Karl Nowak

Angestellt, Country Manager, SPINNUP (Universal Music)

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Digital-Marketing
Strategische Planung
Start-ups
Entrepreneurship
Marketing
PR
digitales Verständnis
schnelle Adaption von Neuem
Kreativität
ausgebautes Netzwerk
Kompetenz
Erfahrung
Menschlichkeit
Flexibilität
Emotionale Intelligenz
Sprachen
Organisationstalent
Loyalität
Engagement
Ideen
Ehrgeiz
Verantwortung
Trendgespür
Auslandserfahrung
Transferdenken

Werdegang

Berufserfahrung von Karl Nowak

  • Bis heute 10 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2014

    Country Manager

    SPINNUP (Universal Music)

    Leitender Verantwortlicher für Markteinführung, Betreuung und Weiterentwicklung des Inhouse-Startups von Universal Music im deutschsprachigen Raum.. Strategische Planung und operative Durchführung. Nationale & internationale Zusammenarbeit in den Abteilungen Marketing, Sales, Kommunikation (PR), technische Entwicklung, Strategie & Business Development - Unternehmensbotschafter, Markenpositionierer, Geschichtenersteller, Marktetingenthusiast, Teamcoach.

  • Bis heute 10 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2014

    Strategischer Projektleiter

    Universal Music

    siehe Spinnup (Strategic Development // Usic)

  • 1 Jahr und 4 Monate, Juli 2013 - Okt. 2014

    Kreative Konzeption & Projektmanagement

    Zentralrat Mitte GmbH

    Kommunikations- & Medienberatung. Marketing, Konzeption, Organisation, Akquise, Durchführung von Kooperationen & Sponsoring Berlin Music Week - Gibson - Deezer - Union Berlin

  • 10 Jahre und 8 Monate, Mai 2003 - Dez. 2013

    selbstständiger Unternehmer im Bereich Musik, Marken & Medien

    Selbstständig

    Erfahrung von über 450+ Konzerten als, Tourmanager, Backliner, Merchandiser bzw. generelle Koordination. Spektrum reicht von Clubs und OpenAirs bis hin zu den führenden Festivals (Hurricane, Rock am Ring etc.). Netzwerker, Koordinator, Promoter, PR Agent für (internationale) Medienunternehmen Kreativer für div. Projekte wie die eEtiquette ("Der Knigge für das digitale Zeitalter" via Telekom) Exzellentes & enges Netzwerk an Künstlern, Managements & der Kreativbranche.

  • 1 Jahr und 1 Monat, Mai 2012 - Mai 2013

    Gründer & Geschäftsführer

    GustoPage

    Startup im Bereich des Gastronomiemarketings. Die Vision war es, Speisenkartenangebote zu digitalisieren um so personalisierter auf Kundenwünsche reagieren zu können. Launch im November 2012.

  • 9 Monate, Aug. 2011 - Apr. 2012

    Projektmanager GSA

    Playmysong

    Verantwortlicher Projektmanager für das finnische Startup Playmysong. Vollständige Markteinführung in den deutschsprachigen Raum, incl. Erstellung und Durchführung strategischer und operativer Pläne für Marketing, PR sowie zur Produktentwicklung. Vorträge u.a. bei der C3 Conference, CeBIT 2012; Erreichen von Platz 1 der offiziellen AppleStore Charts im Bereich Musik.

  • 4 Monate, Aug. 2009 - Nov. 2009

    Social Media & PR - Planung, Organisation & Durchführung

    Kruger Media

    PR, Storytelling, Consumer Marketing & Unternehmenskommunikation (Print, Online, Radio & TV) Projekte: MTV Europe Music Awards, The Dome (RTL II), Telekom Extreme Playgrounds.

  • 4 Monate, Nov. 2008 - Feb. 2009

    Assistent der Projektleitung

    Berns Salonger / Stockholm Fashion Week

    Praktikant im Event & (Digital-)Marketing Projekte: Mercedes-Benz Fashion Week Schweden, div. Konzerte (Bob Dylan, Lady Gaga etc.)

Ausbildung von Karl Nowak

  • 7 Monate, Aug. 2008 - Feb. 2009

    Intergrated Marketing Communications & Brand Management

    Linnaeus University, Kalmar, Schweden

  • 3 Jahre und 1 Monat, Okt. 2007 - Okt. 2010

    Musikbusiness (angew. BWL)

    Popakademie Baden-Württemberg, Mannheim, Deutschland

    Digital Innovation Manager Projekterfahrung u.a. mit Homburg & Partner (Unternehmensberatung), DASDING (öffentl. Radiostation des SWR), Smix.Lab (digitales Kompetenzzentrum)

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Polnisch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

gute Musik
großartige Freunde
intensive Konzerte
fremde Kulturen
reisend Entdecken
geschmackvoll Kochen
endlos Snowboarden
von Herzen Fussballfan

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z