Ingo Loos

Angestellt, IT Process Manager / IT Service Manager für MATRIX42, SEG Automotive Germany GmbH

Stuttgart, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

MATRIX42
IT Service Management
IT-Organisationsberatung
IT-Projektmanagement
IT-Controlling
Service Management
Service Level Management
Prozesse
ITIL
Enterprise Service Managment
Service Desk

Werdegang

Berufserfahrung von Ingo Loos

  • Bis heute 1 Jahr und 6 Monate, seit Jan. 2023

    Head of IT Service Desk

    SEG Automotive Germany GmbH
  • Bis heute 5 Jahre und 4 Monate, seit März 2019

    IT Process Manager / IT Service Manager für MATRIX42

    SEG Automotive Germany GmbH

    Nach einer umfangreichen Neugestaltung der Servicestruktur, verantworte ich weltweit das IT Service Management der SEG auf organisatorischer Ebene. Ich führe weltweit gültige Service Management Prozesse ein und entwickle diese stetig weiter. Zur systematischen Unterstützung dieser Prozesse verantworte und optimiere ich als Service Manager für MATRIX42 in einer agilen Methode unsere ITSM Lösung.

  • 10 Monate, Mai 2018 - Feb. 2019

    Consultant für IT Service Management

    Consulting4IT GmbH

    Zu meinen Aufgaben gehört es unsere Kunden bei der Implementierung von innovativen Prozessen zu beraten und bei der Umsetzung zu unterstützen. Mit dem Tool MATRIX42, mit dem unsere Kunden weitgehend arbeiten besteht ein enorm hohes Automatisierungspotential. Dabei greife ich auf eine langjährige Erfahrung bei der Digitalisierung von Prozessen zurück und stehe für einen pragmatischen und strukturierten Ansatz in der Projektabwicklung.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Nov. 2016 - Apr. 2018

    Projektleiter ERP Systemeinführung

    Heldele GmbH

    Als organisatorischer Projektleiter bin ich für die Planung und Organisation einer ERP Systemeinführung verantwortlich.

  • 3 Jahre, Mai 2015 - Apr. 2018

    IT Service Management Beauftragter

    Heldele GmbH

    Mein Hauptaufgabengebiet ist die Einführung und Steuerung von ITSM-Prozessen. Ich kümmere mich ebenfalls um das darauf aufgesetzte IT Controlling und unterstütze dabei die Geschäftsführung in strategischen Entscheidungen. Ich konzentriere mich dabei speziell auf pragmatische Ansätze und einem geringen Verwaltungsaufwand um die Mitarbeiter der IT nicht mit theoretischen Ansätzen und einem erhöhten Verwaltungsaufkommen zu quälen, sondern vielmehr die Mehrwerte aus der ITSM zu schöpfen.

  • 4 Monate, Okt. 2016 - Jan. 2017

    Projektleiter Einführung Service Katalog

    Heldele GmbH

    Einführung eines IT Service Katalog und einhergehender internen Verrechnung.

  • 5 Monate, März 2015 - Juli 2015

    Projektleiter Einführung Service Desk

    Heldele GmbH

    Einführung eines Service Desk als Single Point of Contact. Darauf aufgesetzt wurden Prozesse für das Incident- und Service-Request-Management erfolgreich eingeführt.

  • 9 Jahre und 9 Monate, Aug. 2005 - Apr. 2015

    Systemadministrator

    Heldele GmbH

    Ich entwickle für diverse Problemfelder individuelle Applikationen und betreue diverse Datenbanken. Daneben betreue und konfiguriere ich das Workflow-Management-System JobRouter in Verbindung mit DocuWare für unsere Organisation und Kunden.

Ausbildung von Ingo Loos

  • 6 Monate, März 2003 - Aug. 2003

    Netzwerkbetreuer in Windows 2000 mit Telekommunikationstechnik

    Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)

    Netzwerktechnologie

  • 4 Jahre und 6 Monate, März 2001 - Aug. 2005

    Betriebswirtschaftslehre

    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

    Controlling, Wirtschaftsinformatik, eCommerce

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Fotografie

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z