Jan Koch

Angestellt, Customer Manager, voestalpine SIGNALING Siershahn GmbH

Siershahn, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Kommunikationsstärke
technisches Verständnis
PreSales
Vertrieb
Lean Administration
Training
Heißläuferortung
Produktmanagement
Durchführung von Kundenveranstaltungen
Kundenschulungen
Produkteinführung
Markteinführung
Modulare Diagnosesysteme
Ausbildung
Akustische Radlagermessung
Flachstellenortung
Netzwerke
IT-Consulting
B2B
Kundenberatung
Weiterbildung
Durchführung von Schulungen
Technische Beratung
Consulting
Marktanalyse
Bedarfsanalyse
Projektmanagement
Messeauftritte
digitale Heimvernetzung
MS Office
MS Sharepoint
Hardwarefirewalls
Layer 3 Routing
WLAN (802.11a/b/g/n/ac)
VDSL
Router
Entwicklung von Vertriebsstrategien
Verkauf
Kundenbetreuung
Hilfe
IT
E-Learning
Technologie
Telekommunikation
Erwachsenenbildung
Elektrotechnik
IT-Systemelektronik
VPN
Customer-Relationship-Management
IPv6 Solutions
IPv4/v6
VoIP
VLAN
Oracle JD Edwards CRM-System
Sozialkompetenz
Teamfähigkeit
schnelle Auffassungsgabe
interkulturelle Kompetenz
Kundenorientierung
Lösungsorientierung
Verhandlungsstärke
Durchsetzungsvermögen
Eigenverantwortung
Erfahrung
Reisebereitschaft
Präsentationsfähigkeit

Werdegang

Berufserfahrung von Jan Koch

  • Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2021

    Dozent

    Handwerkskammer Koblenz

    Dozent im Fachbereich Elektrotechnik für Telekommunikation

  • Bis heute 4 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2020

    Dozent

    WS Akademie St. Georgen (AT)

  • Bis heute 4 Jahre und 11 Monate, seit Juli 2019

    Customer Manager

    voestalpine SIGNALING Siershahn GmbH

    Bedarfsorientierte Betreuung der Bestandskunden sowie die gezielte Akquise von potentiellen Neukunden Entwicklung und Umsetzung neuer Absatzmöglichkeiten Planung und Durchführung von Vertriebsstrategien sowie die Erstellung von entsprechenden Reports Eigenverantwortliche Pflege Ihrer Sales Pipeline sowie die ständige Analyse aktueller Branchenentwicklungen Auswahl, Planung und Teilnahme an Vetriebskonferenzen, Messen und Veranstaltungen

  • Bis heute 7 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2016

    Technischer Produkttrainer

    voestalpine SIGNALING Siershahn GmbH

    - Konzeption, Organisation und Durchführung technischen Produktschulungen für Kunden und Mitarbeiter weltweit - Erstellung notwendiger Trainingsunterlagen für Präsenz- und Online-Trainings - Unterstützung bei der Entwicklung und Einführung von E-Learning / Blended Learning Lösungen - Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Service, Entwicklung und Produktmanagement zum Knowhow Aufbau und zur ständigen Weiterentwicklung

  • 2 Jahre und 4 Monate, Apr. 2014 - Juli 2016

    Technical PreSales Consultant

    TP-LINK Deutschland GmbH

    Technische Beratung von Neu- & Bestandskunden || Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter || Konzeption & Durchführung von Schulungen & Webinaren || Ermittlung von Projekt- & Bedarfsanforderungen beim Kunden ||| Projektbegleitung von der Anforderungsanalyse bis zur Einführung || Mitwirkung bei Messeauftritten & Kundenveranstaltungen || Betreuung diverser Produktserien || Mitarbeit bei der Entwicklung & Optimierung der IAD „VR200v“ & Nachfolger || Weiterentwicklung der VoIP-Router Serie Archer VR200v & VR900v

  • 2 Jahre und 10 Monate, Juni 2011 - März 2014

    Produkt Management

    D-Link Deutschland GmbH

    Betreuung von Consumer- & Telco/ISP-Produkten im gesamten Produktlebenszyklus || Erstellen von Vertriebsfreigabedokumentationen || Durchführung von Markt- & Wettbewerbsanalysen sowie Analyse des Umsatzes || Unterstützung der Vertriebsmitarbeiter, des Marketings sowie Partner bei der Vermarktung || Erarbeiten und Aufsetzen von Online-Schulungen für Fachhändler und Vertriebsmitarbeiter im Ausland || Entwickeln von Werbestrategien für den Social Media Bereich

  • 6 Jahre und 9 Monate, Sep. 2004 - Mai 2011

    Werkstudent 1st und 2nd Level Support

    D-Link Deutschland GmbH

    Telefonische Beratung von Privat- und Geschäftskunden im Service Desk || Bearbeiten technischer Kundenprobleme und Anfragen aus dem Bereich Sales || Durchführung von Produkttests vor der Markteinführung

Ausbildung von Jan Koch

  • 6 Jahre und 9 Monate, Sep. 2004 - Mai 2011

    Informations- und Kommunikationstechnik (IKT)

    Fachhochschule Frankfurt am Main

  • 2 Jahre und 11 Monate, Sep. 2000 - Juli 2003

    Informationstechnik

    Deutsche Telekom AG, Koblenz || www.telekom.de

    Ausbildung zum IT-Systemelektroniker: u.a. Funknetzplanung T-Mobile || Kundeberatung T-Punkt || Servicetechniker im Außendienst

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Handball
Reisen
Mountainbike
Skifahren

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z