Manfred Balmer

Angestellt, Senior Event Operations Project Manager, RIEDEL Communications GmbH & Co. KG

Rümlang, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

ICT Projektmanagement
Cloud Computing
Business analysis
Office Migration
Windows Migration
Migrationsstrategien
ICT Consulting
Event-Organisation
Eventplanung
Budget Management
Event Management
Logistikplanung
Printing Solutions
Voice-over-IP
CTI/ACD
Call Center Integration
ITIL
Workplace Management
Mobile Solutions (Phone & Data)
Building Infrastructure
Windows 10
Workplace @ Home
Human resource management
Budget
Budgetverantwortung
PMP
System Migration
Logistik
Workplace Consulting
Communication
Google G Suite
ITSM
Information technology
Office 365
Sports Event
Projektmanagement
Problemlösungskompetenz
Führung
Organisationstalent
Event organization
Team leadership

Werdegang

Berufserfahrung von Manfred Balmer

  • Bis heute 1 Jahr und 5 Monate, seit Feb. 2023

    Senior Event Operations Project Manager

    RIEDEL Communications GmbH & Co. KG
  • 6 Jahre und 1 Monat, Jan. 2017 - Jan. 2023

    Senior Project Manager, IT

    TX Group AG

    - Windows 10 Migration - Migration from W7 to W10 incl. BA , testing, validation of apps; Rollout of ~3'500 clients, Chg Mgtm and enabling ITSM processes - Google G Suite Migration - From Exchange and Zarafa to GMail, Chg Mgmt. Enable G Suite - BA of ITSM Solution - Office 2010 to Office 365 / 2019 Migration - BA, Business Case, Change Management - MFP Migration on-premise to Cloud Service, enabling adv. features and printing from anywhere

  • 3 Monate, Juni 2022 - Aug. 2022

    Technical Venue Manager (European Championships Munich 2022)

    RIEDEL Communications GmbH & Co. KG
  • 1 Jahr und 7 Monate, März 2015 - Sep. 2016

    EURO 2016 – Venue IT Operations for Hardware deployment and support

    UEFA Events S.A.

    Managing projects with implementation on all venues facilities in France - Liaising activities with Tech and Venue Mgmt for setup plans, implementation and operations - Tracking actions and issues between the Venue Mgmt and venue-related projects - Tight collaboration with Venue Mgmt to develop, update and manage set-up and dismantling plans => Complete list of activities on LinkedIn

  • 8 Monate, Juli 2014 - Feb. 2015

    ICT Project Manager (Senior)

    UEFA

    Project Manager for Workplace project Deployment of new workplace devices migrating from Windows 7 32-bit to Windows 8.1 64-bit and from Office 2010 to 2013. Application readiness for ~ 300 applications as well as implementing solution running on virtual environments. Set up training, communication, support, roll-out, transition and complete handover to operations. Working on existing and new processes as well as on service catalogue. Set up of project, application and roll-out databases and Dashboards.

  • 5 Monate, Feb. 2014 - Juni 2014

    Senior Project Manager (External)

    UEFA

    Project Manager for Workplace project Deployment of new workplace devices migrating from Windows 7 32-bit to Windows 8.1 64-bit and from Office 2010 to 2013. Application readiness for ~ 300 applications as well as implementing solution running on virtual environments. Set up training, communication, support, roll-out, transition and complete handover to operations. Working on existing and new processes as well as on service catalogue. Set up of project, application and roll-out databases and Dashboards.

  • 8 Monate, Nov. 2013 - Juni 2014

    IT Consultant & Project Manager

    Manfred Balmer Consulting

    Beratung und Projektmanagement für Selbständige, KMU und grosse Unternehmen • Konzeption, Umsetzung, Implementation und Unterhalt der IT und Telecom Infrastruktur • Durchführung von umfassenden Informatikaudits • Aufbau und Installierung von Informatikkontrollmechanismen • Beratung für Security-Strategien • Speziell ausgerichtete Informatikworkshops und Kurse • Beratung für Evaluationen und Erstellung von Pflichtenheften • Telefoniekonzepte (Fix, Mobile, IP)

  • 4 Monate, Juli 2013 - Okt. 2013

    Education & Communication Stream Leader (ICT Senior Consultant)

    Alpiq

    Teilprojektleiter Projekt "New Workplace". Die Implementierung eines neuen Workplace Konzeptes mit gleichzeitiger Migration auf Windows 7 und Office 2010. Umsetzung an mehreren Standorten in der Schweiz und Europa Leader Kommunikation und Ausbildungskonzept Implementierung e-Learning Präsentation an zahlreichen Standorten Verantwortung von projektbezogenen Aufgaben in Lausanne Umsetzung in 3 Sprachen. DE/FR/EN

  • 1 Monat, Juli 2013 - Juli 2013

    IT Consultant & Project Manager

    Manfred Balmer Consulting

    Beratung und Projektmanagement für Selbständige, KMU und grosse Unternehmen • Konzeption, Umsetzung, Implementation und Unterhalt der IT und Telecom Infrastruktur • Durchführung von umfassenden Informatikaudits • Aufbau und Installierung von Informatikkontrollmechanismen • Beratung für Security-Strategien • Speziell ausgerichtete Informatikworkshops und Kurse • Beratung für Evaluationen und Erstellung von Pflichtenheften • Telefoniekonzepte (Fix, Mobile, IP)

  • 4 Monate, Feb. 2013 - Mai 2013

    ICT Business Test Manager (ICT Senior Consultant)

    Alpiq

    • Mitarbeit im strategischen ALPIQ Projekt „DSI - Domain Strategy Implementation“ • Verantwortung für die operative Arbeiten am Standort Lausanne • Stellvertretung des Projektleiters • Koordination von bis zu 60 Applikationsverantwortlichen, sowie von bis zu 90 geschäftskritischen Kernanwendern während der Validationsphase • Mitarbeit bei der Transitions-Planung und Ausführung: Support, Kommunikation und Ausbildung • Aufbau und Umsetzung in 3 Sprachen (DE/FR/EN)

  • 8 Monate, Juni 2012 - Jan. 2013

    IT Consultant & Project Manager

    Manfred Balmer Consulting

    Beratung und Projektmanagement für Selbständige, KMU und grosse Unternehmen • Konzeption, Umsetzung, Implementation und Unterhalt der IT und Telecom Infrastruktur • Durchführung von umfassenden Informatikaudits • Aufbau und Installierung von Informatikkontrollmechanismen • Beratung für Security-Strategien • Speziell ausgerichtete Informatikworkshops und Kurse • Beratung für Evaluationen und Erstellung von Pflichtenheften • Telefoniekonzepte (Fix, Mobile, IP)

  • 6 Jahre und 6 Monate, Dez. 2005 - Mai 2012

    IT Project Manager

    Generali Switzerland

    Leitung von Grossprojekten in den Bereichen VoIP, MPS, Workplace, Office/Windows Migration Team Management von 3 bis 20 internen und externen Mitarbeitern Budgetverantwortung zwischen 1 Mio. bis 7 Mio. CHF pro Projekt Führung der Mitarbeiter in 3 Sprachen (DE/FR/EN)

  • 6 Jahre und 2 Monate, Okt. 1999 - Nov. 2005

    IT Supporter und Projektleiter

    Die Mobiliar

    1999 – 2003, User Administration, PBX, VoIP und CTI, IMAC für PC, Laptop, Server und Drucker 2003 – 2005 Teilprojektleiter für Infrastrukturprojekte in Nyon und Agenturen Projekte: Neues Workplace Management, VoIP & CTI, Aufbau des Call Centers

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Französisch

    Fließend

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Joggen
Skifahren
Fitness
Velofahren
Reisen
uvm.

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z