Martin Klocke
Angestellt, Vice General Manager Automotive Business Europe, Kingfa Sci. & Tech. Europe GmbH
Wiesbaden, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Martin Klocke
Bis heute 7 Jahre, seit Juli 2017
Vice General Manager Automotive Business Europe
Kingfa Sci. & Tech. Europe GmbH
1 Jahr und 10 Monate, Sep. 2015 - Juni 2017
Leiter Technical Marketing & Business Development Tepex Automotive
LANXESS
Teamleitung mit 5 Teammitgliedern (4 in EMEA, 1 in Asia Pacific). Verantwortlich für die Automobilstrategie und technisches Marketing für Tepex thermoplastische Composites ("Organobleche") weltweit. Fokus Anwendungs- und Kundenstrategie in Zusammenarbeit mit dem Aussendienst. Das Team leitet die automobilen Projekte in der Anwendungsentwicklung. Verantwortung für die automobile Tepex Anwendungspipeline weltweit.
3 Jahre und 2 Monate, Aug. 2012 - Sep. 2015
Business Development Manager Leichtbau
LANXESS
Begleitung der Akquisition von Bond-Laminates, Gestaltung der internen Arbeitsprozesse, Gestaltung der zukünftigen Geschäftsentwicklung Leichtbau global bei LANXESS HPM. Herausarbeitung der Fokus-Applikationen für Tepex Organobleche und Ansteuerung der Sales Mitarbeiter und des technischen Marketings bei der Verfolgung dieser Ziele. Verantwortung für die Automotive Projektpipeline mit Tepex und den Transfer in die Regionen. Initiierung von Pressemitteilungen und Mitgestaltung von Messeauftritten.
4 Jahre und 8 Monate, Jan. 2008 - Aug. 2012
Global Key Account Manager für den VW Konzern
LANXESS
Globaler Key Account Manager für VW Konzern Gesamtverantwortung für den Kunden VW Konzern bei Lanxess HPM. Akquisition von neuen Projekten, Projektleitung und Koordination von Entwicklungskooperationen mit TIer1s und Innovationen mit VW, Audi, Skoda. (z. B. A8 Reserveradmulde, A8 Frontend, Skoda SK37 KUM, SpriForm BMBF Projekt) Internationale Koordination der globalen VW-Aktivitäten von Lanxess HPM inkl. Reisen in die Regionen.
4 Jahre und 1 Monat, Jan. 2004 - Jan. 2008
Key Account Manager für Kunststoff-Metall Hybridtechnik
LANXESS
Weiterentwicklung und Vermarktung der Kunststoff-Metall Hybridtechnologie, Präsentationen, Werbung, innovative Kundenprojekte, Präsentationen auf Tagungen.
Finden neuer Anwendungsbereiche für Kunststoff-Metall-Hybrid-Technologie, Akquisition von Kundenprojekten, Führung der Anwendungen bis zur Marktreife, Budgetierung und Projektleitung. Präsentationen auf Tagungen.
FEM Simulation (ABAQUS, ANSA), Konstruktion und Konzeption von Kunststoff-Metall Hybridbauteilen. Benchmarking und Betreuung vom CAD-System. Präsentationen bei Kunden. Anwendungsbeispiel: Kunststoff-Metall Dachrahmen in Hybridtechnik des Audi A6
10 Monate, Juli 1997 - Apr. 1998
Studentische Hilfskraft
Ingenieurbüro Dr. Haß
Studentische Hilfskraft bei Ingenieurbüro Dr. Haß in Aachen, FEM Simulation (ABAQUS), Programmierung (Fortran unter UNIX HP-UX)
5 Monate, März 1997 - Juli 1997
Praktikant bei VW Mexico
VW Mexico
Praktikum bei VW in Puebla, Mexico, PVS und Nullserie des New Beetle, diverse Tätigkeiten in der lokalen Entwicklung, inkl. Spanisch lernen
2 Jahre und 8 Monate, Mai 1994 - Dez. 1996
Studentische Hilfskraft in FEM Simulation
fka Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH AachenStudentische Hilfkraft bei der fka in Aachen, Schwerpunkte FEM - Simulation (ABAQUS), Verwaltung HP-UX Workstation und Static Benchmarking von Karosserien
Ausbildung von Martin Klocke
- Bis heute
Maschinenbau, Kraftfahrzeugwesen
RWTH Aachen
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Gut
Französisch
Grundlagen