Markus Diethelm

Angestellt, Head of Business & Platform Solutions - Technology, Atos AG

Zürich, Schweiz

Werdegang

Berufserfahrung von Markus Diethelm

  • Bis heute 7 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2017

    Head of Business & Platform Solutions - Technology

    Atos AG

    Unternehmerische Gesamtverantwortung (P&L) und Ausbau des strategischen Geschäftsbereichs Business & Platform Solutions (former System Integration)

  • 9 Monate, Mai 2016 - Jan. 2017

    Head of Account Service Team

    Atos AG

    - Führen des Account Service Team (Contract Manager, Service Delivery Manager Tower Service Manager) und hat dessen Gesamtverantwortung. - Stellvertretung des Head of MS, Business Unis Managed Service

  • 1 Jahr und 3 Monate, Feb. 2015 - Apr. 2016

    Client Manager

    Atos AG

    - Verantwortlich für die Erreichung der geplanten Umsatz- und Margenziele. - Repräsentieren von Atos Managed Service gegenüber dem Kunden und das repräsentieren des Endkunden gegen innen. - Ist für das Wachstum des Kundenumsatzes verantwortlicxh (Fertilization) und führt die Account Plannung. - Für die Bereiche Client Satisfaction, Business growth/development, Commercial Management, Contract Management, Risk Management processes implementation und General management: account P&L owner verantwortlich.

  • 1 Jahr und 4 Monate, Okt. 2013 - Jan. 2015

    Global Delivery Country Head Switzerland

    Atos

    Zuständig und Verantwortlich für Organization - Manage Services Delivery in CH Service Delivery - Verbesserung der Quality of Service und Service Kosten über die ganze Schweizer Service Organisation - Das Qualität und regulatorische Compliance-Standards in den Service Towern sichergestellt werden Finance - Budget-und Sparmassnahmen über alle Towers. Inklusiv Budget Vorhersagen und deren Verfolgung. - Zuständig und verantwortlich für das Erreichen von Effizienzzielen in allen Teams

  • 1 Jahr und 11 Monate, Nov. 2011 - Sep. 2013

    Head of GBU Account Improvement & Deal Assurance

    Atos AG

    Deal Assurance: - Unterstützung bei Abschluss von s.grossen Deals - Effektives Risk Management während der Salesphase - Überprüfung nach 10by10 Methodik (Financial & Business Case, Solution, Design, Service Levels, Contract Principals, Service Credits, HR & Commitments) Account Improvement: - Beratung und Umsetzung von Verbesserungsprozessen (aktiv und reaktiv) - Einhaltung (Übertreffen) der vertraglichen Verpflichtungen und Atos Business Case - Lessons Learned

  • 6 Jahre, Nov. 2005 - Okt. 2011

    Director Managed Operations CH&AT

    Atos Origin AG

    Verantwortung für die Business Unit Managed Service Schweiz und Österreich: - Unternehmerische Gesamtverantwortung (P&L) und Ausbau des strategischen Geschäftsbereichs Infrastruktur- Outsourcing - Erhöhung von Auftragseingang, Umsatz und EBIT-Marge - Führung der Bereiche Vertrieb, Key Account Management, Engagement Management sowie der dedizierten Project Manager - Betriebsverantwortung (Workplace Mgmt, Data Center und Infrastrukture Mgmt, Network Mgmt und Application Mgmt (SAP, Middleware, DB))

  • 7 Monate, Apr. 2005 - Okt. 2005

    Account Executive - Large Deals

    Oracle

    - Aufbau und Weiterentwicklung bestehender strategischer Kunden in verschiedenen Industrien wie Financial Sector und Customer Goods mit den beiden Hauptproduktelinien PSFT Enterprise und JD Edwards EnterpriseOne - Erreichen der Zielvorgaben (MbO) und Sicherstellung der Wartungsverträge - global Sales Lead: Target strategic accounts

  • 10 Monate, Juni 2004 - März 2005

    Sales Manager

    PeopleSoft

    Weiterausbau der ganzen Sales Organisation in der Schweiz - Massiver Weiterausbau im Bereich Sales, Training und Service - Kontrolle und Durchsetzung der Landesquote (Schweiz und Österreich) - Zuweisung der Prioritäten für Sales- und PreSales Ressourcen, um die kurzfristige Umsatzerreichung und die mittelfristige Weiterentwicklung sicher zu stellen - Aufbau des Channel Business in der Schweiz und Österreich

  • 1 Jahr und 5 Monate, Jan. 2003 - Mai 2004

    Country Manager CH

    J.D. Edwards

    - Gesamtverantwortung der Business Unit Schweiz (P&L) - Strategische Positionierung des Unternehmens im Markt - Erreichen angemessener Wachstumsquoten - Sicherstellen operativer Ziele, wie Umsatz, Gewinn, Marktanteile, Produktivität und Kundenzufriedenheit

  • 2 Jahre und 9 Monate, Apr. 2000 - Dez. 2002

    PreSales Manager DACH

    J.D. Edwards

    Führen eines 16-köpfigen PreSales-Teams DACH Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) Presales Applikationsberater in den Bereichen Finanz, Manufacturing, Distribution/Logistik, CRM, Supply Chain Management, Technologie, E-Business, usw.) - Verantwortlich für die optimale Verkaufsunterstützung: Sales Strategie, Total Value Management, Demo Präparation (prove of concept), usw.

  • 2 Jahre und 3 Monate, Jan. 1998 - März 2000

    Technology PreSales

    J.D. Edwards

    - Fachliche Vertriebsunterstützung innerhalb des Verkaufszykluses im Bereich Technology (diverse Betriebssysteme wie Unix, AS/400, Datenbanken wie Oracle, DB2 und MSSQL, Netzwerktopologie, Peripherie, thin-, thick-Client, Workflow, Case-Tool und E-Business) - Erstellen von IT-Betriebskonzepten für die Integration der JDE ERP-Lösung beim Kunden - Vorbereitung und Durchführung von Produktpräsentationen ausgehend vom Managementüberblick, Detailpräsentationen bis hin zu mehrtägigen individuellen Workshops

Ausbildung von Markus Diethelm

  • 1986 - 1989

    Maschinenbau

    Fachhochschule Brugg-Windisch

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

unterschiedliche Sportarten
im speziellen Segeln und Skifahren
Wine & Food

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z