Laura Dahm

ist offen für Projekte. 🔎

Selbstständig, Strategie- und Markenberaterin, Laura Dahm Marken- und Organisationsberatung

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Systemische Organisationsberatung
Begleitung von Changeprozessen
Teamentwicklung
Strategieentwicklung
Führungskräfteentwicklung
Marketingberatung
Markenstrategien
Employer Branding
Internal Branding
Design Thinking
Innovationsberatung
Markenpositionierung
Kommunikationsstrategien
Brand & Account Planning
Maßnahmenpläne für integrierte Kommunikation
Creative Briefs und Kommunikationskonzepte
WEITERE ANGEBOTE: Moderation Workshop-/Fokusgruppe
Markt- und Zielgruppen-Analyse
qualitative und quantitative Mafo
BRANCHEN (B2C und B2B): Automotive
Kosmetik / Körperpflege
Haarpflege
Mode
NGO
Finanzdienstleistungen / Versicherungen
Getränke
Gastronomie / Hotelerie
Handel
Medien
Telekommunikation
Bauindustrie
AUFTRAGGEBER: u.a. Aimaq von Lobenstein
cobra youth communications
dan pearlman
diffferent
Flux FM Radio
kleinerundbold
kleinundpläcking
K-MB
Neteye
Neue Digitale / Razorfish
VCCP
Zum Goldenen Hirschen
LEHRE: design akademie berlin
Karlshochschule
Good School Hamburg
Energie
Vermarktung

Werdegang

Berufserfahrung von Laura Dahm

  • Bis heute 6 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2018

    Systemische Organisationsberaterin

    Laura Dahm Marken- und Organisationsberatung

    Marke und Organisation gehören zusammen. Mich begeistern Auftraggeber & Projekte, die diese Verknüpfung mitdenken und bearbeiten wollen. Change & Transformation, Leadership- and Team-Entwicklung, Strategieentwicklung, Aufbau- und Ablauforganisation, Kultureller Wandel/Cultural Change, Digitale Transformation Kooperation mit LEA GmbH: https://become-better.org Interview: https://become-better.org/lea-interview-mit-laura-dahm-der-tiefere-sinn-hinter-einer-wirkungsvollen-marke/

  • Bis heute 14 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2010

    Strategie- und Markenberaterin

    Laura Dahm Marken- und Organisationsberatung

    Markenaufbau/-führung, Employer/Internal Branding, Workshops, Design Thinking/Innovation, Markt-, Zielgruppen-, Trendanalyse, Kommunikationsstrategie; B2C & B2B, national & international Branchen: IT/Tech, Finanz & Versicherung, Automotive, NGO, Energie, Beauty, Handel, Architektur, Öffentl. Sektor etc. Agenturen: Aimaq von Lobenstein, diffferent, kleinerundbold, Razorfish, TLGG, Yours Truly, Zum Goldenen Hirschen, VORN etc. Dozentin: design akademie berlin, Karlshochschule, Good School Hamburg

  • 8 Monate, Feb. 2017 - Sep. 2017

    Interims Marketingleitung Deutschland

    Sonnenpartnerschaft by Vattenfall Europe Innovation GmbH

    Marketing- und Kommunikationsstrategie Steuerung aller Offline und Online Marketingmaßnahmen Agentur-Handling Website-Entwicklung & Content Development Messen & Events Interne Kommunikation & PR Budgetverantwortung & Erfolgsmessung Teamführung

  • 6 Monate, Okt. 2016 - März 2017

    Senior Marketing Manager

    Greenhaus by Vattenfall Europe Innovation GmbH

    Marken- und Kommunikationsstrategie Steuerung von Offline und Online Marketingmaßnahmen Agentur-Handling (Pitch Betreuung) Mitarbeit Website & Content Developmen

  • 6 Monate, Okt. 2016 - März 2017

    Senior Marketing Manager

    Sonnenpartnerschaft by Vattenfall Europe Innovation GmbH

    Marketing- und Kommunikationsstrategie Steuerung aller Offline und Online Marketingmaßnahmen Agentur-Handling Website-Entwicklung & Content Development Messen & Events Interne Kommunikation & PR Budgetverantwortung & Erfolgsmessung Print-Formate

  • 4 Jahre und 5 Monate, Aug. 2005 - Dez. 2009

    Strategic Planner

    selectNY

    Hamburg: Strategische Betreuung der Wella / P&G-Marken Shockwaves und Wellaflex auf Produkt-, Marken- und Kommunikationsebene // Berlin: Account Planning, cross-mediale Marketing-, Marken- und Kommunikationsstrategie, Konzeption (B2B/B2C) u.a. für BASF Beauty Care, DKMS, Laverana, Symrise, WWF // Leitung von internen und externen Kreativ-Workshops, Fokusgruppen und Tiefeninterviews, Koordination von Instituten // New Business

  • 2003 - 2005

    Account Managerin

    diffferent GmbH Strategieagentur für Marken und Kommunikation

    Entwicklung von Marken- und Kommunikationsstrategien // Internat., qual. und quant. Marktforschung u.a. für Volkswagen und Volkswagen Financial Services AG // Entwicklung einer europaweiten Markenstrategie für Volkswagen Financial Services AG // Internationales Projektmanagement

  • 2003 - 2003

    Praktikum Strategische Planung

    &Equity GmbH, Hamburg

  • 1999 - 2002

    Personalberatung: Kundenberaterin, E-Recruitment

    stand by GmbH, Wiesbaden

  • 1996 - 1999

    Sendevorbereitung Werbung, Media-Disposition

    SAT.1, Mainz

  • Hospitanz Medienforschung

    ZDF, Mainz

Ausbildung von Laura Dahm

  • Johannes Gutenberg Universität Mainz, Studium der Soziologie und

    Kulturanthropologie

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

  • Französisch

    -

  • Italienisch

    -

Interessen

Mit jedem Tag und jeder neuen Herausforderung gibt es auch ein Interesse mehr.

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z