Ingo Zink
Angestellt, Expert Production Steering Deployment, Vodafone GmbH
Hannover, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Ingo Zink
8 Monate, Dez. 2020 - Juli 2021
Regionalmanager Field Service
Telcomplete Services GmbH
• Eigenverantwortliche Führung, Motivation und Kontrolle der zugeordneten zwei Teamleiter und der 67 Field Service Mitarbeiter • Fachliche und disziplinarische Verantwortung für die Leistungserbringung an Telekommunikationstechnik im Mobilfunk- und Festnetz • Wartung, Instandhaltung und Entstörung von Systemtechnik und Infrastrukturen • Verantwortung für regelmäßige Kundenmeetings zur operativen Performance, Bewertung und Optimierung. Selbständige Vor- und Nachbereitung sowie die Ableitung von Maßnahmen
2 Jahre und 11 Monate, 2018 - Nov. 2020
Head of Production Steering
Huawei Technologies Service GmbH
• Leitung der drei Bereiche Production Steering, Reporting, Prozess- und Changemanagement nach einer Reorganisation • Sicherstellung der Leistungserbringung unter Berücksichtigung von Qualität, Kosten und den vertraglichen Vereinbarungen • Identifikation von Handlungsfeldern, Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung
2016 - 2018
Head of Business Intelligence & IT Operations
Huawei Technologies Service GmbH
• Führung der Bereiche Reporting/Prozesse und IT • Sicherstellung der qualitäts-, termin- und kostengerechten Produktion • Entwicklung von Kennzahlen, Datenanalyse, Reports in Abstimmung mit den Fachbereichen • 1st und 2nd Level Support für die Office-IT im Innen- und Außendienst, Lifecycle Management, AWS Server Administration für Datentransfer und Reporting, Telefonie, Implementierung neuer Kundensoftware zur Leistungserbringung
2016 - 2016
Head of Business Intelligence Field Service Operations
Huawei Technologies Service GmbH
• Erstellung von detaillierten Analysen und Bewertungen zur Handlungsempfehlung • Entwicklung von umfangreichen Performance-Indikatoren • Koordination und Vorbereitung der jährlichen Budgetplanung • Definition von Planungsprämissen • Ansprechpartner für Anfragen zu Kennzahlen aus dem Konzern • Mitarbeit bei der Standardisierung eines globalen Performance Dashboards
2013 - 2016
Head of Business Intelligence Field Service Operations
Ericsson TSG
• Erstellung von detaillierten Analysen und Bewertungen zur Handlungsempfehlung • Entwicklung von umfangreichen Performance-Indikatoren • Koordination und Vorbereitung der jährlichen Budgetplanung • Definition von Planungsprämissen • Ansprechpartner für Anfragen zu Kennzahlen aus dem Konzern • Mitarbeit bei der Standardisierung eines globalen Performance Dashboards
2010 - 2013
Gruppenleiter Field Service Innendienst
Ericsson TSG
• Auftragsvorbereitung und Disposition der vor-Ort-Entstörung und Inbetriebnahme • Wartung und Instandhaltung aller Netzelemente und Technikstandorte, inkl. externer Partner für Infrastruktur Reparaturen und Wartung • Planung und Organisation der Wartung • Material- und Ersatzteillogistik für die Region • Planung und Steuerung des Budgets, inkl. Energiekostenk
2001 - 2010
Gruppenleiter Field Service
Vodafone D2 GmbH
• Inbetriebnahme, Entstörung und Wartung von Telekommunikationstechnik und zugehörigen Standorten • Sicherstellung der 24*7 Rufbereitschaft • Auftragsvorbereitung und Disposition der vor-Ort-Entstörung und Inbetriebnahme • Wartung und Instandhaltung aller Netzelemente und Technikstandorte, inkl. externer Partner für Infrastruktur Reparaturen und Wartung • Planung und Organisation der Wartung • Material- und Ersatzteillogistik für die Region • Planung und Steuerung des Budgets, inkl. Energiekosten
1998 - 2001
Teamleiter Configuration Management
Mannesmann Mobilfunk GmbH
• Netzbetrieb / OMC • Sicherstellung der termingerechten Bearbeitung der Arbeitsaufträge entsprechend der geltenden Qualitätskriterien, z.B. Umsetzung von Schaltaufträgen oder Austausch von Systemtechnik • Konfiguration und Aktualisierung der Netzmanagementsysteme zum Remote-Betrieb der angebundenen Netzwerkkomponenten, z.B. Router, Mobilfunkstationen, Richtfunk und Multiplexer
1992 - 1998
Field Service Techniker
Mannesmann Mobilfunk GmbH
• Entstörung und Wartung von Mobilfunkstationen und Übertragungstechnik im Raum Niedersachsen, inkl. Rufbereitschaft • Abnahme und Integration von Systemtechnik
Ausbildung von Ingo Zink
1994 - 1998
Berufsbegleitende Weiterbildung - Fernstudium
1987 - 1991
Radio- und Fernsehtechniker
Berusausbildung
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut