Mag. Ines von Jagemann

Angestellt, Vorstand/Chief Executive Officer, Lidl Digital

Neckarsulm, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

eCommerce
Digitale Transformation
Unternehmensführung
Vertrieb
Informationstechnologie
Change Management
Business Development
Personalführung
Personalentwicklung
Interkulturelle Handlungskompetenz
Strategie
Vermarktung
Umsetzung

Werdegang

Berufserfahrung von Ines von Jagemann

  • Bis heute 2 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2021

    Vorstand/Chief Executive Officer

    Lidl Digital
  • Bis heute 3 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2021

    Beirat

    Deichmann SE
  • 4 Jahre und 2 Monate, Apr. 2019 - Mai 2023

    Verwaltungsrätin

    SV Group
  • 4 Jahre und 6 Monate, Feb. 2017 - Juli 2021

    Geschäftsführerin Digital

    Tchibo GmbH

    Umsetzung rollierender 3 Jahres eCom Wachstumsstrategie & Profitabilisierung (Sortiment, Vermarktung, Kauferlebnis, neue Märkte & Kanäle). Launch tchibo.dk, tchibo.se & China Marktplatzauftritte. Vernetzung stationärer & digitaler Kanäle. Für gesamtes Unternehmen: Umsetzung rollierender 3 Jahres IT Roadmap inkl Inhousing; Aufbau hybrider Big Data Infrastruktur, Analytics Self-Service; digitale Transformation & Kulturwandel. Verantwortung für Tchibo mobil & Tchibo Reisen. Verwaltungsrat Tchibo CH.

  • 10 Monate, Apr. 2020 - Jan. 2021

    Beirat

    Carl Kühne KG (GmbH & Co.)
  • 7 Monate, Sep. 2019 - März 2020

    Präsidiumsmitglied

    Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
  • 2 Jahre und 8 Monate, Aug. 2017 - März 2020

    Kommanditistin

    Next Commerce Accelerator GmbH

  • 1 Jahr und 7 Monate, Juli 2015 - Jan. 2017

    Geschäftsführerin eCommerce

    Tchibo GmbH

    Umsetzung rollierender 3 Jahres Wachstumsstrategie sowie Profitabilisierung in den Dimensionen Sortiment, Vermarktung, Kauferlebnis, neue Märkte und neue Kanäle. Aufbau von Länderclustern für die eCommerce Vertriebe. Aufbau Expansion, Entwicklung von Marktzugangsmodellen, Pilotierung neuer Distributionskanäle in der TR und der CH. Umstellung auf agile Arbeitsweise in der eCommerce Plattformentwicklung. Verantwortung für Tchibo mobil GmbH und Tchibo Reisen. Vizepräsidentin Verwaltungsrat Tchibo CH.

  • 2 Jahre und 4 Monate, März 2013 - Juni 2015

    Direktorin Direct Business Platform

    Tchibo GmbH

    Online Verantwortung int. f. Shop, Analytics & Modellbildung. Erstellung & Umsetzung eines mehrjährigen Masterplans (> 100 Einzelprojekte) i. d. Dimensionen Reichweite, Conversion, Produkt, Service & X-Channel, M-Commerce/Neue Formate, Internationalisierung, Effizienz & Legal. Beispielprojekte: Launch Dauersortiment / Online RU / Phone & Tablet App. Parallel Verantwortung f. Kundenservice & Kundenzufriedenheit int. -bis 12/2014. Ab 01/2015 zusätzl. Verantwortung f. operative Online Landesvertriebe.

  • 1 Jahr und 5 Monate, Okt. 2011 - Feb. 2013

    Direktorin Applikationsentwicklung

    Tchibo GmbH

    Erarbeitung zentrale IT Architektur Strategie sowie entsprechendes Architektur Management, Erstellung mehrjähriger IT / Business Masterpläne zur Geschäftsentwicklung der strategischen Unternehmensbereiche über adäquate und effiziente IT Unterstützung. Management daraus resultierender Großprojekte sowie Gesamtprojektportfolio Management.

  • 4 Jahre und 6 Monate, Apr. 2007 - Sep. 2011

    Geschäftsführerin

    Consist Software Solutions GmbH

    Operative Führung & strategische Leitung von Consist Deutschland in Abstimmung mit ausländischen Unternehmenseigentümern (Portfolioentwicklung / Identifikation neuer Geschäftsentwicklungspotentiale) - Operative & strategische Betreuung internationaler Key Accounts - Initiierung /Leitung Change Prozess (Umstrukturierung & Dezentralisierung von Geschäftsbereichen, Coaching Führungsteam, Einführung eines standardisierten Vorgehens zur Personalentwicklung) - Referentin bei renommierten IT Fachtagungen

  • 3 Jahre und 8 Monate, Aug. 2003 - März 2007

    Bereichsleiterin Application Lifecycle Services

    Consist Software Solution GmbH

    Akquise zentraler Großkunden - Key Account Management In- und Ausland - Einführung eines heute unternehmensweit genutzten Informations- und Kundenreporting Tools als Pilotprojekt im eigenen Geschäftsbereich - Neugestaltung Vertragsmanagement insbesondere mit Großkunden - Einführung und Weiterentwicklung interner & externer Geschäftsprozessstandards (nach EPK Modell) - Strategische Beraterin der GF und Eigentümer - Umorganisation des Geschäftsbereichs von einer zentralen in eine dezentrale Führungseinheit

Ausbildung von Ines von Jagemann

  • 1996 - 1999

    Informatik, Englisch, Französisch

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

  • 1995 - 1996

    Informatik, Englisch, Französisch

    Université Vincennes-Saint-Denis (Paris VIII)

  • 1993 - 1995

    Informatik, Englisch, Französisch

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Fließend

  • Spanisch

    Gut

Interessen

Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftskonzepte/-modelle
Austausch mit Menschen anderer Sprachen / Kulturen / Länder
Leistungs-/ Ausdauersportarten

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z