Jana Richter
Angestellt, Kaufm. Mitarbeiterin Seminar-/Lehrgangsverwaltung, DEKRA Akademie GmbH, Gera
Gera, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Jana Richter
Bis heute 2 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2022
Kaufm. Mitarbeiterin Seminar-/Lehrgangsverwaltung
DEKRA Akademie GmbH, Gera
- Datenerfassung/-prüfung und Kontrolle von Aufträgen, Bestellungen und Angeboten - kaufmännische Bearbeitung von Aufträgen zur Übergabe in die Produktion - Kapazitätsvorplanung und Abstimmung intern mit Produktionsplanung und Innendienstleiter Vertrieb - Kundenkommunikation Auftragsbezogen und allgemein - Pflege teaminterner Kennzahlen und Statistiken - Prozessanalyse für Auftragsmanagement und Erarbeitung von Lösungsansätzen und Abstimmung mit Fachbereichen
• organisatorische, administrative Unterstützung Außendienstmitarbeiter und Vertriebsleitung • Terminvereinbarung/-planung für Außendienst, Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen • Bearbeitung von Kundenanfragen und Reklamationen, Angebotserstellung, interne Auftragsabwicklung • Planung von Büro- und Objekteinrichtungen • Bearbeitung von Ausschreibungen, Erstellung von Präsentationen und Statistiken • Vertriebsdokumentation im CRM-System • Recherche, Markt- und Wettbewerbsbeobachtung
9 Jahre und 1 Monat, Sep. 2010 - Sep. 2019
Geschäftsstellenassistenz
Agfa HealthCare GmbH, Jena
• Organisation des Sekretariats • wirtschaftliche und organisatorische Assistenz im Rahmen der innerbetrieblichen Arbeitsabläufe • Koordination der Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten • Korrespondenz • Planung, Organisation, Bewerbung und Vorbereitung von Kundenzentralseminaren und Workshops • Bearbeitung von Anfragen zu Kundenzentralseminaren und Inhouse-Schulungen • Unterstützung der Bereiche Vertrieb und Projektleitung
2 Jahre und 8 Monate, Jan. 2008 - Aug. 2010
Sachbearbeiterin kaufm. Dienst und Logistik
PlanOrg Medica GmbH, Jena
• Auftragsmanagement • Bestellwesen • Rechnungslegung und Mahnwesen • Controlling • Auswertungen und Statistiken • Organisation und Vorbereitung von Seminaren und Workshops
1 Jahr und 11 Monate, Feb. 2006 - Dez. 2007
Projektleitungsassistenz
PlanOrg Medica GmbH, Jena
• Unterstützung der Projektleitung bei der Bearbeitung der betreuten Projekte • Terminierung und Steuerung von Kleinprojekten • Organisation und Vorbereitung von Seminaren und Workshops • Organisation und Vorbereitung von Kundenveranstaltungen
1 Jahr, Feb. 2005 - Jan. 2006
Vertriebs-/Marketingassistenz
PlanOrg Medica GmbH, Jena
• Kundenakquise • Angebotserstellung und Bearbeitung von Ausschreibungen • Pflege des Forecasts • Marketing • Organisation und Vorbereitung von Kundenveranstaltungen
11 Monate, Apr. 2004 - Feb. 2005
Assistenz der Geschäftsleitung
EA Karosserie- und Fahrzeugbau Gera GmbH, Gera
• Allgemeine Sekretariatsarbeiten • Terminkoordination • Vorbereitung von Sitzungen und Beratungen • Planung, Organisation und Disposition von Geschäftsreisen
7 Monate, Aug. 2001 - Feb. 2002
Innen- und Außendienstmitarbeiterin
Pink-Model-Agentur, Gera
• Kundenakquise • Angebotserstellung • Marketing und Zusammenarbeit mit Medien • Planung, Organisation, Vorbereitung und Betreuung von Veranstaltungen
7 Monate, Jan. 2001 - Juli 2001
Personaldisponentin
RENTA GmbH Personal Leasing, Gera
• Personalbedarfsplanung • Führen von Bewerbungsgesprächen • Einteilung und Planung des Personaleinsatzes • Betreuung der Mitarbeiter und Überwachung der Einsätze • Neukundenakquise und Kundenbetreuung • administrative Abwicklung
6 Monate, Juli 2000 - Dez. 2000
Personaldisponentin
GeAT - Gesellschaft für Arbeitnehmerüberlassungen Thüringen mbH, Gera
• Personalbedarfsplanung • Führen von Bewerbungsgesprächen • Einteilung und Planung des Personaleinsatzes • Betreuung der Mitarbeiter und Überwachung der Einsätze • Neukundenakquise und Kundenbetreuung • administrative Abwicklung
1 Jahr, Mai 1999 - Apr. 2000
Innen- und Außendienstmitarbeiterin
Art & Fashion Veranstaltungsservice, Gera
• Kundenakquise • Angebotserstellung • Marketing und Zusammenarbeit mit Medien • Planung, Organisation, Vorbereitung und Betreuung von Veranstaltungen
7 Monate, Sep. 1998 - März 1999
Verkaufs- und Teamassistenz
AK Immobilien Entwicklung GmbH & Co. KG, Magdeburg
• allgemeine Sekretariatsaufgaben • Marketing • Unterstützung und Zuarbeit für die Verkäufer und Teamleiter bei der Bearbeitung der betreuten Immobilienprojekte
3 Monate, Juli 1998 - Sep. 1998
Verkaufsassistenz
Alt & Kelber Wohnungsprivatisierung GmbH, Gera
• allgemeine Sekretariatsaufgaben • Marketing • Unterstützung und Zuarbeit für die Verkäufer und Teamleiter bei der Bearbeitung der betreuten Immobilienprojekte