Jekaterina Kraus

Angestellt, PR Beraterin, SCRIVO PublicRelations

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Branchenkenntnis: E-Finance - Energie - Healthcare
Media Relations
Erstellung von Pressemitteilungen
PR-Kommunikation
Eventmanagement
strukturierte Arbeitsweise
vielseitiges Leistungsspektrum

Werdegang

Berufserfahrung von Jekaterina Kraus

  • Bis heute 5 Jahre und 4 Monate, seit März 2019

    PR Beraterin

    SCRIVO PublicRelations
  • Bis heute 15 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2009

    PR-Kommunikationsberaterin / Unternehmerin

    Katja Kraus Kommunikation

    • Kommunikationsexpertin mit Branchenkenntnis in E-Finance, Energie, Healthcare und Lifestyle • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit • Erstellung von Pressemitteilungen • Durchführung von Pressekonferenzen • Aufbau von Online-Newsrooms • Eventmanagement • Beziehungsstark, themensicher und zielgruppenorientiert • Strukturiert, selbständig, nachhaltig, konzeptionell und effizient in der Arbeitsweise • PR-ARTIKEL / Auswahl: Süddeutsche Zeitung, Focus Online, Feinschmecker, Handelsblatt, FAZ, MADAME, Bunte

  • 1 Jahr und 10 Monate, Juni 2007 - März 2009

    Vertrieb hochwertiger Immobilien

    Engel & Völkers
  • 1 Jahr und 8 Monate, Sep. 2005 - Apr. 2007

    Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation

    Erdgas Südbayern GmbH

    • Aufbau der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Entwicklung einer PR-Strategie, laufende Pressearbeit, Steuerung externer Dienstleister, Durchführung von Pressekonferenzen und Interviews mit der Geschäftsführung • Chefredaktion für Kundenzeitung und Mitarbeiterzeitung • Sponsoring / Eventmanagement: Mitarbeiterveranstaltungen, Golfturnier

  • 4 Jahre und 8 Monate, Jan. 2001 - Aug. 2005

    Referentin Corporate Communications

    Interhyp AG

    • Aufbau und Pflege der Kontakte mit Wirtschafts- und Verbrauchermedien; Begleitung und Vorbereitung von Interviews mit dem Vorstand (Fachpresse, nationale Wirtschaftsmedien, TV) • Redaktionelle Verantwortung für Pressemitteilungen, Presse-Newsletter sowie Intranet und Mitarbeiterforum • Eventorganisation: Verbrauchermessen, Mitarbeiter-Events, Partner-Events, Schulungen für Partner im Vermittlergeschäft Prohyp • Gesamtverantwortung für die PR-Arbeit des B2B-Geschäftsfelds unter der Marke Prohyp

  • 2 Jahre und 8 Monate, Mai 1998 - Dez. 2000

    PR - Corporate Business - Service & Qualität

    Advance Bank (Direktbank der damaligen Dresdner Bank)

    PR: Laufende Journalistenbetreuung und Handling von Medienanfragen; Organisation von Pressekonferenzen und Pressegesprächen; Steuerung externer Kommunikationsdienstleister / Corporate Business: Entwicklung und Umsetzung von Kooperationsprojekten; Konzeption und Organisation von verkaufs- bzw. absatzfördernden Maßnahmen; Konzeption und Überarbeitung der Corporate Identity-Richtlinien / Service & Qualität: Analyse und Management von komplexen Vorstandsreklamationen

Ausbildung von Jekaterina Kraus

  • Bis heute

    Betriebswirtschaftslehre

    Wirtschaftswissenschaften

    Marketing, Personalwirtschaft

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

  • Russisch

    -

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z