Jan-Christian Kempin

Angestellt, Category Manager Getränke, Snacks & Tabak Agentur, CARISSA GmbH - ein Unternehmen der Shell Deutschland GmbH

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Category Management
Partner Relationship Management
Customer Relationship Management
Kundenbindung
Marketing
Vertriebserfahrung
Loyalty program
Tabak
Tabakindustrie
Musikproduktion
CRM
Prämien Management
Kampagnenmanagement
Projekt-Management
Stakeholder Management
Projektplanung
Verhandlungsführung
Führen von Verhandlungen
Verhandlungen mit Lieferanten
Zusammenarbeit mit Agenturen
Agenturführung
Kundenorientiertes Handeln
Kundenorientierung
Kreativität
Erfahrung
Engagement
strategisch
Organisationstalent
Selbstständigkeit
Motivation
Teamfähigkeit
Zuverlässigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Verhandlungsgeschick
Empathie
Analytisches Denken
Eigenverantwortung
Verantwortungsbewusstsein
Belastbarkeit
Zahlenaffinität
Zielstrebigkeit
Neugier
Begeisterungsfähigkeit
Strukturierte Arbeitsweise
Schnelle Auffassungsgabe
Loyalität
Lernbereitschaft

Werdegang

Berufserfahrung von Jan-Christian Kempin

  • Bis heute 1 Jahr und 10 Monate, seit Sep. 2022

    Category Manager Getränke, Snacks & Tabak Agentur

    CARISSA GmbH - ein Unternehmen der Shell Deutschland GmbH

    -Projekt-Koordinierung, -Dokumentation & Unterstützung der Senior Category Manager bei der Ausarbeitung und Umsetzung eines Agenturgeschäftsmodells für die Categories: Beverages, Tobacco & Snacks - Dokumentation & Abstimmung aller Prozesse mit den Projekt-Stakeholdern - Festlegung der Sortimentsgestaltung pro Category - Dokumentation aller Prozesse in Form von Handbüchern und Manuals - Projektplanung und Aufsetzen eines qualifizierten Projektplans

  • 8 Jahre und 2 Monate, Juli 2014 - Aug. 2022

    Senior Category Manager Tabak/ Category Manager Tabak D-A-CH

    Shell Deutschland GmbH

    - Ergebnisverantwortung der Category in Bezug auf die Jahresplanzahlen gemäß T&R Planung - Entwicklung der Category-Strategie & Vision in Verbindung zur Shop-Strategie und nationalen Marketingplan - Entwicklung von Kategorie-Plänen unter Berücksichtigung des Marketing Mix 4P, Markenimage, Jugendschutz und Lieferanten-Strategie - Verantwortlich für die Category-Steuerung & -Performance. Erarbeitung korrektiver Massnahmen bei Unterplanerfüllung - Verantwortlich für aktives Lieferanten Beziehungs-Management

  • 5 Jahre und 7 Monate, Dez. 2008 - Juni 2014

    CRM Manager Loyalty Programme D-A-CH

    Shell Deutschland GmbH

    - Aufbau eines datenbasierten CRM im Rahmen des Shell Kundenbindungsprogramms für D-A-CH - Daten-Analysen und zielgruppenspezifische Angebotserstellung für unterschiedliche Kundentypen und Erfolgsmessung - Steuerung/ Weiterentwicklung des Prämien-Portfolios mit relevanten Industriepartnern und Kommunikation über Online-und Offline Komms-Kanäle z.B. auch Prämienkataloge - Aufbau eines professionellen Online-Auftritts und Integration in eine Mobile App

  • 3 Jahre und 7 Monate, Mai 2005 - Nov. 2008

    Loyalty Marketing Manager D-A-CH

    Shell Deutschland GmbH

    - Einführung der Shell Kundenbindungsprogramme in Österreich und der Schweiz und Aufbau eines Prämien-Managements - Einführung eines Premium Top-Kundenclubs in Deutschland "Shell V-Power Club" - Entwicklung von Kampagnen zur Neukundengewinnung und Re-aktivierung von Kunden - Steuerung von Werbeagenturen und Prämien-Lieferanten - Aufbau von Prämien-Partnerschaften

  • 2 Jahre und 1 Monat, Apr. 2003 - Apr. 2005

    Referatsleiter Kundenbindung

    Shell & DEA Oil GmbH

    - Einführung und Aufbau des Kundenbindungsprgramms Shell ClubSmart in Deutschland - Umsetzung einer Exit-Strategie für den Austritt der Shell beim damaligen Kundenbindungsprogramm PAYBACK - Wirtschaftliche Bewertung & Analyse des PAYBACK Kundenbindungsprogramms vs. eines Shell geführten Kundenbindungsprogramms - Entwicklung und Umsetzung eines PAYBACK Marketingplans im Rahmen des Partnerverbundes - Aufbau eines Kunden-Services

  • 2 Jahre und 9 Monate, Juli 2000 - März 2003

    Gebietsverkaufsleiter Tankstellen

    DEA Mineraloel AG

    - Betriebswirtschaftliche Betreuung und Beratung von 31 DEA Tankstellen in der Region Ost-Westfalen/ Nord Hessen - Entwicklung von lokalen Verkaufsförderungsaktionen und Werbung für Tankstellen - Umsetzung aller operativen und sicherheitsrelevanten Standards an Tankstellen - Einstellung und Recruitment von Tankstellen Pächtern - Eröffnung von neuen Standorten und Schließung unrentabler Standorte - Umsetzung von baulichen Investitionen

  • 1 Jahr und 5 Monate, Feb. 1999 - Juni 2000

    Trainee Bereich Tankstellen

    DEA Mineraloel AG

    - Eigenverantwortliche Steuerung von Projekten in allen Tankstellenbereichen und Bericht an den Tankstellen-Vorstand - Aufbau einer Tankstellen Ausrüstungsdatenbank über MS Access / SAP - Analyse von unrentablen Tankstellen-Standorten in den neuen Bundesländern und Identifzierung von Verbesserungspotentialen - Erstellung von Category Plänen für die strategische Weiterentwicklung des Shopgeschäfts - Betriebswirtschaftliche Bewertung von neuen Tankstellen-Standorten

Ausbildung von Jan-Christian Kempin

  • 1992 - 1997

    Wirtschaftswissenschaft

    Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Fitness
Skifahren
Musikproduktion
Familie

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z