Matthias S. Kaiser

Angestellt, Director of Marketing Retention, Tipico

Saint Julian's, Malta

Über mich

Auf Xing kaum aktiv - bitte kontaktieren Sie mich auf linkedin. https://www.linkedin.com/in/matthias-kaiser-crm/

Fähigkeiten und Kenntnisse

CRM
Newsletter-Marketing
Projektmanagement
HTML
Direktmarketing
Dialogmarketing
E-Mail-Marketing
Permission Marketing
eCRM
Kundenbindung
Kenntnisse in versch. Newsletter-/CRM-Tools
ExactTarget
Salesforce Marketing Cloud
IBM Unica
responsys
optivo
emarsys
JIRA
CRO
Customer Relationship Management
Reporting
MS Office
Dreamweaver
Photoshop
WhatsApp-Marketing
Customer-Life-Cycle-Kampagnen
Multichannel-Kampagnen
Segmentierung
Konzeption
autom. Trigger-Mail-Kampagnen
Usability
UX
Customer Experience
Produktmanagement
Marketingkommunikation
E-Commerce
Retention Marketing
Mockups
Wireframes
Marketing
Content Marketing
Content Management
Datenbanken
Datenanalyse
SEO
CRM Consulting
Inbound Marketing
Outbound Marketing
Activation
Reactivation
Retention
1st & 2nd Level Support
Online Marketing
Copywriting
Performance Marketing
Teamleitung
Teamführung
SMS Marketing
Mobile Marketing
Artificial intelligence
Sportwetten
Casino
Gaming
Churn Prevention
Auslandserfahrung
Umgang mit GDPR (General Data Protection Regulatio
Gambling and casinos

Werdegang

Berufserfahrung von Matthias S. Kaiser

  • Bis heute 6 Monate, seit Jan. 2024

    Director of Marketing Retention

    Tipico
  • Bis heute 4 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2019

    Head of CRM

    Tipico
  • 1 Jahr, Apr. 2021 - März 2022

    Interim VP of CRM US

    Tipico - North America

  • 2 Jahre und 9 Monate, Feb. 2017 - Okt. 2019

    CRM Team Manager

    Tipico

    Tipico ist der Sportwetten-Marktführer in Deutschland, operiert aber auch in weiteren Ländern. Mit Partnerschaften (z.B. mit der deutschen Bundesliga & FC Bayern München) beweisen wir, dass Ihre Wette in sicheren Händen ist; Team Lead von 8 CRM Managern & 1 CRM Lifecycle Manager (disziplinarisch & fachlich); CRM-Tool: Salesforce Marketing Cloud & emarsys. Das CRM umfasst das individuelle Targeting von Online- & Retail-Kunden sowie Cross-Sell (vom Sport zum Casino) & Up-Sell.

  • 6 Monate, Aug. 2016 - Jan. 2017

    CRM Manager Germany & Austria

    Tipico

    Meine Tätigkeit als CRM Manager für die deutschsprachigen Märkte übe ich im Headquarter in Saint Julian's (Malta) aus. Das eingesetzte CRM Tool war zu dieser Zeit ausschließlich Salesforce Marketing Cloud (ExactTarget).

  • 1 Jahr und 7 Monate, Feb. 2015 - Aug. 2016

    CRM-Manager (Vertrieb & Kundenbindung Online)

    Deutsche Sportwetten GmbH / tipp3.de (Startup der Telekom & Casinos Austria AG)

    Verantwortlich für das CRM der DSW und deren Marke tipp3.de. Die Deutsche Sportwetten GmbH ist ein Startup der Deutschen Telekom AG sowie der Casinos Austria AG mit Sitz in München. Als alleiniger CRM Manager übernahm ich u.a. das Newsletter- sowie WhatsApp-Marketing und CRM-Maßnahmen auf der Website (jeweils Konzeption & operative Umsetzung). • Launch des Angebots auf tipp3.de: April 2015 • CRM-Tool: IBM Unica • Einstellung des Wettbetriebs: Juni '16 • Abschluss aller CRM-Tätigkeiten: Mitte August '16

  • 8 Monate, Juni 2014 - Jan. 2015

    Werkstudent/Aushilfe Kundenberatung & Projektmanagement im CRM

    Serviceplan Group SE & Co. KG

    • Tätig für die Kunden Lufthansa, Germanwings, BMW Motorrad und Engelhorn. • Programmierung von verschiedenen Newslettern - u.a. der "Star Alliance"- sowie der "Lufthansa Corporate"-Newsletter für 22 Länder (u. a. Finnland, Schweiz und Frankreich). • Selbständiger Newsletter-Versand. • Kundenberatung auf Deutsch & Englisch. • Erstellung von KPI-Reportings. • Einsatz von verschiedenen E-Mail-Tools: responsys 5 und 6, emarsys sowie optivo broadmail. • Prozess-Koordination zwischen Kreation & Development.

  • 5 Monate, Jan. 2014 - Mai 2014

    Praktikant im Bereich Digital Marketing Consulting

    FELD M GmbH

    • Newsletter-Konfigurierung, -Bearbeitung und -Versand für einen Kunden. • Mitarbeit an Konzeption und Auswertung von Usability-Tests (rapidusertests) für diverse Kunden. • Erstellung von Wettbewerbsanalysen und Präsentationen in Pitch-Phasen. • Generierung von Geschäftsideen für verschiedene Kunden in Form von Brainwritings und anderen Idea-Development-Strategien. • Analyse von SEA-Kampagnen eines Kunden. • Anforderungs-Erhebung und daraus resultierende Konzeption einer Event-Website mit Mockups.

  • 7 Monate, Juli 2013 - Jan. 2014

    Werkstudent Kundenberatung & Projektmanagement im CRM

    Serviceplan Group SE & Co. KG

    • Eigenständige Programmierung der HTML-Templates sowie Übernahme des Content Managements für Newsletter der Kunden Lufthansa (u. a. "Star Alliance"-NL) und Engelhorn (B2C-Newsletter mit Mode & Kleidung). • Kundenberatung und -kommunikation (in deutscher und englischer Sprache). • Aufstellung von relevanten KPI-Reportings. • Zielgerichtete Nutzung der Newsletter-Tools responsys 5 und 6, optivo broadmail sowie emarsys. • Koordination interner Prozesse zwischen der Kreation und dem Development.

  • 5 Monate, Feb. 2013 - Juni 2013

    Praktikant Web Development & Projektmanagement im CRM

    Plan.Net Connect GmbH & Co. KG (Serviceplan-Gruppe)

    • Programmierung der internationalen B2B- und B2C-Newsletter des Kunden Lufthansa für über 20 Länder in Europa. • Development, Projektmanagement und Versand des firmeninternen Lufthansa-Newsletters. • Mitarbeit bei der Neu-Entwicklung von HTML-Templates für responsive Newsletter. • Arbeit mit den Tools responsys 5, optivo broadmail und emarsys. • Planung, operative Umsetzung und Auswertung von A/B-Tests. • Interdisziplinäre Koordination und Kommunikation.

  • 4 Monate, Feb. 2012 - Mai 2012

    Studentische Aushilfe (SEO & Content)

    WebTec Braun GmbH

    • Verfassung von Pressemitteilungen für diverse Kunden. • Betreuung von Websites für verschiedene Kunden sowie Kundenprojekte. • Übernahme des Community Managements für einen Kunden. • Keyword-Analysen und -Auswertungen für mehrere Kunden. • Eigenständiger Umgang mit unterschiedlichen Analyse-Tools für die Optimierung der Platzierung von Kunden-Websites im Suchmaschinen-Ranking. • Schreiben von Content mit Keyword-Fokus für diverse Websites sowie Themengebiete.

  • 2 Monate, Aug. 2011 - Sep. 2011

    Studentische Aushilfe (SEO & Content)

    WebTec Braun GmbH

    Analog zur Anstellung von Februar 2012 bis Ende Mai 2012.

  • 3 Monate, Juni 2010 - Aug. 2010

    Ferienjob: Feldarbeit

    Landwirt Bernauer

  • 2 Monate, Feb. 2010 - März 2010

    Praktikant in der Redaktion

    Oberbayerisches Volksblatt GmbH & Co. Medienhaus KG

    • Artikel-Erstellung (inklusive Themenfindung, Recherche, Texten und Bildern). • Redigieren und Anpassung von Texten sowie Artikeln der freien Redakteure. • Durchführung von Protokollen, Umfragen sowie Interviews.

  • 3 Monate, Sep. 2009 - Nov. 2009

    Ausbildung zum Automobilkaufmann

    NISSAN Autohaus MKM Huber GmbH

    • Tabellen-, Statistik- sowie Diagramm-Erstellung zur Veranschaulichung von Verkaufszahlen, Verkäuferverhalten und Provisionen. • Pflege der Unternehmens-Website. • Erstellung von Werbe-Flyern. • Lagerbestands-Analysen und -Inventuren. • Arbeit in der Disposition (u. a. Neufahrzeug-Bestellungen). • Kundenberatung. Der Abbruch der Ausbildung erfolgte auf eigenen Wunsch.

Ausbildung von Matthias S. Kaiser

  • 5 Monate, Sep. 2012 - Jan. 2013

    Sciences économiques et management (BWL) (Gesamtnote 1,3)

    Université de Lille 1 (Auslandssemester)

    Belegte und angerechnete Kurse: Management Stratégique International, Création d'entreprise, Stratégie d'entreprise, Revue de presse autour d'un problème économique, Initiation à la programmation

  • 4 Jahre und 1 Monat, Okt. 2010 - Okt. 2014

    BWL

    Fachhochschule Rosenheim

    Schwerpunkte: • Consumer Marketing (1,0) • Digital Marketing (1,3) • Kommunikations- & Medienmanagement (1,6) • Bachelorarbeit: "Newsletter-Marketing als Teil des CRM: Bedeutung & Benchmarking am Beispiel der Automobilbranche" (Newsletter-Analyse von Audi, Dacia, Mercedes, Peugeot, Tesla & VW) (1,0)

  • 8 Jahre und 10 Monate, Aug. 2000 - Mai 2009

    Luitpold-Gymnasium Wasserburg am Inn

    Leistungskurse: Deutsch und Französisch

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Italienisch

    Grundlagen

  • Die Sprache der Zielgruppe

    -

Interessen

Dialogmarketing
Marketing- und Technik-Trends
CRM
Automotive
Automobile
E-commerce
Schweiz
Frankreich
Filme
Literatur
Newsletter
Städtereisen
Mode
Fashion
Sport
Games
Gambling
iGaming

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