung
Flexibilität
Digitalisierung
Engagement
Vertriebsorientierung
User Experience
User Interface
Kreativität
Regressionstest
Agile
Web Analytics
Online Banking
Innovation
Change Management
Jira
Testmanagement

Werdegang

Berufserfahrung von Maximilian Menshausen

  • Bis heute 2 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2022

    Agile Coach / Scrum Master

    Migros Bank / Banque Migros / Banca Migros
  • 2 Jahre und 6 Monate, Juli 2019 - Dez. 2021

    Business Expert & Agile IT Projektmanager (Scrum Master) Digital Banking

    Commerzbank AG - Zentrale, Frankfurt am Main

    Neu- und Weiterentwicklung des Banking Portals im Zuge der Integration eines Tochterunternehmens (UI/UX) IT-Regressionstest (Online Banking) als Scrum Master und Interims-Product Owner Aufbau des agilen Setups (Schnitt, Planning, Meetingstruktur, Rollen etc.) als Scrum Master/Agile Coach

  • 1 Jahr und 1 Monat, Juli 2018 - Juli 2019

    Projektmanager Digital Banking

    Commerzbank AG, Zentrale - Frankfurt a.M.

    Fachliche Mitbetreuung (Digital Banking Operations) des Firmenkunden Onlinebankings Aufbau, Betreuung und Weiterentwicklung von Web-Analytics

  • 5 Monate, Feb. 2018 - Juni 2018

    Werkstudent (Studienkreis) - Digital Banking

    Commerzbank AG - Zentrale, Frankfurt a.M.

    Aufbau und Weiterentwicklung Web Analytics, Mitbetreuung Firmenkunden Onlinebanking Portal

  • 5 Monate, Okt. 2017 - Feb. 2018

    Werkstudent (Studienkreis) - Corporate Banking, Großkundencenter

    Commerzbank AG - Firmenkunden, Großkundencenter Berlin

    Large Corporate Advisory

  • 3 Jahre und 3 Monate, Aug. 2014 - Okt. 2017

    Dualer Student - Corporate Banking

    Commerzbank AG - Firmenkunden

    Sales Assistance, Advisory, Interest Currency and Liquidity Management, Credit Administration, sowie Large Corporate Advisory

  • 4 Monate, Sep. 2016 - Dez. 2016

    Assistent Client Relationship Management

    Commerzbank AG, Zweigniederlassung Zürich

    Inbound/Outbound Sales Assistance, Large Corporate Advisory, Trade Finance

  • 3 Monate, Aug. 2014 - Okt. 2014

    Praktikum Corporate Banking

    Commerzbank AG Firmenkunden - Dresden

Ausbildung von Maximilian Menshausen

  • 2 Jahre, Okt. 2017 - Sep. 2019

    Business Management & Development

    HWTK Berlin

    Schwerpunkte: Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle, digitale Transformation und Führung Thema der Masterthesis: „Konzeption einer Open-Banking Plattform für die digitale Transformation des Geschäftsmodells der Commerzbank AG”

  • 3 Jahre, Okt. 2014 - Sep. 2017

    BWL, Bankbetriebslehre und Banksteuerung

    BA Glauchau

    Schwerpunkte: Bankbetriebslehre, Corporate Finance, Asset Management und Digital Banking Solutions Thema der Bachelorthesis: „Konzeption und Entwicklung eines Geldanlage Robo- Advisors für das Firmenkundensegment der Commerzbank AG"

  • 4 Jahre, Sep. 2010 - Aug. 2014

    Abitur

    Sportgymnasium Magdeburg

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Russisch

    Grundlagen

Interessen

Laufen
Athletik
Sprache & Rhetorik
Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z