Dr. Johanna Katharina Ferreira-Bathen

Angestellt, Manager (Marketing Science), Ipsos GmbH

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Analytisches Denken
Erfahrung in Projektarbeit
Multivariate Datenanalyse
Quantitative Methoden
Marktforschung
Präsentationssicherheit
Teamfähigkeit
Menschenkenntnis
Vermarktung
Management
Führungserfahrung
Consumer Insight
Advanced Analytics
Datengestütztes Marketing
Strategisches Marketing
Business Development
Kommunikationsfähigkeit
Data Science
Data Analysis
Beratung/Consulting
Customer insight
BWL
Beratung

Werdegang

Berufserfahrung von Johanna Katharina Ferreira-Bathen

  • Bis heute 5 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2019

    Manager (Marketing Science)

    Ipsos GmbH

    Datengestütztes Marketing; Multivariate Analysen von Marktforschungs-Daten; Kundenberatung bei Studiendesignerstellung und Präsentation von Ergebnisse; Ableitung von marketingspezifischen Implikationen hinsichtlich der Eregbnisse

  • 9 Monate, Apr. 2018 - Dez. 2018

    Senior Research Analyst

    Ipsos GmbH
  • 1 Jahr und 6 Monate, Okt. 2016 - März 2018

    Research Analyst

    Ipsos Marktforschung GmbH

  • 5 Jahre, Apr. 2011 - März 2016

    Dozentin

    Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Rheinland-Pfalz e.V.

    Dozentin für Marketingthemen

  • 5 Jahre und 4 Monate, Sep. 2010 - Dez. 2015

    wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Universität Trier

    Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen, u. a. Business- und Dienstleistungsmarketing oder Marktforschung; Betreuung von Bachelor-/Master- & Diplomarbeiten mit empirischem Fokus; Erstellung von Vorträgen für die Unternehmenspraxis; Verfassung von und Mitwirkung an Publikationen

  • 3 Jahre und 8 Monate, Nov. 2011 - Juni 2015

    Projektmitarbeiterin in der Auftragsforschung

    Lehrstuhl für Marketing, Innovation und E-Business

    KPMG AG (Frankfurt): Fragebogenkonzeption zur Wechselwirkungen von Marktstimulierungsstrategien & Kostensenkungsprogrammen; Auswertung einer Zielgruppenbefragung zur Entwicklung einer integrierten User-Chooser-Vertriebsansatzes für Mercedes; Lilly Deutschland GmbH: Evaluation der quantitative Analyse einer Patientenpräferenzstudie bei Kinder und Jugendlichen zum Typ 1 Diabetes; Studierendenwerk Trier: Zufriedenheitsstudien zum Leistungskatalog des Studierendenwerkes, Bereich Mensen und Cafeterien

  • 4 Jahre und 1 Monat, Aug. 2006 - Aug. 2010

    wissenschaftliche Hilfskraft

    Universität Trier

    Suche, Zusammenstellung und Aufbereitung von Literatur; Vorbereitung von Lehrveranstaltungen und Übungen, einschließlich Erstellung von Vorlesungsunterlagen; Pflege der lehrstuhlinternen Datenbank

  • 2 Monate, Juni 2009 - Juli 2009

    Praktikantin

    Scopevisio

    Projektarbeit im Bereich Marketing, Verbesserung der Auffindbarkeit der Firmenhomepage, Zusammenstellung von Berichten und Analysen zum Business Process Outsourcing, Erstellung einer Einstiegsstudie zu Virtual Communities

  • 2 Jahre und 9 Monate, Jan. 2003 - Sep. 2005

    Kinderbetreuerin

    Sportgemeinschaft Kaarst e.V.

    Einzel- und Gruppenbetreuung von Kindern; Kursleitung zur Förderung der Kreativität in spielerischer Form; Organisation von Kindergeburtstagen

  • 1 Monat, Jan. 2003 - Jan. 2003

    Praktikantin

    Städtische Integrative Kindertagesstätte "Kleine Welt"

    Erziehen, Bilden und Betreuen von Kinder in Gruppen; Förderung der Kreativität in spielerischer Form; Sprachförderung und Integration von Kindern mit Migrationshintergrund

Ausbildung von Johanna Katharina Ferreira-Bathen

  • 6 Jahre und 5 Monate, Sep. 2010 - Jan. 2017

    Betriebswirtschaftslehre - Marketing

    Universität Trier

    Empirische Promotion zum Thema: „Wertentwicklung in kundenseitigen Nutzungsprozessen – Eine Analyse zur Identifikation von sich verändernden Wertwahrnehmungen“ in Zusammenarbeit mit diversen Unternehmen, u. a. Fissler GmbH und Melitta GmbH

  • 4 Jahre und 6 Monate, Okt. 2005 - März 2010

    Betriebswirtschaftslehre - Marketing

    Universität Trier

    Schwerpunkt: Marketing, Innovation und Electronic Business , Wahlfach: Mittelstandsökonomie, Zusatzfach: Sozialpsychologie Thema der Abschlussarbeit: Die Nutzungsvermarktung als neues Phänomen im Marketing – Service Dominant Logic und Ambient Intelligence als Wegbereiter

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Portugiesisch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Kochen
Kino
Städtereisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z