MASSELIN Jean

Inhaber, Unternehmensberater schwerpunkt Führungskräfteentwiclung, Adventif

STRASBOURG, Frankreich

Fähigkeiten und Kenntnisse

Schwerpunkt : Mitarbeiter- und Fürungskräfteentwic
Stichworte sind Palo Alto / systemische Beratung /
HR Business Partner mit 7 Jahre Erfahrung im Indus
Systemische Organisationsentwicklung
Führungskräfteentwicklung
Moderation von Workshops

Werdegang

Berufserfahrung von MASSELIN Jean

  • Bis heute 9 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2015

    Unternehmensberater schwerpunkt Führungskräfteentwiclung

    Adventif

  • 2 Jahre und 3 Monate, Jan. 2013 - März 2015

    Personalleiter

    Socomec

    − Einbettung des Plans in eine im 2013 eingeführte Organisationsstruktur mit vier fachübergreifenden Betriebsanwendungen in der Wertkette (ausfallsichere Stromversorgung, Stromversorgungskontrolle und -sicherheit, Energieeffizienz) − Vorbereitung und Ausführung dieser wesentlichen Veränderung in unserer Organisation war Schwerpunkt meiner ersten 12 Monate Mein Personalportfolio bestand neben verschiedenen Firmeneinheiten überwiegend aus Mitarbeitern der F&E und Marketing-Abteilung.

  • 3 Jahre und 1 Monat, Juli 2009 - Juli 2012

    Personalleiter für den Raum Asien-Pazifik

    Socomec

    − erfolgreicher Aufbau einer regionalen Personalabteilung in Asien − Zuständig für 650 Mitarbeiter in acht Ländern: Indien, China, Singapur, Vietnam, Thailand, Australien, Indonesien, Vereinigte Arabische Emirate. − Umsetzung unserer firmenspezifischen Personalmotivierungsstandards Funktionsanforderungen: neben klassischer Firmenpartnerschaftspflege effiziente Problemlösung zur Gewährleistung einer stabilen Teamintegrität und eines reibungslosen sowie nahtlosen Management-Übergangs

  • 2 Jahre und 6 Monate, Jan. 2007 - Juni 2009

    Personalleiter

    Socomec

    − HR Business Partner − Anstellung hauptsächlich für Tochterunternehmen in Europa (Niederlande, Belgien, Deutschland, Spanien) Mittleren Osten und Asien zur Besetzung mittlerer und oberster Posten (bis hin zur Einstellung von Geschäftsleitern) − Leitung des gesamten konzernübergreifenden Personalwesens: Verwaltung verschiedenster Lohnnebenleistungen, Leistungsmanagement, Konfliktverhütung,... − Durchführung eines 360°-Bewertungsprogramms für unsere Top-Manager

  • 4 Jahre und 1 Monat, Jan. 2003 - Jan. 2007

    Personalberater

    Altiga Est

    − Schwerpunkt Berufsberatung − Beratung von jährlich über 60 Personen (Erstellung von Kompetenzbilanzen) − Durchführung von Psychologietests für beide Bereiche in unseren Zweigstellen: Karriereberatung und Personalbeschaffung − gelegentlicher Außendienst und personenbezogenes Coaching − persönlich zuständig für die Qualitätszertifizierung (Fongecif – frz. Fonds zur Finanzierung von Bildungsurlauben) mit jährlich erfolgreichen Abschlüssen

  • 1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2002 - Jan. 2003

    Berufsberater

    Altedia

    − nach Schließung der Schuhfabrik BATA im Departement Mosel (Ost-Frankreich) Unterstützung entlassener Mitarbeiter bei der Stellensuche in einem sechsköpfigen Team − psychologische Hilfe für etwa entlassene Mitarbeiter − Identifizierung und Einschätzung ihrer übertragbaren Fähigkeiten und Karriereberatung − tägliche Unterstützung bei der Stellensuche und Bewerbung (Lebenslauf, Probe-Einstellungsgespräche, Bewerbungstipps, usw.)

Ausbildung von MASSELIN Jean

  • Paris

    Institut für Arbeitspsychologie und Berufsberatung Master degree mit Schwerpunkt Sozialpsychologie, Spezialisierung Arbeitspsychologie

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Muttersprache

  • Deutsch

    Fließend

  • Russisch

    Gut

  • Spanisch

    Gut

Interessen

Mitglied im Sachverständigenausschuss / Straßburg Management School
Leitung und Betreuung von Karriere-Workshops für Politikwissenschaftsstudenten

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z