Jana Richter

Angestellt, Kaufm. Mitarbeiterin Seminar-/Lehrgangsverwaltung, DEKRA Akademie GmbH, Gera

Gera, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Vertrieb
Angebotserstellung
Organisation (Verband)
Projektmanagement

Werdegang

Berufserfahrung von Jana Richter

  • Bis heute 2 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2022

    Kaufm. Mitarbeiterin Seminar-/Lehrgangsverwaltung

    DEKRA Akademie GmbH, Gera

  • 11 Monate, Juli 2021 - Mai 2022

    Teamleiter Sachbearbeitung Auftragsmanagement

    WERTBAU GmbH

    - Datenerfassung/-prüfung und Kontrolle von Aufträgen, Bestellungen und Angeboten - kaufmännische Bearbeitung von Aufträgen zur Übergabe in die Produktion - Kapazitätsvorplanung und Abstimmung intern mit Produktionsplanung und Innendienstleiter Vertrieb - Kundenkommunikation Auftragsbezogen und allgemein - Pflege teaminterner Kennzahlen und Statistiken - Prozessanalyse für Auftragsmanagement und Erarbeitung von Lösungsansätzen und Abstimmung mit Fachbereichen

  • 1 Jahr und 9 Monate, Okt. 2019 - Juni 2021

    Vertriebsassistenz

    lento GmbH & Co. KG

    • organisatorische, administrative Unterstützung Außendienstmitarbeiter und Vertriebsleitung • Terminvereinbarung/-planung für Außendienst, Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen • Bearbeitung von Kundenanfragen und Reklamationen, Angebotserstellung, interne Auftragsabwicklung • Planung von Büro- und Objekteinrichtungen • Bearbeitung von Ausschreibungen, Erstellung von Präsentationen und Statistiken • Vertriebsdokumentation im CRM-System • Recherche, Markt- und Wettbewerbsbeobachtung

  • 9 Jahre und 1 Monat, Sep. 2010 - Sep. 2019

    Geschäftsstellenassistenz

    Agfa HealthCare GmbH, Jena

    • Organisation des Sekretariats • wirtschaftliche und organisatorische Assistenz im Rahmen der innerbetrieblichen Arbeitsabläufe • Koordination der Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten • Korrespondenz • Planung, Organisation, Bewerbung und Vorbereitung von Kundenzentralseminaren und Workshops • Bearbeitung von Anfragen zu Kundenzentralseminaren und Inhouse-Schulungen • Unterstützung der Bereiche Vertrieb und Projektleitung

  • 2 Jahre und 8 Monate, Jan. 2008 - Aug. 2010

    Sachbearbeiterin kaufm. Dienst und Logistik

    PlanOrg Medica GmbH, Jena

    • Auftragsmanagement • Bestellwesen • Rechnungslegung und Mahnwesen • Controlling • Auswertungen und Statistiken • Organisation und Vorbereitung von Seminaren und Workshops

  • 1 Jahr und 11 Monate, Feb. 2006 - Dez. 2007

    Projektleitungsassistenz

    PlanOrg Medica GmbH, Jena

    • Unterstützung der Projektleitung bei der Bearbeitung der betreuten Projekte • Terminierung und Steuerung von Kleinprojekten • Organisation und Vorbereitung von Seminaren und Workshops • Organisation und Vorbereitung von Kundenveranstaltungen

  • 1 Jahr, Feb. 2005 - Jan. 2006

    Vertriebs-/Marketingassistenz

    PlanOrg Medica GmbH, Jena

    • Kundenakquise • Angebotserstellung und Bearbeitung von Ausschreibungen • Pflege des Forecasts • Marketing • Organisation und Vorbereitung von Kundenveranstaltungen

  • 11 Monate, Apr. 2004 - Feb. 2005

    Assistenz der Geschäftsleitung

    EA Karosserie- und Fahrzeugbau Gera GmbH, Gera

    • Allgemeine Sekretariatsarbeiten • Terminkoordination • Vorbereitung von Sitzungen und Beratungen • Planung, Organisation und Disposition von Geschäftsreisen

  • 7 Monate, Aug. 2001 - Feb. 2002

    Innen- und Außendienstmitarbeiterin

    Pink-Model-Agentur, Gera

    • Kundenakquise • Angebotserstellung • Marketing und Zusammenarbeit mit Medien • Planung, Organisation, Vorbereitung und Betreuung von Veranstaltungen

  • 7 Monate, Jan. 2001 - Juli 2001

    Personaldisponentin

    RENTA GmbH Personal Leasing, Gera

    • Personalbedarfsplanung • Führen von Bewerbungsgesprächen • Einteilung und Planung des Personaleinsatzes • Betreuung der Mitarbeiter und Überwachung der Einsätze • Neukundenakquise und Kundenbetreuung • administrative Abwicklung

  • 6 Monate, Juli 2000 - Dez. 2000

    Personaldisponentin

    GeAT - Gesellschaft für Arbeitnehmerüberlassungen Thüringen mbH, Gera

    • Personalbedarfsplanung • Führen von Bewerbungsgesprächen • Einteilung und Planung des Personaleinsatzes • Betreuung der Mitarbeiter und Überwachung der Einsätze • Neukundenakquise und Kundenbetreuung • administrative Abwicklung

  • 1 Jahr, Mai 1999 - Apr. 2000

    Innen- und Außendienstmitarbeiterin

    Art & Fashion Veranstaltungsservice, Gera

    • Kundenakquise • Angebotserstellung • Marketing und Zusammenarbeit mit Medien • Planung, Organisation, Vorbereitung und Betreuung von Veranstaltungen

  • 7 Monate, Sep. 1998 - März 1999

    Verkaufs- und Teamassistenz

    AK Immobilien Entwicklung GmbH & Co. KG, Magdeburg

    • allgemeine Sekretariatsaufgaben • Marketing • Unterstützung und Zuarbeit für die Verkäufer und Teamleiter bei der Bearbeitung der betreuten Immobilienprojekte

  • 3 Monate, Juli 1998 - Sep. 1998

    Verkaufsassistenz

    Alt & Kelber Wohnungsprivatisierung GmbH, Gera

    • allgemeine Sekretariatsaufgaben • Marketing • Unterstützung und Zuarbeit für die Verkäufer und Teamleiter bei der Bearbeitung der betreuten Immobilienprojekte

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z