Dr. Martina Maurer
Angestellt, Spezialistin Personalentwicklung in der Personal- und Karriereentwicklung, GIZ - Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH
Metropolregion München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Martina Maurer
Bis heute 1 Jahr und 11 Monate, seit Juli 2022
Spezialistin Personalentwicklung in der Personal- und Karriereentwicklung
GIZ - Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH
+ Themenverantwortung für das Führungskräfte-Entwicklungsprogramm (FEP) und die Exzellenz-Formate der GIZ, d. h. Verantwortung für die inhaltliche Aktualität und Anpassungen + Arbeit an weiteren Themen zu Führung und Führungskräfteentwicklung + Arbeit an Themen der strategischen Personalentwicklung, z. B. Erarbeitung von Skill Profilen und Karrierewegen + Co-Themenverantwortung für die Realisierung eines Angebots für Teamentwicklung im Unternehmen (Begleitung eines Piloten)
4 Jahre und 2 Monate, Mai 2018 - Juni 2022
Beraterin Veränderungsmanagement
GIZ - Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH
+ Systemische Beratung und Begleitung eines mehrjährigen (agilen) Veränderungsprozesses im Kontext Kulturentwicklung, Teamentwicklung, effiziente Prozesse und Formate für Wissensmanagement, Information und Kommunikation, Managementfragen + Prozessberatung, Design und Moderation von Workshops im Kontext Team- und Organisationsentwicklung + Ausbildung und Coaching von Moderator*innen am Standort + Gestaltung des wirkungsorientierten Monitorings in einem globalen Projekt zur Innovationsförderung
4 Jahre, Mai 2015 - Apr. 2019
Berufsbegleitende Promotion, Wirtschafts- und Organisationswissenschaften
Universität der Bundeswehr München+ Promotion in Teilzeit bzw. in Elternzeit + Titel der Dissertationsschrift: Der Mehrwert von Labs als Ansatz in Führungs- und Systementwicklung + magna cum laude + veröffentlicht beim Springer Verlag + Erstbetreuer: Professor Dr. Hans A. Wüthrich, Lehrstuhl für Internationales Management Zweitbetreuer: Professor Dr. Stephan Kaiser, Lehrstuhl für Personalmanagement und Organisation beide am Institut für Entwicklung zukunftsfähiger Organisationen, Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften
3 Jahre und 4 Monate, Jan. 2015 - Apr. 2018
Senior-Organisationsberaterin Global Leadership Academy
GIZ - Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH
+ Beratung zu und Begleitung von ‚Leadership and Innovation Labs‘ (globale Multiakteurs-Dialogprozesse) + Weiterentwicklung von Leadership Development Formaten + Koordination einer weltweiten Marktstudie zu Labs als innovativem Format für die Entwicklung von Führung und Systemen + von 09/2015 bis 04/2018 in Elternzeit (siehe auch: berufsbegleitende Promotion)
2 Jahre und 11 Monate, Feb. 2012 - Dez. 2014
Teamleitung Operations Global Leadership Academy / Senior-Organisationsberaterin
GIZ - Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH
+ Verantwortung für das operative Geschäft der Global Leadership Academy: Zukunftsorientierter Aufbau, Verstetigung und Steuerung des Portfolios der Leadership Development Programme; Durchführung der Leadership Development Programme (Labs) in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern weltweit (Nordamerika, Südamerika, Asien, Afrika, Europa) u. a. Kooperation in mehrjährigen Projekten mit Dr. C. Otto Scharmer vom Presencing Institute, MIT und Dr. Max Schupbach vom Deep Democracy Institute
1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2011 - Feb. 2012
Senior-Organisationsberaterin in der Stabsstelle Unternehmensentwicklung
GIZ - Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH
+ Systemische Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen im Kontext der Fusion des Unternehmens, z. B. zum unternehmensweiten Prozess der dezentralen strategischen Planung auf Portfolioebene + Mitarbeit an der Entwicklung eines neuen Leadership-Development-Ansatzes der GIZ im Rahmen des Projekts „Global Leadership Academy“ + Prozessberatung und Moderation im Auftrag von Führungskräften des Unternehmens + Design und Durchführung von Trainings zu unternehmensrelevanten Themen
2 Jahre und 2 Monate, Nov. 2008 - Dez. 2010
Leitung eines Veränderungsprojekts; Trainerin
Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH
+ Leitung des organisationsinternen Veränderungsprojekts zur Einführung des systemischen Managementmodells Capacity WORKS im Bereich Mittelmeer, Europa, Zentralasien; Personal- u. Budgetverantwortung + Gestaltung und Steuerung des bereichsweiten Veränderungsprozesses + Portfolioentwicklung, Marketing und Produktmanagement der Trainingsangebote für die unterschiedlichen Zielgruppen (Fach- und Führungskräfte aus den 31 Ländern des Bereichs) + Durchführung der fünftägigen Trainings (ca. 500 Personen trainiert)
1 Jahr und 10 Monate, Jan. 2007 - Okt. 2008
Organisationsberaterin / Bereichsberaterin
Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH
+ Beratung der Führungskräfte des Bereichs in strategischen Entscheidungen und zu Prozessen + Prozessgestaltung der Jahreszielplanung, der Reviews der Jahresziele, der strategischen Planung sowie des strategischen Controllings im Bereich + Gestaltung der eineinhalbjährigen Pilotierung von Capacity WORKS im Bereich + Design und Moderation von Veranstaltungen, z. B. Führungskonferenzen, Großgruppenveranstaltungen, Workshops zu diversen Themen und Prozessen für unterschiedliche Zielgruppen
9 Monate, Apr. 2006 - Dez. 2006
Projektmitarbeiterin, Fach- und Management-Assistenz der GTZ-Leitung Tunesien
Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH
+ Projektmanagement & Prozessberatung in einem Projekt zu Guter Regierungsführung für die Maghreb-Staaten + Fach- und Management-Assistenz der GTZ-Leitung Tunesien (Standort Tunis)
6 Monate, Okt. 2005 - März 2006
Mitarbeit im Sektorvorhaben Krisenprävention und Konfliktbearbeitung
Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) GmbH
+ Unterstützung bei der Beratung zu konfliktsensibler Ausrichtung von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit und Länderportfolios + Aufarbeitung der lessons learned und best practices zu konfliktsensibler Gestaltung von Projekten der GTZ + Unterstützung der Vorbereitung und Durchführung von Fortbildungs-Veranstaltungen für Trainer und Gutachter der GTZ zum Peace and Conflict Assessment (PCA)
2 Monate, Aug. 2005 - Sep. 2005
Leitung eines Projekts in der Konsum-, Medien- und Sozialforschung
iconkids and youth international research GmbH
+ Projektverantwortliche Koordination und Durchführung der Studie „Social Influencers“ (Identitäten, Lebensstile und Lebenskonzeptionen) als freie Mitarbeiterin: Identifizierung der Probanden, halbstrukturierte narrative Interviews, Transkription und diskursanalytische Auswertung, teilnehmende Beobachtung, Netzwerkanalyse, abschließende Berichterstellung
4 Monate, Apr. 2005 - Juli 2005
Mitarbeit in einem Veränderungsprojekt
Ludwig-Maximilians-Universität München+ Koordination, Durchführung und Auswertung qualitativer Interviews für das organisationsinterne Veränderungsprojekt „Zusammenleben von deutschen und osteuropäischen Studierenden an der LMU“ zur Verbesserung der Integrationsförderung ausländischer Studierender
3 Monate, Juni 2004 - Aug. 2004
Mitarbeit im Referat 113 im Bereich Migration
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
+ Mitarbeit im Referat 113 Bund-Länder; Exportkreditgarantien; Migration; Reintegration; CIM, insbesondere in den Bereichen "Migration und Entwicklung" sowie „Förderung der Rückkehr und beruflichen Eingliederung von Fachkräften aus Partnerländern“ + Mitarbeit in den anderen Bereichen des Referats, u. a. Vertretung des BMZ in interministeriellen Ausschüssen
3 Monate, Okt. 2001 - Dez. 2001
Mitarbeit im Fortbildungszentrum und in der Landesstelle Bayern
Carl Duisberg Gesellschaft (CDG) GmbH
+ Planung, Organisation und Durchführung des kulturellen Rahmenprogramms für Stipendiaten des frankophonen Afrikas
2 Monate, Aug. 2001 - Sep. 2001
Mitarbeit im Fortbildungszentrum und in der Landesstelle Bayern
Carl Duisberg Gesellschaft (CDG) GmbH
+ Mitarbeit in der Durchführung von Weiterbildungsprogrammen für anglophone und frankophone Teilnehmer
2 Monate, Juli 2000 - Aug. 2000
Mitarbeit in einer indischen Nichtregierungsorganisation
Prepare
+ Mitarbeit bei der Evaluierung und Dokumentation der Projekte (im Feld und in der Zentrale) + Mitarbeit bei einer Fundraising-Kampagne
2 Monate, März 1999 - Apr. 1999
Mitarbeit in einer Begegnungs-, Bildungs- und Beratungsstelle
i-punkt: Familientreffpunkt international
+ Mitarbeit im Alltagsgeschäft der Begegnungs-, Bildungs- und Beratungsstelle für Flüchtlinge
Ausbildung von Martina Maurer
6 Monate, Feb. 2003 - Juli 2003
Soziologie, Ethnologie
Université René Descartes, Paris
3 Monate, Okt. 2002 - Dez. 2002
Ethnologie
Magister-Feldforschung in Dar es Salaam, Tansania
Magisterarbeit: „Inder in Dar es Salaam. Eine Fallstudie zu Integration und Segregation im sozialen Alltag einer Minderheit im städtischen Kontext.“
4 Monate, März 2001 - Juni 2001
Soziologie, Ethnologie
Universität Wien
6 Jahre und 3 Monate, Nov. 1998 - Jan. 2005
Ethnologie, Soziologie, Anglistik
Ludwig-Maximilians Universität München
+ Magisterarbeit: „Inder in Dar es Salaam. Eine Fallstudie zu Integration und Segregation im sozialen Alltag einer Minderheit im städtischen Kontext.“ + Abschlussnote Magister: sehr gut (1,4)
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut