Martin Harnisch

ist offen für Projekte. 🔎

Angestellt, Wissensmanager / IT-Prozessmanager, SIS- Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH

Bis 2022, Wissensmanagement (IHK-Zertifikatslehrgang), ILS

Schwerin, Deutschland

Über mich

Hey, ich bin Martin✌️– wissbegierig und innovationshungrig mit Leidenschaft für Wissensmanagement und Prozessoptimierung. Hier, um tolle Menschen zu treffen, zu lernen und um mich auszutauschen 🤗.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Wissensmanagement
Wiki
Prozessoptimierung
Wissensmanagement
Strukturierte Arbeitsweise
Backoffice
Visualisierung
Confluence
innovationshungrig
Prozessautomatisierung
Windows 10
Systemadministration
MediaWiki
Knowledge management
Debian
Linux
Ubuntu
Anwendungsbetreuung
Service Desk
Kommunikation
ITIL
MCSA
lösungsorientiert
Strukturierte Arbeitsweise
wissbegierig
ganzheitliches Denken
resilient
Zielstrebigkeit
Motivation
Kundenorientierung

Werdegang

Berufserfahrung von Martin Harnisch

  • Bis heute 1 Jahr, seit Juli 2023

    Wissensmanager / IT-Prozessmanager

    SIS- Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH

    Wissensmanagement • Ausarbeitung und Umsetzung einer WiMa-Strategie • Wirkungsmessung der Wissensmanagement-Maßnahmen • Begleitung bereichsübergreifender Wissenstransfer-Prozesse • Begleitung von Change-Prozessen • Projektleitung zur Ablösung + Neukonzeption des Wiki-Systems, inkl. Steuerung einer Pilotgruppe von 23 Pers. • Etablierung Wiki-Gardening-Team • Durchführung von Schulungen Prozessmanagement • Prozessanalyse und -optimierung • Prozessorganisation • Prozessmodellierung nach BPMN 2.0 • Consulting

  • 4 Monate, März 2023 - Juni 2023

    Wissensmanager

    DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH

    • strategisches Wissensmanagement • Begleitung von Wissenstransfer-Prozessen • Begleitung von angrenzenden Change-Prozessen • Wirkungsmessung getroffener Wissensmanagement-Maßnahmen • Inhouse Consulting

  • 4 Jahre und 2 Monate, Feb. 2019 - März 2023

    IT-Systemtechniker / Team-Wissensmanager

    DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH

    Ser­vice­ori­en­tiertes Wissensmanagement • Modernisierung der Wissensdatenbank im Service Desk • Kontinuierliche Verbesserung des Wissensmanagementsystems • Wissenskodifizierung • Identifikation von Wissenslücken • Controlling und Ableitung von Maßnahmen Administrative Tätigkeiten • Entwicklung von Prozessautomatisierungsansätzen • Prozessoptimierung Anwendungsbetreuung & SPoC-Tätigkeiten

  • 1 Jahr und 7 Monate, Juli 2017 - Jan. 2019

    IT Service Desk Mitarbeiter

    DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH

    • Anwendungsbetreuung • Single-Point-of-Contact • First- & Second Level Support • Verfassung von Wissensartikeln

  • 3 Jahre und 11 Monate, Sep. 2013 - Juli 2017

    Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

    PLANET IC GmbH

    System- und Netzwerkadministration, Wartung und Installation der Infrastruktur im Rechenzentrum, Arbeit im Service Desk

Ausbildung von Martin Harnisch

  • 4 Monate, Okt. 2022 - Jan. 2023

    Wissensmanagement-Professional Ausbildung

    VOLLMAR Wissen+Kommunikation

    4-monatiger MOOC mit zusätzlichen Präsenzseminaren und abschließender Zertifikatsprüfung

  • 1 Jahr und 2 Monate, Apr. 2021 - Mai 2022

    Wissensmanagement (IHK-Zertifikatslehrgang)

    ILS

    12-monatiger Zertifikatslehrgang über die ILS mit abschließender IHK-Prüfung

  • 3 Jahre und 11 Monate, Sep. 2013 - Juli 2017

    Fachinformatiker Systemintegration

    Die Berufliche Schule Technik der Landeshauptstadt Schwerin

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Lebenslanges Lernen
Wissensmanagement
Persönlichkeitsentwicklung
Selbstmanagement

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z