Jan Holger Otto
Bis 2021, Dispatcher, Labor Lademannbogen
Hamburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Jan Holger Otto
3 Monate, Apr. 2021 - Juni 2021
Dispatcher
Labor Lademannbogen
Qualifizierung und Klassifizierung der Tickets Prozessbeschreibungen und Definitionen Analyse der Tätigkeiten Beschreibung zukünftiger Prozesse Sichtung möglicher Software für die zukünftigen Prozesse Entwicklung des Ticketsystems (Otobo/OTRS) Weiterentwicklung und Sichtung der möglichen Erweiterungen Einbindung in die zukünftige Prozesslandschaft Bestellung von Hardware Koordination und Eskalation mit anderen Arbeitsbereichen/Niederlassungen/externen Dienstleistern Hardwareverwaltung Softwarepflege (OPSI)
Hardware- und Softwaretausch von Spezialsystemen Einweisung der Anwendern Rückmeldung und Problemkoordination Bundesweiter Rollout
6 Monate, Okt. 2019 - März 2020
Onsite Support/Admin
Schlüter Print Pharma Packaging GmbH
Dokumentation Koordination mit anderen Niederlassungen Hardwareverwaltung Rechnerinstallation/-pflege(SCCM) Test und Problemaufnahme der Installationen, sowie der Weiterleitung an die Fachbereich Datensicherung und -wiederherstellung Patch-Management Anwenderproblemlösung vor Ort, Qualifizierung, Testunterstützung spezifische Rollouts für Projektbereiche Funktionssicherung der Anwender und Produktionsbereiche Migration von Windows 7 auf Windows 10, sowie Spezialsoftware AD-User-Accountpflege
1 Jahr und 4 Monate, Apr. 2018 - Juli 2019
Onsite-Support
Webasto Thermo & Comfort
Ticketannahme und Priorisierung Dokumentation Koordination und Eskalation mit Niederlassungen Hardwareverwaltung Bestellung, Inventarisierung, Life-CircleManagement Rechnerinstallation(Empirum, Helpline) Softwarepflege Datensicherung und -wiederherstellung Laptops und Desktop-Rechner Patch-Management Windows 7 Update Windows 10 Anwenderproblemlösung vor Ort, Qualifizierung, Weiterleitung an Fachbereichsteams, Testunterstützung spezifische Rollouts für Projektbereiche
Ticketannahme und Priorisierung Dokumentation Koordination und Eskalation mit anderen Niederlassungen Hardwareverwaltung Datensicherung und -wiederherstellung Laptops externer Mitarbeiter Verschlüsslungssystem Verwaltung (Interne, externe Festplatte, User, Entsperrung) Softwareverwaltung mit SCCM (Konsole, Agent, Manager) Lizenz-Überprüfung Wiki Dokumentation erstellen Softwarevalidierungsprozess starten manuelle Installation von Software Netzwerkanbindung unter anderem per NAC abklären
26 Jahre und 7 Monate, März 1991 - Sep. 2017
IT-Berater
IT-Beratung
1 Jahr und 2 Monate, Juli 2016 - Aug. 2017
2. Level Globaler Techniker-, Applikation- und Premium Support
BASFTicketannahme und Priorisierung Koordination und Eskalation mit anderen Niederlassungen Hardwareverwaltung Datensicherung und -wiederherstellung Laptops externer Mitarbeiter Smartcard Verwaltung (Ausrollen, Zustand, Migration) Verschlüsslungssystem Verwaltung (Interne, externe Festplatte, User, Entsperrung) Datenmigration und Deployment (Windows 7 zu Windows 8) Softwareverwaltung mit SCCM (Entfernen, Aufspielen, Replacement)
2015 - 2015
Entwicklung eines Grundkonzeptes für ein Hotelnetzwerk
Privater Spanischer Hotelinvestor
Netzwerk und Kommunikationsnetzwerk Standortrecherche Hardware und Softwareplanung Webseiten, SEO und soziale Medienstruktur Technologierecherche für eine „grüne“ Ausrichtung Das Grundkonzept umfasste viel mehr als nur die IT-Landschaft. Am Angfang europäisch, später global.
2014 - 2015
Onsite Support, 2 Level Support
DePuy Synthes GmbH
Onsite Support, 2 Level Support Tapemanagement Windows 7 Image Migration Ticketannahme und Priorisierung Koordination und Eskalation mit anderen Niederlassungen Hardwareverwaltung Datensicherung und -wiederherstellung Laptops externer Mitarbeiter Windows 2008 Server Active Directory-Arbeiten Englischer, globaler Support Zwischenzeitlich Support in Frankreich und Schweiz
2014 - 2014
Deutschlandweiter Benutzersupport
GAVI München
1. und 2. Helpdesk Ticketannahme und Priorisierung Firmeninterne Anwendungen Terminal-Emulation Koordination und Eskalation Windows 2008 Server Active Directory-Arbeiten
2012 - 2013
First und Second Level Supporter
LKA-Stuttgart
1. und 2. Helpdesk Begleitung Windows 7 Einführung/Migration Office und Outlook Polizeispezifische Software Vorort-Koordination bei Hardwareproblemen Windows 2008 Server Ticketannahme und Priorisierung Teamviewer, Remote Access, Lokale-Administration
2012 - 2012
Bacula und Netzwerkadministrator
Kunsthochschule Weißensee, Berlin
Aufbau, Installation und Test eines Bacula-Servers Integration eines Quantum Autoloader-System mit 16 Tapes Einbinden der realen und virtuellen Server Ausführliche Dokumentation der einzelnen Schritte User-Helpdesk First-, Second- und Third-Level Verwendete Technologien: Bacula, Debian, MySQL, PHP, verschiedene GUI, Windows Server und Clients
2008 - 2009
Kopierer-Einweiser für Schulen in Hamburg
Top- in-Time, Mannheim
Kopierer-Einweiser für Schulen in Hamburg Schulung des Schulpersonals in der Bedienung der Kopierer Anschluss ans Netzwerk Installation der Treiber auf den PC's
2007 - 2007
EDV-Verantwortlicher
Forschungsgruppe Wissenschaft im Management
Entwicklung der EDV-Strategie Zusätzlich: Koordination, Aufbau und Umsetzung der Telefonstrategie Motivation der Telefonisten, Zielverfolgung und Unterstützung Konzeptioneller Aufbau auf Grundlage von Open Source Betriebssystemen und Software Schulung der Angestellten und freiberuflichen Mitarbeiter
2006 - 2006
Unterstützung bei technischer und organisatorischer Leitung
Europäischen Führungsakademie
Unterstützung bei technischer und organisatorischer Leitung Persönliches Coaching der Mitarbeiter Internetseiten (HMTML, CSS) Kundenbetreuung Koordination der Zusammenarbeit zwischen unabhängigen Projektbereichen
Unterstützung bei technischer und organisatorischer Leitung Koordination der Zusammenarbeit zwischen unabhängigen Projektbereichen und Softwareherstellern Erstellung von Konzepten Hardware- und Installations-, Migrationskonzeption von Remedy 4.5 auf Remedy 5.5, mehrerer Projekte Teamleitung: 3 Teams mit insgesamt 25 Leuten
2002 - 2002
Technischer EDV-Leiter
Conbiente
Technische EDV-Leiter Projektplanerstellung Konzeptionelle Arbeit Erstellung und Veränderung von technischen Spezifikationen, firmenspezifische Arbeiten Datenbankkonzeption Technische Dokumentation Verhandlung mit Herstellern und Dienstleistern Sicherung der vorhandenen Systeme
On Site Support First-, Second-, Third-User-Helpdesk Projektspezifische Unterstützung NT, Sicherung und Wiederherstellung von Daten IMAGE-Erstellung Datenbankorganisation, Datenbankdefinition, Datenbankerstellung Migration von OS/2 nach NT, RAID-Konfiguration, Wiederherstellung und Reparatur, Windows Terminal Server Konzeptionelle Arbeit, Dokumentation Netzwerkadministration
1999 - 2000
Projektspezifische Unterstützung
wbe
Netzwerkadministration Projektspezifische Unterstützung Datenbankorganisation, Datenbankdefinition, Datenbankerstellung
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut