Jörg Holitschke

Angestellt, Leitung Qualitäts- und Risikomanagement, Oberschwabenklinik GmbH

Ravensburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Planung
Reporting
Controlling
Budgetierung
Financial Analysis
Qualitätsmanagement
Audit
Management
Risikomanagement
QMS
Qualitätsplanung
DIN EN ISO 9001:2015
FMEA
Projektmanagement
BWL
Abteilungsleitung
Betriebswirtschaft

Werdegang

Berufserfahrung von Jörg Holitschke

  • Bis heute 2 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2022

    Leitung Qualitäts- und Risikomanagement

    Oberschwabenklinik GmbH

    Weiterentwicklung des Qualitäts- und Risikomanagement in der Klinik, von CIRS, M&MK, Zentrumskoordinator Onkologisches Zentrum (inkl. Organzentren & Geriatrische Reha, Durchführung von Audits, Einführung eines Dokumentenlenkungssystems, Audit- und Maßnahmenmanagementsystem, Social Intranet, Aufbau eines klinikweiten QMS in Anlehnung der ISO 9001:2015, Digitale Lösung für Patienten und - Zuweiser Befragungen, Erstellung von Qualitätsberichten, Leitung und Moderation von Qualitätszirkeln ...

  • 1 Jahr, Aug. 2019 - Juli 2020

    Leitung Qualitätsmanagement

    Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol

  • 5 Jahre, Juli 2014 - Juni 2019

    Controlling / Qualitätsmanager

    Klinik Diakonissen Schladming

    Weiterentwicklung im Controlling, Investitionsmanagement, Einkauf von Großgeräten, Projektarbeit, Weiterentwicklung des eingeführten und zertifizierten Qualitätsmanagementsystems (ISO 9001:2015 inkl. pCC)

  • 1 Jahr, Mai 2013 - Apr. 2014

    Assistent der Wirtschaftsdirektion der Christian-Doppler-Klinik (CDK)

    Gemeinnützige Salzburger Landesklinken (SALK)

    Aufbau, Weiterentwicklung und Erstellung der Berichtsstruktur der CDK auf Basis der vorhandenen Werkzeuge (SAP, BI-Portal, ORBIS). Strategie-Projekt Reporting, Kostenträgerrechnung, BW, Erlös- und Kostenanalyse in Zusammenarbeit mit den med. Abteilungen. Vorbereitung und Unterstützung des Budgetprozesses. Kontrolle und Koordination der Maßnahmen und Anpassungen im laufenden Budget. Finanzgespräche, Planung und Umsetzung der Budgeterstellung.

  • 4 Jahre und 9 Monate, Juni 2008 - Feb. 2013

    Controller / Kostenrechnung

    Krankenhaus St. Vinzenz, Zams

    Aufbau und Entwicklung der Controlling - Abteilung Budgeterstellung - Leistungscontrolling, Kostencontrolling, Deckungsbeitragsrechnung, Aufbau einer Profitcenter-Struktur, Aufbau einer elektronischen Leistungserfassung, Prozessgestaltung

  • 1 Jahr, Apr. 2007 - März 2008

    Leitung Wirtschaftsdienst und Patientenaufnahme

    St. Josef-Stift, Delmenhorst

    Organisation und Abwicklung sämtlicher Einkaufsentscheidung, Aufstellung von Investitionsplänen, Einkaufscontrolling, Verbrauchscontrolling, Leistungscontrolling, Kostencontrolling, Erstellung des Qualitätsberichtes und Projektarbeit

  • 4 Jahre und 2 Monate, Feb. 2003 - März 2007

    Stabsstelle Controlling

    Kliniken St. Antonius gGmbH, Wuppertal

    Aufbau, Entwicklung und Erstellung des DRG-Berichtswesens, vorbereitende Tätigkeiten für die Budgetverhandlungen, Kalkulation von klinischen Patientenpfaden, DRGs und Leistungen ambulanter Operationen, Erstellung und Präsentation der Einweiser- und Einzugsgebietestatistik im Rahmen von Potentialanalysen (Aufbau eines strategischen Controllings), Überwachung des Wirtschaftsplans.

  • 6 Monate, Jan. 2002 - Juni 2002

    Controller

    Deister-Süntel-Klinik, Bad Münder

  • 2 Jahre und 7 Monate, Juni 1999 - Dez. 2001

    Bereichsleiter EDV/Controlling

    Seeklinik Norderney gGmbH - Zentrum für Kinder- und Jugendrehabilitation

Ausbildung von Jörg Holitschke

  • 4 Jahre und 4 Monate, Okt. 1994 - Jan. 1999

    Studium "Betriebswirtschaft in Einrichtungen des Gesundheitswesens"

    Fachhochschule Osnabrück

    Controlling, Strategische Planung, Ver- und Entsorgung im Krankenhaus (Einkauf), Rechnungswesen, Gesundheitsökonomie ....

Sprachen

  • Deutsch

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Interessen

Schwimmen
Indoor-Cycling oder Spinning
Mountain-Bike
Skifahren
Wandern
Bücher
Fotografie

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z