Marcel Semmler
Angestellt, Managing Director, Bauer Xcel Media Deutschland KG
Hamburg, Deutschland
Über mich
Enthusiast at the interface between product, marketing and technology. Promoter of a product-driven company culture and the Shared Product Mindset. Evangelist for agile organizations. CPO (CTO, CDO, COO)
Werdegang
Berufserfahrung von Marcel Semmler
Bis heute 2 Jahre und 4 Monate, seit Jan. 2022
Managing Director Digital - Director Product & Operations
Bauer Media Group11 Monate, Feb. 2021 - Dez. 2021
Group Head of Technology Publishing (Group Technology)
Bauer Media GroupDigitale Transformation, Technologie Transformation, Agile Transformation, Business Transformation, Einführung neuer Technologien, Data Strategies, Produkte und Arbeitsweisen, New Work, User-centered Produktentwicklung, Change Management, Organisationsentwicklung,
Digitale Transformation, Agile Transformation, Business Transformation, Einführung neuer Technologien, Data Strategies, Produkte und Arbeitsweisen, New Work, User-centered Produktentwicklung, Change Management, Organisationsentwicklung,
1 Jahr und 9 Monate, Juli 2018 - März 2020
Chief Product Officer (CPO) & Mitglied der Geschäftsleitung
Bauer Xcel Media Deutschland KGGesamtverantwortung Product Management (CPO), IT (CTO), Audience Development (CDO) und UI/UX Design, Verantwortung für die Gesamt-Produktstrategie für 14 Publishing-Sites und 3 Apps, Entwicklung und Einführung der Plattformstrategie sowie Software as a Service Modelle für den Produktkatalog, Einführung user-centered Produktentwicklungsmethoden, Entwicklung neuer SaaS Modelle, Agile Weiterentwicklung der Gesamtorganisation sowie Impulse für den Konzern
1 Jahr und 1 Monat, März 2016 - März 2017
Audience Development Manager
Bauer Xcel Media Deutschland KGProduct Management, Requirements Engineering, Produkt Marketing, Produkt Kommunikation, Wettbewerbsanalyse, Marktanalyse ,User Research, Scrum, Kanban, Lean, Agile Software Entwicklung, Vertriebsmarketing, Kooperationen, PR, Inbound Marketing, Content Marketing
2 Jahre und 5 Monate, Sep. 2010 - Jan. 2013
Product Manager & Marketing Manager
allyve GmbH & Co. KG
Verantwortung für Produktstrategie und Marketing, Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien, Produktstrategien und Geschäftsmodellen; Operatives Produktmanagement, Requirements Engineering, Produktinnovation, Business Development, Steuerung der PR-Aktivitäten, Wettbewerbsanalyse und Marktbeobachtung, Kooperationen
Ausbildung von Marcel Semmler
2 Jahre und 4 Monate, März 2012 - Juni 2014
Master of Business Administration
FOM Hochschule für Ökonomie und Management
Schwerpunkte: International Management, Marketing, Strategy and Sales; Thesis: The Internationalization Process of Web Startups
3 Jahre, Okt. 2007 - Sep. 2010
Medienmanagement
Intstitut für Journalistik und Kommunikationsforschung, HMTM Hannover
Medienwissenschaft, Management, Empirische Methoden, Statistik, Marketing, PR, Konvergenz, BWL, Thesis: "Der Innovationsprozess in Web-Start-ups"
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen