Mag. Martin Koplin
Vorstandsmitglied, Director, M2C Institut für angewandte Medienforschung GmbH an der Hochschule Bremen
Bremen, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Martin Koplin
Bis heute 16 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2007
Director
M2C Institut für angewandte Medienforschung GmbH an der Hochschule Bremen
Bis heute 21 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2002
Dozent / Lehrbeauftragter
Hochschule Bremen / Universität Bremen
Hochschullehre im Bereich Digitale Medien, Medientheorie, Toolbuilding, Sozialinformatik in den Studiengängen: Medieninformatik, Digitale Medien, Fachjournalismus
4 Jahre und 10 Monate, März 2017 - Dez. 2021
Leiter
Digital Impact Lab Bremen
Leiter der Digital Impact Labs in Bremen
5 Jahre, Nov. 2009 - Okt. 2014
Direktor
ThinkBETA
BMBF geförderter, europäischer Think Tank: ThinkBETA - Evolution of Smart Cities
5 Jahre und 1 Monat, Sep. 2009 - Sep. 2014
Scientist in Residence
BxmC, New York University NYU
Forschung im Bereich Digitale Medien und Entwicklung von Forschungsvorhaben bei der US National Science Foundation am Brooklyn Experimental Media Center BxmC der New York University NYU
2007 - 2008
Wissenschaftlicher Berater
eCulture Factory des Fraunhofer IAIS
Koordinator des universitätsübergreifenden, internationalen Studienprogramms Digitale Medien im Land Bremen
2002 - 2004
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Institut für Interaktive Systeme und Graphische Daten Universität Bremen
Ausbildung von Martin Koplin
2012 - 2018
Informatik
Universität Bremen
Theorie der Informatik, Medienkommunikation, interaktive und partizipative Systeme,
2009 - 2010
Neuroenergetic Leadership and Organisational Development
Steinbeis Transferzentrum für innovative Systemgestaltung Universität Bremen
Organisationsgestaltung, Führungs-Coaching
2009 - 2009
BxmC Brooklyn Experimental Media Center
New York University
Forschungsaufenthalt gefördert durch die DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft im Bereich Digitale Medien
2002 - 2004
European Labor Studies and Organizational Development
Universität Bremen
Development and Leadership of international Organizations, European Media Strategy, European Labour Studies
1995 - 2001
Medien- und Kulturwissenschaften
Universität Bremen
Medienwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Kunst
1993 - 1994
Wirtschaftswissenschaften
Universität Hohenheim
Internationale Wirtschaft und Entwicklung
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-
Französisch
-