Johanna Jany-Kohlmeyer

Angestellt, Vice President, HR - EMEA, VICE

Abschluss: Bachelor of Arts, Fernfachhochschule Riedlingen

Wien, Österreich

Fähigkeiten und Kenntnisse

Recruiting
HR Business Support
Talent Management
Teamführung
Personalmarketing
Change Management
Talent Development Management
Taleo
Social Recruiting
Systemadministration
Budgetierung
Forecasting
Projektmanagement
Fundraising
Arbeitsrecht (österreichisch & deutsch)
Durchführung von Trainings
Personalentwicklung
Personalbetreuung
Lohn- und Gehaltsabrechnung
Executive Search
Employer Branding
Bewerbermanagement
Hotel
Führungskräfteentwicklung
Mitarbeiter
Personalcontrolling
Workday Software
Werbung
Fullservice Werbeagentur
Medien
Englische Sprache

Werdegang

Berufserfahrung von Johanna Jany-Kohlmeyer

  • Bis heute 3 Jahre und 4 Monate, seit März 2021

    Vice President, HR - EMEA

    VICE

  • 1 Jahr und 4 Monate, Nov. 2019 - Feb. 2021

    Director / Senior Director, HRBP

    Virtue

  • 5 Monate, Juni 2019 - Okt. 2019

    Director of HR DACH (Germany, Austria, Switzerland)

    VICE

  • 2 Jahre und 11 Monate, Juli 2016 - Mai 2019

    Head of Human Resources

    VICE

  • 1 Jahr und 3 Monate, Apr. 2015 - Juni 2016

    Director Human Resources

    Hilton Munich Airport

    Personalleitung eines 6-köpfigen HR-Teams (inklusive Training und Payroll). Ausarbeitung, Festlegung und regelmäßige Überprüfung der stategischen sowie kurz- und mittelfristigen HR-Ziele. Leitung und Begleitung des Betriebsübergangs von Kempinski zu Hilton seit April 2015 (Übernahme im Januar 2015). Direkter Ansprechpartner für den Eigentümer, die Generaldirektion sowie die regionale HR-Direktion. HR-Reporting auf allen Ebenen.

  • 1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2014 - Apr. 2015

    Human Resources Manager Hilton Austria

    Hilton Hotels Austria

    Personalleitung der vier Hilton Hotels in Österreich (Vienna, Vienna Danube Waterfront, Vienna Plaza, Innsbruck) als Karenzvertretung der Personaldirektorin. Führung eines 5-köpfigen HR-Teams. Hauptverantwortlich für alle strategischen und operativen Belange im HR-Bereich. Planung und Entwicklung der HR-Strategie für die österreichischen Hilton Hotels sowie regelmäßige Zielüberprüfung. Direkter Ansprechpartner für für den Country General Manager, die Hotelmanager sowie die Direktoren und Abteilungsleiter.

  • 1 Jahr, Jan. 2013 - Dez. 2013

    Senior Human Resources Executive

    Hilton Hotels Austria

    Zusätzlich zu den genannten Aufgaben des Human Resources Executive: Unterstützung der Personaldirektorin in der Planung und Umsetzung der HR-Strategie. Fachliche und persönliche Beratung der HR Verantwortlichen der Hilton Hotels Austria. Personalcontrolling und Corporate Reporting. Vertretung der Personaldirektorin in Abwesenheit.

  • 11 Monate, Feb. 2012 - Dez. 2012

    Human Resources Executive

    Hilton Hotels Austria

    Eigenverantwortliche Betreuung des Hilton Vienna sowie der Cluster-Abteilungen der Hilton Hotels Austria (gesamt 280 MA). Erster Ansprechpartner für das gesamte Management Team sowie für alle Mitarbeiter des Hauses Eigenständige Planung aller, dem operativen Personalwesen zugehörigen Bereiche (Personalsuche und Personalauswahl, Personalentwicklung in enger Zusammenarbeit mit dem Training Manager, Personalbetreuung, Personalcontrolling) und entsprechende Umsetzung in Absprache mit der Personaldirektorin.

  • 6 Monate, Aug. 2011 - Jan. 2012

    Human Resources Coordinator

    Hilton Vienna Plaza

    Hauptverantwortliche Betreuung aller operativen Personalarbeit für das Hilton Vienna Plaza (80 Mitarbeiter). Ansprechpartner für den Hotelmanager, das Führungsteam sowie die Mitarbeiter vor Ort. Übernahme von Clusteraufgaben für die Hilton Hotels Austria in Absprache mit der Personaldirektorin.

  • 6 Monate, Feb. 2011 - Juli 2011

    Trainee Sales/Marketing

    Radisson Blu Royal Hotel, Brussels

    Unterstützung des Sales&Marketing-Teams. Verantwortlich für den Social Media Auftritt (Facebook, Twitter) sowie die Durchführung von Verkaufsförderungsmaßnahmen. Durchführen von Markt-Analysen und Benchmarks zur Optimierung der Angebotserstellung.

  • 6 Monate, Aug. 2010 - Jan. 2011

    Volontärin in der Personalabteilung

    Hotel Bayerischer Hof München

    Unterstützung der Personalabteilung als Praktikantin. Hauptverantwortlich für das Recruiting (Stellenschaltung, Bewerberauswahl, Administration) sowie das Onboarding neuer Mitarbeiter. Übernahme zugeteilter Projekte, wie zum Beispiel die Vorbereitung und Durchführung von Bewerber-Castings. Unterstützung des Quality Managers bei Qualitätssicherungsmaßnahmen.

  • 5 Monate, Apr. 2010 - Aug. 2010

    Projektpraktikantin Bankett-Verkauf

    Kempinski Hotels

    Gestaltung der Angebotsvorlagen in PowerPoint für den Bankett-Verkauf in drei deutschen Hotels (Taschenbergpalais Kempinski Dresden, Schloss Reinhartshausen Kempinski, Hotel Atlantic Kempinski Hamburg) zusätzl.: Gestaltung des Catering-Angebots für das Hotel Atlantic Kempinski Hamburg

Ausbildung von Johanna Jany-Kohlmeyer

  • 2 Jahre und 11 Monate, Aug. 2008 - Juni 2011

    Hotellerie und Gastronomie

    SRH Hotel-Akademie Dresden

    Märkte analysieren und Marketingprozesse gestalten; Managementprozesse vorbereiten, durchführen und dokumentieren; Projekte planen, realisieren und auswerten; Gastgewerbliche Prozesse gestalten Kommunikationsprozesse gestalten; Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch)

  • 4 Jahre, Aug. 2008 - Juli 2012

    International Management

    Fernfachhochschule Riedlingen

    Thema der Bachelorarbeit: Social Media als Mittel des Personalmarketing in der Hotellerie; Schwerpunkte des Studium: Unternehmensführung; Personalwirtschaft;E -Business; internationale Wirtschaftsbeziehungen; Arbeits- und Gesellschaftsrecht

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Fotografie
Kino und Filmkunst
Kochen mit Freunden und Familie
Reisen und Erleben

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z