Jan-Alexander Otto

Angestellt, Market Segment Manager EV Battery, tesa SE

Abschluss: M.Sc. Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität Dortmund

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketing
Plattform Strategie
Online-Kommunikation
Sponsoring
e-commerce
SEO
lean administration
team spirit
Branding
Vertrieb

Werdegang

Berufserfahrung von Jan-Alexander Otto

  • Bis heute 1 Jahr und 4 Monate, seit März 2023

    Market Segment Manager EV Battery

    tesa SE

    Verantwortlich für das Business Development Team EV Battery und die Entwicklung eines EV Battery Produkt Portfolios

  • 1 Jahr und 8 Monate, Aug. 2021 - März 2023

    Market Segment Manager Automotive

    tesa SE

    Verantwortlich für die Produktentwicklung für unsere großen Automobilhersteller Kunden, sowie die Preis und Produkt Positionierung im Europäischen Markt. Besonderer Fokus liegt hier im Bereich eMobility.

  • 3 Jahre und 4 Monate, Apr. 2018 - Juli 2021

    Produktmanager

    Lufthansa Technik AG

    Produktmanager für digitale Produkt im Aircraft Components Services Bereich partsMate, Skeyos und Single Component Availability (Sale, Loan & Exchange)

  • 2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2015 - März 2018

    Produkt Marketing Manager

    Lufthansa Technik AG

    Verantwortlich für die Entwicklung und Koordination von Marketing Aktivitäten für die Bereiche Flugzeugersatzteile, -triebwerke und -wartung

  • 9 Monate, Juni 2017 - Feb. 2018

    Strategic Corporate Marketing

    Lufthansa Technik AG

    Interimsfunktion Koordination globales Marketing Strategische Markenführung

  • 6 Monate, Apr. 2015 - Sep. 2015

    Marketing Projektmanager

    Lufthansa Technik AG
  • 1 Jahr und 9 Monate, Dez. 2013 - Aug. 2015

    Technischer Repräsentant / Produkttrainer

    madeprojects

    Self-employed Technical Representative for TomTom-Sports, Schöffel & Puma. Sales coach for retailers, costumer service, sales and event. Products: TomTom (GPS watches Runner & Multisport), Schöffel (Outdoor apparel), Puma (fitness and football)

  • 6 Monate, März 2013 - Aug. 2013

    Merchandising & Licensing

    1. FC Köln Marketing & Vertriebs GmbH

    Development and analysis of product range, controlling, project organisation, retailer & fanshop coordination, E-Commerce & SEO, writing of product descriptions & commercial texts

  • 1 Jahr und 5 Monate, Apr. 2010 - Aug. 2011

    Operative Quality Managament Nonfood

    Rewe Group

    Assitance Quality Manager textile & sports products, Developement and structuring of quality-measurement-criteria by analysing comsumer magazines

Ausbildung von Jan-Alexander Otto

  • 3 Jahre, Okt. 2013 - Sep. 2016

    Wirtschaftswissenschaft

    Technische Universität Dortmund

    Profil: Management & Organisation Schwerpunkte: Marketing und Controlling Masterthesis: Market orientation and entrepreneurial orientation in the aviation industry

  • 5 Monate, Sep. 2011 - Jan. 2012

    International Business

    University of Umeå

    International business environment, international marketing, leadership and managerial organisation

  • 3 Jahre und 11 Monate, Okt. 2009 - Aug. 2013

    Sport Management

    Deutsche Sporthochschule Köln

    BWL, Marketing, Finanzierung im Sport

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Portugiesisch

    Grundlagen

  • Schwedisch

    Grundlagen

  • Latein

    -

Interessen

Sport (e.g. football snowboarding surfing)
Culinary experiences
Nature activities (e.g. hiking sailing fishing)

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z