Martin Hoffmann

Angestellt, Head of Business Development - Motion Germany, ABB Deutschland

Stuttgart, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Eine sehr interessante Mischung aus umfangreichen
Ganzheitliches Denken & Handeln;
Leistungsorientierung und -selbstverständnis
Project Sales
elektrische Antriebstechnik
Key Account Management
Vertriebsmanagement
Business Development
Channel Management
Market Management
Vertrieb

Werdegang

Berufserfahrung von Martin Hoffmann

  • Bis heute 3 Jahre und 9 Monate, seit Sep. 2020

    Head of Business Development - Motion Germany

    ABB Deutschland

    Member of German business area management team, responsible for: -business development strategy, -business portfolio management, -channel management, -market intelligence, -sustainability: strategy, implementation and market management Lead the department "Business Development", incl. teams of Market Management (HVAC & W&WW), Market Intelligence, Product Marketing, OEM Business Development and Channel Management. ABB Motion is a globally operating business (20'000 employees).

  • 1 Jahr und 6 Monate, März 2019 - Aug. 2020

    Head of Business Development - Motion Germany

    ABB Automation Products GmbH

    Head of Business Development Head of Channel and Marekt Management Motion Germany Lead the department "Business Development", incl. market intelligence, channel management and market management functions Localization and implementation of growth strategies.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Okt. 2017 - März 2019

    Manager Business Development (Motor & Drives - Germany)

    ABB Deutschland
  • 1 Jahr und 3 Monate, Juli 2016 - Sep. 2017

    Stellvertretender Leiter Vertrieb Mittelspannungsmotoren

    ABB Automation Products GmbH

  • 4 Jahre und 7 Monate, März 2013 - Sep. 2017

    Sales Manager and Engineer (MV Motors & Drives Project Sales)

    ABB AG

    Sales Manager im Bereich Medium Voltage Project Sales (HV/MV Motors) Projektierung und Vertrieb von Mittelspannungsantrieben für weltweite Industrieprojekte Zuständig für Kalkulationen, Angebotslegung und Preisverhandlung. Erarbeitung von Verkaufsstrategien bei ausgewählten Bestandskunden zur Erhöhung des Marktanteils und zur Margenoptimierung. Zuständig für Akquise und strategische Entwicklung des Geschäftes mit potentiellen Neukunden.

  • 1 Jahr und 5 Monate, Okt. 2011 - Feb. 2013

    Fachvertrieb für Netzautomatisierung (20% Stelle)

    ABB AG

    20% Stelle im Fachvertrieb für Netzautomatisierung. Abteilung Product Marketing Distribution Automation im Geschäftsbereich Mittelspannungsprodukte.

  • 4 Jahre und 1 Monat, Aug. 2007 - Aug. 2011

    Dualstudent (Kooperative Ingenieursausbildung Ausbildung + Studium)

    Natus GmbH & Co. KG

    Kooperative Ingenieursausbildung (Elektrotechnik) Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker (IHK) Studium: Bachelor of Electrical Engineering

Ausbildung von Martin Hoffmann

  • 1 Jahr und 6 Monate, Okt. 2011 - März 2013

    Wirtschaftsingenieurwesen/Energietechnik

    University of Applied Sciences Mannheim

    Energietechnik, Energiewirtschaft und Umwelt. Master Thesis: Analyse des Nutzenpotenzials eines Energiemanagementsystems in der Gebäudeautomatisierung. (1,0) (ABB AG Forschungzentrum Ladenburg)

  • 2 Jahre und 11 Monate, Okt. 2008 - Aug. 2011

    Electrical Engineering

    University of Applied Sciences Trier

    Automation and Power. Bachelor Thesis: Projektierung, Planung und Aufbau einer Simulationseinrichtung für selektiven Netzschutz. (1,3) (NATUS GmbH & Co. KG)

  • 1 Jahr und 11 Monate, Aug. 2007 - Juni 2009

    Kooperative Ingenieursausbildung

    NATUS GmbH & Co. KG

    Parallel zum Studium laufende Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik.

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

Interessen

Sport (Basketball / Sqash / Fußball / Fitness)
Entrepreneurship & Startups

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z