Karl-Heinz Knauf

Angestellt, Gewährleistungsmanager, Goldbeck Solar GmbH

Hirschberg an der Bergstraße, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Internationales Service Management
Consulting & Coaching von Service Organisationen
Aufbau eines Ersatzteilmanagements
Projektmanagement
teamorientiertes arbeiten
erstellen von Service Expertisen
Durchführung von SCC Erstzertifizierungen
Analyse und Reduzierung von Gewährleistungskosten
Entwicklung und Einführung von Serviceverträgen
Auswahl und Integration von Service Partnern
Steuerung gruppenweiter Field Service Prozesse
Reorganisation von Serviceprozessen
Aufbau eines gruppenweiten Reklamationsmanagements
Key Account Management für After Sales Kunden
Entwicklung von Service Produkten
Entwicklung von Servicekonzepten
Aufbau eines KPI Systems für After Sales Service
Aufbau und Steuerung eines globalen Servicenetzes
Erfahrung in der Durchführung von Prozessanalysen
Erfahrung im Projektmanagement
Interkulturelle Kompetenz
Branchenkenntnis in Maschinen- und Anlagenbau
Luftfahrtindustrie
Bauindustrie
Erstellen von Markt- und Wettbewerbsanalysen
Aufbau einer globalen Serviceorganisation
Organisationsentwicklung
Strategieentwicklung für Service Units
Leitung Produktmanagement
Auswahl und Einführung von Field Service Systemen
Business Development
Produktmanagement
Strategie

Werdegang

Berufserfahrung von Karl-Heinz Knauf

  • Bis heute 5 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2019

    Gewährleistungsmanager

    Goldbeck Solar GmbH
  • 6 Monate, Dez. 2018 - Mai 2019

    Operation Manager

    ASSA ABLOY Entrance Systems
  • 10 Monate, Feb. 2018 - Nov. 2018

    Gewährleistungsmanager

    GOLDBECK Solar GmbH

    • Gestaltung und Umsetzung von Gewährleistungsstrategien • Aufarbeitung und Durchsetzung von Forderungen • Weiterentwicklung von Produkten und Prozessen • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen • Optimierung der Vertragsgestaltung

  • 5 Monate, Aug. 2017 - Dez. 2017

    Leiter Life Cycle Service

    Hebenstreit GmbH

    - Führung der Gruppen: ET-Verkauf / Versand und Außenmontage - Prozessoptimierung - Endabnahmen von Anlagen - Erhebung und Auswertung von KPI´s - Kunden- und Mitarbeiterschulung

  • 3 Jahre und 3 Monate, Okt. 2013 - Dez. 2016

    Head Global Spare Part Sales - Aftermaket

    Jakob Müller AG, Frick

    - Sicherstellung der wirtschaftlichen Ersatzteillogistik - Kontinuierliche Anpassung des Ersatzteilverkaufs an die Marktverhältnissen - Konzeptionelle Entwicklung der Leistungsgestaltung - Koordination und fachliche Führung der globalen Aussenlager

  • 2 Jahre und 6 Monate, Apr. 2011 - Sep. 2013

    Business Development - Service International

    GEZE GmbH

    Aufbau und Entwicklung internationaler Service Strukturen in den Tochtergesellschaften, Entwicklung und Einführung von neuen Service Strategien, Koordination von internationalen Service Aktivitäten für KA-Kunden Durchführen von Prozessanalysen, Entwicklung von neuen Service Produkten, Coaching und Consulting von intern. Service Organisationen, Durchführen von internationalen Projekten, Einführung eines Ersatzteilmanagements,

  • 10 Jahre und 4 Monate, Dez. 2000 - März 2011

    Leiter Produktmanagement

    Besam GmbH

    Leiter Produktmanagement mit dem Aufgabenbereich: Entwicklung von neuen Systemlösungen, allgemeines Qualitätsmanagement, Reduzierung von Gewährleistungskosten, Betreuung von Field Service Technikern, Montage- und Service Partnern, SGU-Beauftragter, durchführen einer SCC Zertifizierung, Vorbereitung zur Markteinführung von neue Produkten, Schulungen, Sicherstellung zur Einhaltung aller relevanten Normen / Richtlinien / Gesetze,

  • 1 Jahr und 4 Monate, Aug. 1999 - Nov. 2000

    Kaufmännische Projektabwicklung (Bau-Leistungsgeschäft)

    YTONG Deutschland AG

    Komplette Abwicklung von Bauleistungsgeschäften im Geschäftsbereich Bausysteme  Erfassen von Aufträgen  Warenkreditversicherung  Erstellen und prüfen von Verträgen  Vertragsabschluß  Auftragssicherung  Projektverfolgung

  • 4 Jahre und 6 Monate, Feb. 1995 - Juli 1999

    Technischer Angestellter "Angebots-, Produkt- und Betriebskalkulation"

    Imbau GmbH

    Aufgaben- und Verantwortungsbereich:  Angebots- und Montagekalkulation im Hochbau für Stahlbetonfertigteile  Erstellen von Betriebskalkulation und Statistiken  Kontrolle von Kosten und Produktivität  Ermittlung von Vorgabezeiten für die Produktion Pflege von Basisdaten und erstellen von Preistabellen  Organisation der Arbeitsabläufe

  • 7 Monate, Juli 1994 - Jan. 1995

    Selbständig

    Arbeitnehmerüberlassung / Gebäude- und Grundstückspflege

    Arbeitnehmerüberlassung sowie Dienstleistung für Gebäude- und Grundstückspflege

  • 3 Jahre und 10 Monate, Mai 1988 - Feb. 1992

    Flugtriebwerkmechaniker

    Garrett GmbH

    Aufgaben- und Verantwortungsbereich:  Betreuung von militärischen Kunden  Allgemeiner Schriftverkehr mit Amtsstellen  Verwaltung der BW-Vorschriften  Erstellen von technischen Dokumentationen  Ausarbeitung und Einleitung von technischen Änderungen  Erarbeiten von Reparaturverfahren  Montage, Demontage und Endmontage von Gashilfsturbinen für Airbus A320

  • 4 Jahre, Apr. 1984 - März 1988

    Soldat auf Zeit (4 Jahre)

    Bundeswehr

    Flugtriebwerkmechaniker in der Wartungs- und Instandsetzungsstaffel Marinefliegergeschwader 5 - Austenstelle Westerland/Sylt

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

Interessen

Motorradsport
Camping
Fastnacht
Weiterbildungsmaßnahmen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z