Lars Engeler
Angestellt, Geschäftsführer - CFO, Dastex Reinraumzubehör GmbH & Co. KG
Abschluss: MBA, University of Ottawa
Frankfurt am Main, Deutschland
Über mich
„Gutes Management ist die Gratwanderung, bei der sich Chaos und Ordnung die Waage halten.“ Dies ist mein Leitsatz in über 25 Jahren in verschiedenen Finanzfunktionen vom Controller bis zum CFO in den Branchen Konsumgüter, Gebrauchsgüter, Handel und Health Care. Der Umsatz der durch mich betreuten Einheiten lag dabei zwischen 30 Mio. und 3 Mrd. €. Während Controlling, Accounting, Tax und Treasury meine Kerndisziplinen sind, habe ich auch IT, Legal, Einkauf, Logistik und HR verantwortet. Dabei sehe ich es als meine Aufgabe, nachhaltig profitables Wachstum zu ermöglichen und habe wiederholt strategische Neuausrichtungen angestoßen, definiert und umgesetzt. Ich habe mehr als 12 Projekte der Prozess-Digitalisierung und System-Implementierung verantwortet, von ERP bis PIM. Da ich 11 Jahre lang in 6 verschiedenen Ländern studiert oder gearbeitet habe und 5 Sprachen spreche, fühle ich mich in einem internationalen Umfeld sehr wohl.
Werdegang
Berufserfahrung von Lars Engeler
Bis heute 9 Monate, seit Okt. 2023
Geschäftsführer - CFO
Dastex Reinraumzubehör GmbH & Co. KG
• Geschäftsführung Finanzen einer Private Equity finanzierten Unternehmensgruppe • Marktführend bei Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Reinraumbekleidung in Europa, sowie Beratung und Vertrieb von Reinraum-Verbrauchsmaterialien für die pharmazeutische, elektronische, optische und andere Industrien
2 Jahre und 2 Monate, März 2021 - Apr. 2023
Director Finance & Controlling
HABA Group B.V. & Co. KG
• Stabilisierung und Neuausrichtung der Finanzfunktionen (Accounting, Tax, Treasury, Controlling) im Rahmen einer konzernweiten Transformation, 45 Mitarbeiter, berichtend an den CEO • Überarbeitung der Konzernstruktur • Erstellung eines Verrechnungspreiskonzepts • Etablierung von Business Reviews • Struktur- und Prozessdefinitionen im Rahmen einer SAP S/4HANA Einführung • Konzeption Wealth-Management (Spezialfonds)
• Verantwortlich für Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, IT, Stammdatenmanagement (PIM), Indirekter Einkauf (e-procurement), Compliance Management und Corporate Affairs • Führen von bis zu 30 Mitarbeitern in der Zentrale und funktionales Führen der Finanz- und Verwaltungsleiter in den Tochtergesellschaften • Bewerten und Durchführen von Geschäftsmodellumstellungen, d. h. von Distributor zu Agent zu Tochtergesellschaft und umgekehrt • Planen und Durchführen zahlreicher Restrukturierungen
2 Jahre und 9 Monate, Jan. 2010 - Sep. 2012
Director of Group Controlling
Merz Pharma GmbH & Co. KGaA
• Leiten des globalen Controllings mit 12 Mitarbeitern in Frankfurt und funktionaler Führung der Controller der Tochtergesellschaften weltweit, berichtend an den CFO der Gruppe • Interimistische Finanz- und Verwaltungsleitung der mexikanischen Tochtergesellschaft • Erfolgreiche Einführung einer globalen Business-Unit-Struktur und Neuorganisation der Planungs- und Business-Review-Prozesse
1 Jahr und 2 Monate, Sep. 2007 - Okt. 2008
Geschäftsführer - CFO
KMS-Group Management GmbH
• Restrukturierung und Neuausrichtung einer Gruppe von Groß- und Einzelhandelsunternehmen für Friseurbedarf (80 Mio. € Umsatz, 400 MA) nach Übernahme durch einen Private Equity-Investor
3 Jahre und 1 Monat, Aug. 2004 - Aug. 2007
Director of Business Development & Customer Financial Services
Procter & Gamble / Wella
• Planen und Umsetzen mehrerer Unternehmensintegrations-, Restrukturierungs-, Kauf-, Verkaufs- und Beteiligungs-Projekte (M&A, corporate restructuring und post-merger-integration) • Leiten der deutschen Kundenbuchhaltung und Kundenfinanzierung mit einem Forderungsvolumen von 100 Mio. €, 40.000 Kundenkonten und 40 Mitarbeitern • Richtlinienkompetenz für Großkundenfinanzierungen weltweit
4 Jahre, Aug. 2000 - Juli 2004
Director of Finance and Adminstration - CFO
Wella Argentina
• Verantwortlich für Finanzbuchhaltung, Controlling, Treasury, Forderungsmanagement, IT, Logistik, Einkauf, Recht, Hausdienste und zeitweise Personal dieser Vertriebs- und Produktionsgesellschaft mit bis zu 30 Mio. € Umsatz und 320 Mitarbeitern • Führen von 36 Mitarbeitern plus outgesourcte Logistik mit 23 Arbeitern im Haus • Erfolgreiches Krisenmanagement im Umfeld einer Wirtschaftskrise mit mehreren Restrukturierungen
1 Jahr und 10 Monate, Okt. 1998 - Juli 2000
Regional Controller Latin America
Wella Brazil
1 Jahr und 9 Monate, Jan. 1997 - Sep. 1998
Internal Auditor
Wella AG
1 Jahr und 9 Monate, Apr. 1995 - Dez. 1996
Corporate Controller
Wella AG
9 Monate, Juli 1994 - März 1995
Assistant to the CFO
Wella Spain
Ausbildung von Lars Engeler
1993 - 1994
Master of Business Administration
University of Ottawa
1991 - 1993
BA European Business Administration
ESB Reutlingen
1989 - 1991
BA European Business Administration
Middlesex University London
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Fließend
Portugiesisch
Fließend
Französisch
Fließend