Jekaterina Kraus
Angestellt, PR Beraterin, SCRIVO PublicRelations
München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Jekaterina Kraus
Bis heute 15 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2009
PR-Kommunikationsberaterin / Unternehmerin
Katja Kraus Kommunikation
• Kommunikationsexpertin mit Branchenkenntnis in E-Finance, Energie, Healthcare und Lifestyle • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit • Erstellung von Pressemitteilungen • Durchführung von Pressekonferenzen • Aufbau von Online-Newsrooms • Eventmanagement • Beziehungsstark, themensicher und zielgruppenorientiert • Strukturiert, selbständig, nachhaltig, konzeptionell und effizient in der Arbeitsweise • PR-ARTIKEL / Auswahl: Süddeutsche Zeitung, Focus Online, Feinschmecker, Handelsblatt, FAZ, MADAME, Bunte
1 Jahr und 8 Monate, Sep. 2005 - Apr. 2007
Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation
Erdgas Südbayern GmbH
• Aufbau der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Entwicklung einer PR-Strategie, laufende Pressearbeit, Steuerung externer Dienstleister, Durchführung von Pressekonferenzen und Interviews mit der Geschäftsführung • Chefredaktion für Kundenzeitung und Mitarbeiterzeitung • Sponsoring / Eventmanagement: Mitarbeiterveranstaltungen, Golfturnier
4 Jahre und 8 Monate, Jan. 2001 - Aug. 2005
Referentin Corporate Communications
Interhyp AG
• Aufbau und Pflege der Kontakte mit Wirtschafts- und Verbrauchermedien; Begleitung und Vorbereitung von Interviews mit dem Vorstand (Fachpresse, nationale Wirtschaftsmedien, TV) • Redaktionelle Verantwortung für Pressemitteilungen, Presse-Newsletter sowie Intranet und Mitarbeiterforum • Eventorganisation: Verbrauchermessen, Mitarbeiter-Events, Partner-Events, Schulungen für Partner im Vermittlergeschäft Prohyp • Gesamtverantwortung für die PR-Arbeit des B2B-Geschäftsfelds unter der Marke Prohyp
2 Jahre und 8 Monate, Mai 1998 - Dez. 2000
PR - Corporate Business - Service & Qualität
Advance Bank (Direktbank der damaligen Dresdner Bank)
PR: Laufende Journalistenbetreuung und Handling von Medienanfragen; Organisation von Pressekonferenzen und Pressegesprächen; Steuerung externer Kommunikationsdienstleister / Corporate Business: Entwicklung und Umsetzung von Kooperationsprojekten; Konzeption und Organisation von verkaufs- bzw. absatzfördernden Maßnahmen; Konzeption und Überarbeitung der Corporate Identity-Richtlinien / Service & Qualität: Analyse und Management von komplexen Vorstandsreklamationen
Ausbildung von Jekaterina Kraus
- Bis heute
Betriebswirtschaftslehre
Wirtschaftswissenschaften
Marketing, Personalwirtschaft
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-
Russisch
-