Katja Koch

Angestellt, Senior Manager People & Organization I Agile Transformation, MHP – A Porsche Company

Abschluss: Diplom Kauffrau, Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Hannover, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Agile Leadership
Digitale Transformation
SAFE Program Consultant (SPC)
SAFE Release Train Engineer (RTE)
SAFE Lean Portfolio Management (LPM)
Certified Agile Transformation Manager
Certified Scrum Master
Certified Scrum Product Owner
Multichannel Marketing
eCommerce
OKR
User-Experience
Strategie
Scaled Agile Framework (SAFe)
Consulting
Leadership
Business Coaching

Werdegang

Berufserfahrung von Katja Koch

  • Bis heute 3 Jahre und 2 Monate, seit Apr. 2021

    Senior Manager People & Organization I Agile Transformation

    MHP – A Porsche Company

    Leiten und Begleiten von agilen Transformationen und Organsationsentwicklung in der Automobilbranche. SAFe Program Consultant/ Change Manager. Konzeption und Durchführung Agiler Trainings. Bussiness Development des Bereichs Agile Transformation / Change Management/ Organizational Design / Systemisches Coaching

  • 3 Jahre und 2 Monate, Feb. 2018 - März 2021

    Head of Website Management & IT Development

    TUI Deutschland GmbH

    Disziplinarische und fachliche Leitung, Verantwortung der E-Commerce Aktivitäten und SEO für TUIfly.com, Koordination interne und externe Softwareentwickler, Lenkung von IT-Projekten, strategische Planung, Budgetverantwortung

  • 6 Jahre und 4 Monate, Nov. 2011 - Feb. 2018

    Senior Marketing Manager

    TUI Deutschland GmbH

    Erstellung Marketingstrategie. Leitung von integrierten On- Offline Werbekampagnen für Deutschland, Österreich, Schweiz. Budgetverantwortung. Koordination Kampagnenteam. Mediaeinkauf und -bewertung von on-/ offline Mediaplänen. Koordination von Social Media, Online, Print, CRM, TV, Radio. Steuerung der Kreativ- und Mediaagentur.Marketingcontrollings. Akquise von Partnergeldern z.B. Hotelgesellschaften und Fremdenverkehrsämtern. Weiterentwicklung von Maßnahmen an allen Customer Touchpoints.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Okt. 2010 - Nov. 2011

    Senior Consultant Hotel Operations

    TUI Deutschland GmbH

    Entwicklung von Konzeptstratgien und -inhalten für die TUI Hotelmarke PURAVIDA Resorts. Umsetzung der Konzepte in den TUI Hotels. Schulung der Hotelmitarbeiter und des Managements vor Ort. Qualitätsreporting und Abstimmung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung auf Geschäftsleitungs/ General Management Ebene.

  • 1 Jahr und 3 Monate, Juli 2009 - Sep. 2010

    Management-Trainee

    TUI Deutschland GmbH

    15-monatiges Programm im Bereich Mittel- und Fernstrecktourismus zur Vorbereitung auf zukünftige Management Führungsaufgaben. Job Rotation in den Abteilungen Produktmanagement, Pricing, Hoteleinkauf, Gruppenreisen, Hotelberatung und Marketing & Sales sowie begleitende Seminare. Auslandseinsatz Hoteleinkauf Portugal.

  • 2 Jahre und 3 Monate, Apr. 2007 - Juni 2009

    Marketing & Content Manager

    TUI Deutschland GmbH

    Mediengestaltung sowie Content Sourcing und Publishing für eine TUI Clubmarke. Verantwortung für Planung und Umsetzung unterjähriger Vermarktungsmaßnahmen und Kampagnen. Mediengestaltung airtours Golf Katalog. Planung und Umsetzung von B2B Maßnahmen.

  • 2 Jahre, Apr. 2005 - März 2007

    Head of Entertainment & HR Recruitment

    TUI Service AG

    Teamleiter eines achtköpfigen Entertainmentteams im C-You Clubhotel Blue Sea Beach auf Kos und anschließender Einsatz als Personalrecruiter für deutschlandweite Animations-Castings. Seminarleiterin für Entertainment Seminare in den Bereichen Fitness und Teamleitung. Animateurin und Gästebtreuung in 1-2-Fly Fun Clubs europaweit als Saisonjob neben dem Studium.

  • 3 Jahre und 4 Monate, Juli 1997 - Okt. 2000

    Assistentin der Geschäftsführung

    Allianz

    Kundenpflege in Allianz Versicherungsagentur. Verantwortung für effiziente Ausgestaltung der Beziehung zwischen Kunden und Service zur individuellen Kundenansprache. Konzeption und Umsetzung von Print CRM Maßnahmen zur Bestandskundenbindung und Neukundenakquise. Administrative Tätigkeiten für Versicherungskunden der Allianz Versicherungs AG und Bankkunden der Deutschen Bank.

Ausbildung von Katja Koch

  • 4 Jahre und 7 Monate, Okt. 2000 - Apr. 2005

    Tourismuswirtschaft

    Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Marketing, BWL, Personal

  • 2 Jahre und 1 Monat, Okt. 1998 - Okt. 2000

    Psychologie

    Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Grundstudium: Unternehmens- und Organisationspsychologie, Wahrnehmungspsychologie

  • 4 Monate, März 1998 - Juni 1998

    Fitness- und Gesundheitstraining

    BSA Lehrzentrum

    Trainer B-Lizenz Group Fitness und Gesundheitstraining

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Sport
Innovationsmanagement
Digitale Transformation
Marketing
Agile Methods

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z