Martin Beerli

Angestellt, Projektleiter Strategische Entwicklung Marketing, Migros-Genossenschafts-Bund

Zürich, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

23 Jahre Erfahrung im Handel; vom Detailhandelsang
Produktmanagement
Category Management
Omni-channel Retailing
Multichannel Distribution
E-Commerce
Gespür für moderne Nachfragetrends
Marketing
FMCG
Trade marketing
Einkauf
Purchasing
Produktentwicklung
Personalführung
Erfahrung in Produktlancierung
Projektmanagement
Business Development
Markenführung
Content marketing
Analytisches lösungsorientiertes Vorgehen
teamorientiertes Denken
Verhandlungsstark
Offenheit für Neues
entscheidungsfreudig
präsentationsicher
Ideenreich
Vernetztes Denken
kundenorientiertes Handeln
kreativ

Werdegang

Berufserfahrung von Martin Beerli

  • Bis heute 1 Jahr und 10 Monate, seit Aug. 2022

    Projektleiter Strategische Entwicklung Marketing

    Migros-Genossenschafts-Bund

    Projektleiter Strategischen Entwicklung Projektleiter Repositionierung Near und Non Food Migros

  • Bis heute 5 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2019

    Projektleiter Flächenplanung Near und Non Food

    Migros-Genossenschafts-Bund

    -Verantwortlich für Flächen- und Sortimentsvorgaben für die MIGROS Direktionen Near / Non Food und Fachmärkte für Querbelieferungen -Analyse / Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen für Flächenoptimierungen auf strategischer, konzeptioneller Ebene -Projektlead bei der Umsetzung der Konzepte zur Flächen- und Sortimentsoptimierung -Controlling der Umsetzung der strategischen Vorgaben -Beratung der Migros Direktion Near/Non Food und Genossenschaften bezüglich Flächenthemen und Produktivitätssteigerung

  • 3 Jahre und 9 Monate, Apr. 2015 - Dez. 2018

    Category Manager Wintersport, Rollsport und Outdoor

    Athleticum Sportmarkets AG

    -Personalführung von 6 Product Managern -Verantwortung für Umsatz, Marge, Lager und Budget -Einkauf und Absatzsteuerung aller Warengruppen für 23 Geschäfte und den Online Store / E-Commerce -Erstellen einer marktgerechten Kollektion mit Handelsmarken sowie Sortimentsaufbau und Einkauf der Eigenmarken -Aktionsplanung, Eruierung und Umsetzung von POS-Massnahmen, Content Marketing für Online Store Beste Umsatzergebnisse aller Bereiche, erfolgreiche Sanierung Wintersport-Sortiment

  • 1 Jahr und 8 Monate, Aug. 2013 - März 2015

    Category Manager Outdoor (bisher Product Manager Outdoor und Fitness HW)

    Athleticum Sportmarkets AG

  • 7 Jahre und 8 Monate, Dez. 2005 - Juli 2013

    Senior Product Manager Rucksäcke, Lawinen-Airbags, Schlafsäcke, Matten

    Mammut Sports Group AG

    -Personalführung von 2-3 Product Managern und Leitung Projektteams -Verantwortlich für Strategie, Umsatz und DB -Sortiments- und Produktkonzeption -Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit Design/Entwicklern -Konzeption von Kommunikations-/Verkaufsförderungs-Massnahmen, Markteinführungen, Content Marketing für Online Store -Konzeption Vertriebsstrategie, Verkaufsunterstützung Sehr erfolgreicher Aufbau Lawinen-Airbagsparte, Transformation der akquirierten Marke Ajungilak, signifikante Umsatzsteigerung

  • 2 Jahre und 10 Monate, Feb. 2003 - Nov. 2005

    Product Manager Assistent Outdoor

    MIGROS GENOSSENSCHAFTSBUND, Fachmarkt SportXX

    -Sortiments- und Preisgestaltung -Konzeptionelle Gestaltung der Eigenmarke TREVOLUTION -Erstellen von Briefings für Werbemittel, Website und Schulungsunterlagen für Verkaufsmitarbeiter -Verantwortlich für Kontraktabwicklung, Kalkulationen und Offertwesen -Betreuung der 50 Filialen

  • 3 Jahre und 9 Monate, Nov. 1998 - Juli 2002

    Leiter Miet- und Servicecenter, Kundenberater und Sachbearbeiter

    Div: Pesko Sport AG, Rigi Sport AG und Soziale Dienste

Ausbildung von Martin Beerli

  • 1 Jahr und 8 Monate, Aug. 2008 - März 2010

    Marketing

    Hochschule Luzern Wirtschaft

    Brand Management, Sales and Distribution, Marketing Intelligence

  • 3 Jahre und 3 Monate, Aug. 2003 - Okt. 2006

    General Management

    Höhere Fachschule Wirtschaft Luzern

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Italienisch

    Grundlagen

Interessen

Sport generell
div. Outdoorsportarten u.a. Bergsteigen
Skiing
Mountain Bike. Radfahren
Fussball
Reisen und Fremde Kulturen
gutes Essen
Wirtschaftsthemen und Finananzlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z