Jan Holger Otto

ist zurzeit gebucht. 

Bis 2021, Dispatcher, Labor Lademannbogen

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Problemlöser
Querdenker
30 Jahre Erfahrung
Kommunikator
1. Level Support
2. Level Support
SCCM-Client
Umgang mit Premium Kunden
Premium-Support
BitLocker
Smartcards
Deployment
Anwender-Support
Prozess
Prozessanalyse
Prozessberatung
Praxiserprobt
MS Office
Organisationstalent
Planung
Terminverwaltung
Kommunikation
Migration
Migrationsspezialist
Administration

Werdegang

Berufserfahrung von Jan Holger Otto

  • 3 Monate, Apr. 2021 - Juni 2021

    Dispatcher

    Labor Lademannbogen

    Qualifizierung und Klassifizierung der Tickets Prozessbeschreibungen und Definitionen Analyse der Tätigkeiten Beschreibung zukünftiger Prozesse Sichtung möglicher Software für die zukünftigen Prozesse Entwicklung des Ticketsystems (Otobo/OTRS) Weiterentwicklung und Sichtung der möglichen Erweiterungen Einbindung in die zukünftige Prozesslandschaft Bestellung von Hardware Koordination und Eskalation mit anderen Arbeitsbereichen/Niederlassungen/externen Dienstleistern Hardwareverwaltung Softwarepflege (OPSI)

  • 3 Monate, Jan. 2021 - März 2021

    1./2.Support Administrator

    Autoflug GmbH
  • 2 Monate, Mai 2020 - Juni 2020

    Field Support Agent

    Bundesdruckerei GmbH

    Hardware- und Softwaretausch von Spezialsystemen Einweisung der Anwendern Rückmeldung und Problemkoordination Bundesweiter Rollout

  • 6 Monate, Okt. 2019 - März 2020

    Onsite Support/Admin

    Schlüter Print Pharma Packaging GmbH

    Dokumentation Koordination mit anderen Niederlassungen Hardwareverwaltung Rechnerinstallation/-pflege(SCCM) Test und Problemaufnahme der Installationen, sowie der Weiterleitung an die Fachbereich Datensicherung und -wiederherstellung Patch-Management Anwenderproblemlösung vor Ort, Qualifizierung, Testunterstützung spezifische Rollouts für Projektbereiche Funktionssicherung der Anwender und Produktionsbereiche Migration von Windows 7 auf Windows 10, sowie Spezialsoftware AD-User-Accountpflege

  • 1 Jahr und 4 Monate, Apr. 2018 - Juli 2019

    Onsite-Support

    Webasto Thermo & Comfort

    Ticketannahme und Priorisierung Dokumentation Koordination und Eskalation mit Niederlassungen Hardwareverwaltung Bestellung, Inventarisierung, Life-CircleManagement Rechnerinstallation(Empirum, Helpline) Softwarepflege Datensicherung und -wiederherstellung Laptops und Desktop-Rechner Patch-Management Windows 7 Update Windows 10 Anwenderproblemlösung vor Ort, Qualifizierung, Weiterleitung an Fachbereichsteams, Testunterstützung spezifische Rollouts für Projektbereiche

  • 6 Monate, Sep. 2017 - Feb. 2018

    2. Level Support IT Client Support

    Bechtle AG

    Ticketannahme und Priorisierung Dokumentation Koordination und Eskalation mit anderen Niederlassungen Hardwareverwaltung Datensicherung und -wiederherstellung Laptops externer Mitarbeiter Verschlüsslungssystem Verwaltung (Interne, externe Festplatte, User, Entsperrung) Softwareverwaltung mit SCCM (Konsole, Agent, Manager) Lizenz-Überprüfung Wiki Dokumentation erstellen Softwarevalidierungsprozess starten manuelle Installation von Software Netzwerkanbindung unter anderem per NAC abklären

  • 26 Jahre und 7 Monate, März 1991 - Sep. 2017

    IT-Berater

    IT-Beratung

  • 1 Jahr und 2 Monate, Juli 2016 - Aug. 2017

    2. Level Globaler Techniker-, Applikation- und Premium Support

    BASF

    Ticketannahme und Priorisierung Koordination und Eskalation mit anderen Niederlassungen Hardwareverwaltung Datensicherung und -wiederherstellung Laptops externer Mitarbeiter Smartcard Verwaltung (Ausrollen, Zustand, Migration) Verschlüsslungssystem Verwaltung (Interne, externe Festplatte, User, Entsperrung) Datenmigration und Deployment (Windows 7 zu Windows 8) Softwareverwaltung mit SCCM (Entfernen, Aufspielen, Replacement)

  • 2015 - 2015

    Entwicklung eines Grundkonzeptes für ein Hotelnetzwerk

    Privater Spanischer Hotelinvestor

    Netzwerk und Kommunikationsnetzwerk Standortrecherche Hardware und Softwareplanung Webseiten, SEO und soziale Medienstruktur Technologierecherche für eine „grüne“ Ausrichtung Das Grundkonzept umfasste viel mehr als nur die IT-Landschaft. Am Angfang europäisch, später global.

  • 2014 - 2015

    Onsite Support, 2 Level Support

    DePuy Synthes GmbH

    Onsite Support, 2 Level Support Tapemanagement Windows 7 Image Migration Ticketannahme und Priorisierung Koordination und Eskalation mit anderen Niederlassungen Hardwareverwaltung Datensicherung und -wiederherstellung Laptops externer Mitarbeiter Windows 2008 Server Active Directory-Arbeiten Englischer, globaler Support Zwischenzeitlich Support in Frankreich und Schweiz

  • 2014 - 2014

    Deutschlandweiter Benutzersupport

    GAVI München

    1. und 2. Helpdesk Ticketannahme und Priorisierung Firmeninterne Anwendungen Terminal-Emulation Koordination und Eskalation Windows 2008 Server Active Directory-Arbeiten

  • 2012 - 2013

    First und Second Level Supporter

    LKA-Stuttgart

    1. und 2. Helpdesk Begleitung Windows 7 Einführung/Migration Office und Outlook Polizeispezifische Software Vorort-Koordination bei Hardwareproblemen Windows 2008 Server Ticketannahme und Priorisierung Teamviewer, Remote Access, Lokale-Administration

  • 2012 - 2012

    Bacula und Netzwerkadministrator

    Kunsthochschule Weißensee, Berlin

    Aufbau, Installation und Test eines Bacula-Servers Integration eines Quantum Autoloader-System mit 16 Tapes Einbinden der realen und virtuellen Server Ausführliche Dokumentation der einzelnen Schritte User-Helpdesk First-, Second- und Third-Level Verwendete Technologien: Bacula, Debian, MySQL, PHP, verschiedene GUI, Windows Server und Clients

  • 2008 - 2009

    Kopierer-Einweiser für Schulen in Hamburg

    Top- in-Time, Mannheim

    Kopierer-Einweiser für Schulen in Hamburg Schulung des Schulpersonals in der Bedienung der Kopierer Anschluss ans Netzwerk Installation der Treiber auf den PC's

  • 2007 - 2007

    EDV-Verantwortlicher

    Forschungsgruppe Wissenschaft im Management

    Entwicklung der EDV-Strategie Zusätzlich: Koordination, Aufbau und Umsetzung der Telefonstrategie Motivation der Telefonisten, Zielverfolgung und Unterstützung Konzeptioneller Aufbau auf Grundlage von Open Source Betriebssystemen und Software Schulung der Angestellten und freiberuflichen Mitarbeiter

  • 2006 - 2006

    Unterstützung bei technischer und organisatorischer Leitung

    Europäischen Führungsakademie

    Unterstützung bei technischer und organisatorischer Leitung Persönliches Coaching der Mitarbeiter Internetseiten (HMTML, CSS) Kundenbetreuung Koordination der Zusammenarbeit zwischen unabhängigen Projektbereichen

  • 2003 - 2003

    Projektleitungsunterstützung

    T-Systems

    Unterstützung bei technischer und organisatorischer Leitung Koordination der Zusammenarbeit zwischen unabhängigen Projektbereichen und Softwareherstellern Erstellung von Konzepten Hardware- und Installations-, Migrationskonzeption von Remedy 4.5 auf Remedy 5.5, mehrerer Projekte Teamleitung: 3 Teams mit insgesamt 25 Leuten

  • 2002 - 2002

    Technischer EDV-Leiter

    Conbiente

    Technische EDV-Leiter Projektplanerstellung Konzeptionelle Arbeit Erstellung und Veränderung von technischen Spezifikationen, firmenspezifische Arbeiten Datenbankkonzeption Technische Dokumentation Verhandlung mit Herstellern und Dienstleistern Sicherung der vorhandenen Systeme

  • 2000 - 2002

    On Site Support

    T-Systems

    On Site Support First-, Second-, Third-User-Helpdesk Projektspezifische Unterstützung NT, Sicherung und Wiederherstellung von Daten IMAGE-Erstellung Datenbankorganisation, Datenbankdefinition, Datenbankerstellung Migration von OS/2 nach NT, RAID-Konfiguration, Wiederherstellung und Reparatur, Windows Terminal Server Konzeptionelle Arbeit, Dokumentation Netzwerkadministration

  • 1999 - 2000

    Projektspezifische Unterstützung

    wbe

    Netzwerkadministration Projektspezifische Unterstützung Datenbankorganisation, Datenbankdefinition, Datenbankerstellung

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

Interessen

Technik
Wissenschaft
Katzen
Musik
Tanzen
Kochen
Bücher

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