Jochen Kuhn

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Inhaber, Geschäftsführer / CEO, Sparringspartner, Kuhn Jochen

Munich area, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Leadership
Unternehmensführung
Digitale Transformation
Transformation
Kulturwandel
Unternehmensführung auch in schwierigen Situatione
Führung und Steuerung großer Vertriebsorganisation
Omni-Channel Aufbau und Führung
Restrukturierung
Continuous Change
Coherence
Regeneration
Organisationale Energie
Strategie
Internationaler Vertrieb
Marketing - Strategieentwicklung/Segmentierung/Ums
Organisationsoptimierung
Multichannel Marketing / Vertrieb
Kundenbindung
CRM
Effizienzsteigerung
Werteorientierung
Inspiration
Interim Management
Management
Beratung
Geschäftsleitung
BWL
Handel
Prozessoptimierung
Bauwesen
Personalverantwortung
Geschäftsprozesse
Marketing & Sales
Master of Business Administration
Unternehmensstrategie
Positive Leadership
langjährige internationale Managementerfahrung und
Direkte und indirekte Führung
Umsetzungsstärke
Funktionelle Vielseitigkeit: Beherrschung mehrerer
Unternehmergeist und Pragmatismus und Dynamik
Praxisbezug statt Theorie
Effizienz

Werdegang

Berufserfahrung von Jochen Kuhn

  • Bis heute 8 Jahre und 7 Monate, seit Nov. 2015

    Senator

    Senat der Wirtschaft

    Der Senat der Wirtschaft setzt sich aus Persönlichkeiten der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen, die sich ihrer Verantwortung gegenüber Staat und Gesellschaft besonders bewusst sind. Sie tragen gemeinsam dazu bei, die gemeinwohlorientierten Ziele einer Nachhaltigkeit im Sinne der Ökosozialen Marktwirtschaft praktisch umzusetzen.

  • Bis heute 14 Jahre und 9 Monate, seit Sep. 2009

    Geschäftsführer / CEO, Sparringspartner

    Kuhn Jochen

    Neben meiner breiten Expertise als General Manager unterschiedlicher Unternehmen in Chemie, Maschinenbau und Handel sind meine fachlichen Schwerpunkte basierend auf Positive Leadership: Transformation, internationaler Omnichannel-Vertrieb, organisationale Energie und Effizienzsteigerung.

  • 1 Jahr und 1 Monat, Feb. 2022 - Feb. 2023

    CEO

    Grandir GmbH

  • 2 Jahre und 1 Monat, 2020 - Jan. 2022

    Geschäftsführer ad interim

    Roller Tech / Reiff

  • 1 Jahr, Sep. 2019 - Aug. 2020

    Geschäftsführer ad interim

    Kaiser+Kraft GmbH

  • 3 Jahre und 5 Monate, März 2015 - Juli 2018

    Geschäftsführer, Vice President, Mitglied im Leadership Team der BTH

    Albert Berner Deutschland GmbH / Berner Trading Holding

    Alleingeschäftsführer der Albert Berner GmbH. Die Aufgabe umfasste cultural change, Restrukturierung, Transformation und Digitalisierung. Berner Deutschland beschäftigt in Deutschland ca. 1100 Mitarbeitende, davon gut 650 allein im Vertrieb. Die BTH beschäftigt ca. 6500 Mitarbeiter in Europa. Das Leadership / Führungs- Team der BTH bestand / besteht aus 6 Köpfen.

  • 7 Monate, März 2015 - Sep. 2015

    Geschäftsführer, Interim

    Albert Berner Deutschland GmbH
  • 1 Jahr und 9 Monate, Jan. 2012 - Sep. 2013

    Geschäftsführer, Interim

    Pumpenfabrik Wangen GmbH

    Verantwortlich für Vertrieb / Marketing, Entwicklung & Konstruktion, Service, Auftragsmanagement, PR, bereichsübergreifende Projekte (Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, ..), Ergebnissicherung als Schwerpunkt

  • 1 Monat, Apr. 2013 - Apr. 2013

    Neuauflage 2018 unter "Einfaches Management ist besonderes Management"

    Führung: Vom Denken zum Fühlen

    Der Transfer der Effizienz der inneren Künste (Heil- und Kampfkunst sowie Zen-Achtsamkeitsübungen) auf unsere Herausforderungen im Management bietet ungewöhnlichen Tiefgang und Anregungen über Leadership und Management, ganz ohne Nebelwolken. Auf Umsetzung fokussiert statt auf gut klingende Präsentationen.

  • 2 Jahre und 4 Monate, Mai 2007 - Aug. 2009

    Business Unit Leiter, Mitglied der Geschäftsleitung

    Wiberg GmbH

    Leitung der Bereiche: Vertrieb (weltweit, lösungsorientiert, beratungsintensiv), Entwicklung, Produktmanagement, Beratung, Customer Service, Auftragsabwicklung. Volle P&L Verantwortung für ca. 85 Mio € sowie Personalverantwortung für über 120 Mitarbeiter.

  • 3 Jahre und 9 Monate, Aug. 2003 - Apr. 2007

    Business Unit Leiter, Leiter CRM, Mitglied des Executive Committee

    TFL

    P&L für 3-stellig Mio, Multi-nationale Personalverantwortung für ca. 300 Mitarbeiter, Int'l Vertriebsleitung (Europa, ME, Africa, Americas), Steuerung der Vertriebsstrukturen von Landesgesellschaften, Leitung der Anwendungstechnik, Schwerpunkte auf Organisationsentwicklung, Kostenmanagement, Marktaufbau, Sales Excellence, Prozessoptimierung, Geschäftsmodellentwicklung. Zusätzlich Entwicklung und Implementierung CRM konzernweit.

  • 2 Jahre und 5 Monate, März 2001 - Juli 2003

    Management Consultant, Mitglied im Management Team

    Venture Consulting - Heute Tefen Mgt Consulting - und Selbständig

    Akquise und Leitung von Projekten mit Fokus auf Unternehmensstrategie, Vertrieb, Marketing, SCM und Geschäftsmodelle. Branchenschwerpunkte Chemie, Medizintechnik, Outsourcing Dienstleistungen, Automotive, IT

  • 8 Jahre und 9 Monate, Juni 1992 - Feb. 2001

    Regional Business Unit Manager EMEA, Stllv. BU Leiter

    Böhme Chemie, (ehemals)

    Umsatzverantwortung für ca. € 25 Mio., stellvertretend für ca.€ 55 Mio., Schwerpunkt internationaler Vertrieb, Aufbau von Vertriebsstrukturen, Erschliessung neuer Märkte, Marketing

Ausbildung von Jochen Kuhn

  • 2003 - 2005

    MBA in General Management

    State University of New York, Lorange Institute of Business, Zürich

    Corporate Strategy, Marketing, SCM/Operations, MIS-IT, Finance, HR

  • 1994 - 2000

    BWL, plus 3 Sem. Aufbaustudium Marketing

    VWA München

    Schwerpunkte Marketing und Organisationspsychologie

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

  • Französisch

    -

Interessen

Meine Familie
Leadership
Führungs-Kraft
Berge
Ski
Harley-Davidson

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z