Ingo Zink

Angestellt, Expert Production Steering Deployment, Vodafone GmbH

Hannover, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Leiter Service
Telekommunikations- und IT-Management
Managed Services
IT Operations
Telekommunikation
Leadership
Bereichsleitung
Zuverlässigkeit
Produktionssteuerung
Führungserfahrung
Mobilfunk
Festnetz
IT-Management
IT-Leiter
Reporting
Entwicklung von Kennzahlen zur Ergebnissteuerung
IT-Infrastruktur
Effizienzsteigerung
Begleitung von Veränderungsprozessen
Netzbetrieb
Einsatzsteurung
Prozessmanagement
Incident Management
Simulation
Inbetriebnahme
vor Ort Service
Analysis
Projektarbeit im internationalen Umfeld
Verantwortung
Breitbandtechnologie
Wartung- Instandhaltung von Systemtechnik und Infr
Personal Dimensionierung
Budget und Personalverantwortung
Performance Control
Interkulturelle Kompetenz
Entwicklung von neuem Managed Service Geschäft
People Management
New Business Models
Selbstständigkeit
Selbstbewusstsein
Kundenorientierung
Organisationsentwicklung
New Business
Budgetplanung
Netzwerk
Outsourcing
Leiter
Leitung
IT
Englische Sprache

Werdegang

Berufserfahrung von Ingo Zink

  • Bis heute 2 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2021

    Expert Production Steering Deployment

    Vodafone GmbH
  • 8 Monate, Dez. 2020 - Juli 2021

    Regionalmanager Field Service

    Telcomplete Services GmbH

    • Eigenverantwortliche Führung, Motivation und Kontrolle der zugeordneten zwei Teamleiter und der 67 Field Service Mitarbeiter • Fachliche und disziplinarische Verantwortung für die Leistungserbringung an Telekommunikationstechnik im Mobilfunk- und Festnetz • Wartung, Instandhaltung und Entstörung von Systemtechnik und Infrastrukturen • Verantwortung für regelmäßige Kundenmeetings zur operativen Performance, Bewertung und Optimierung. Selbständige Vor- und Nachbereitung sowie die Ableitung von Maßnahmen

  • 2 Jahre und 11 Monate, 2018 - Nov. 2020

    Head of Production Steering

    Huawei Technologies Service GmbH

    • Leitung der drei Bereiche Production Steering, Reporting, Prozess- und Changemanagement nach einer Reorganisation • Sicherstellung der Leistungserbringung unter Berücksichtigung von Qualität, Kosten und den vertraglichen Vereinbarungen • Identifikation von Handlungsfeldern, Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung

  • 2016 - 2018

    Head of Business Intelligence & IT Operations

    Huawei Technologies Service GmbH

    • Führung der Bereiche Reporting/Prozesse und IT • Sicherstellung der qualitäts-, termin- und kostengerechten Produktion • Entwicklung von Kennzahlen, Datenanalyse, Reports in Abstimmung mit den Fachbereichen • 1st und 2nd Level Support für die Office-IT im Innen- und Außendienst, Lifecycle Management, AWS Server Administration für Datentransfer und Reporting, Telefonie, Implementierung neuer Kundensoftware zur Leistungserbringung

  • 2016 - 2016

    Head of Business Intelligence Field Service Operations

    Huawei Technologies Service GmbH

    • Erstellung von detaillierten Analysen und Bewertungen zur Handlungsempfehlung • Entwicklung von umfangreichen Performance-Indikatoren • Koordination und Vorbereitung der jährlichen Budgetplanung • Definition von Planungsprämissen • Ansprechpartner für Anfragen zu Kennzahlen aus dem Konzern • Mitarbeit bei der Standardisierung eines globalen Performance Dashboards

  • 2013 - 2016

    Head of Business Intelligence Field Service Operations

    Ericsson TSG

    • Erstellung von detaillierten Analysen und Bewertungen zur Handlungsempfehlung • Entwicklung von umfangreichen Performance-Indikatoren • Koordination und Vorbereitung der jährlichen Budgetplanung • Definition von Planungsprämissen • Ansprechpartner für Anfragen zu Kennzahlen aus dem Konzern • Mitarbeit bei der Standardisierung eines globalen Performance Dashboards

  • 2010 - 2013

    Gruppenleiter Field Service Innendienst

    Ericsson TSG

    • Auftragsvorbereitung und Disposition der vor-Ort-Entstörung und Inbetriebnahme • Wartung und Instandhaltung aller Netzelemente und Technikstandorte, inkl. externer Partner für Infrastruktur Reparaturen und Wartung • Planung und Organisation der Wartung • Material- und Ersatzteillogistik für die Region • Planung und Steuerung des Budgets, inkl. Energiekostenk

  • 2001 - 2010

    Gruppenleiter Field Service

    Vodafone D2 GmbH

    • Inbetriebnahme, Entstörung und Wartung von Telekommunikationstechnik und zugehörigen Standorten • Sicherstellung der 24*7 Rufbereitschaft • Auftragsvorbereitung und Disposition der vor-Ort-Entstörung und Inbetriebnahme • Wartung und Instandhaltung aller Netzelemente und Technikstandorte, inkl. externer Partner für Infrastruktur Reparaturen und Wartung • Planung und Organisation der Wartung • Material- und Ersatzteillogistik für die Region • Planung und Steuerung des Budgets, inkl. Energiekosten

  • 1998 - 2001

    Teamleiter Configuration Management

    Mannesmann Mobilfunk GmbH

    • Netzbetrieb / OMC • Sicherstellung der termingerechten Bearbeitung der Arbeitsaufträge entsprechend der geltenden Qualitätskriterien, z.B. Umsetzung von Schaltaufträgen oder Austausch von Systemtechnik • Konfiguration und Aktualisierung der Netzmanagementsysteme zum Remote-Betrieb der angebundenen Netzwerkkomponenten, z.B. Router, Mobilfunkstationen, Richtfunk und Multiplexer

  • 1992 - 1998

    Field Service Techniker

    Mannesmann Mobilfunk GmbH

    • Entstörung und Wartung von Mobilfunkstationen und Übertragungstechnik im Raum Niedersachsen, inkl. Rufbereitschaft • Abnahme und Integration von Systemtechnik

Ausbildung von Ingo Zink

  • 1994 - 1998

    Berufsbegleitende Weiterbildung - Fernstudium

  • 1987 - 1991

    Radio- und Fernsehtechniker

    Berusausbildung

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

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