Heinrich Papatschek

Angestellt, Kaufmännischer Geschäftsführer, Commerz Building and Management GmbH

Essen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Langjährige Erfahrung in der Planung und Steuerung
Kostenmanagement
Koordination (Budgetplanung
Massnahmendefinition
Einholung Entscheidungen
Umsetzungsbeauftragung
Eskalation und Dissensklärung
Abschluss und Übergabe an Nutzer) von Bauprojekten
Teamfähigkeit
Management

Werdegang

Berufserfahrung von Heinrich Papatschek

  • Bis heute 4 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2020

    Kaufmännischer Geschäftsführer

    Commerz Building and Management GmbH

    Kaufmännische Geschäftsführung und KeyAccount für die Commerzbank AG, GS-OS Construction Management. Auftrags -und Ressourcenmanagement zur Abwicklung von Baumaßnahmen im Zusammenhang mit Instandhaltung, Modernisierung und Neueinrichtung von Betriebsstätten des Konzern. Weiterentwicklung und Qualitätsmanagement, Controlling und Personalführung.

  • 1 Jahr und 9 Monate, Mai 2018 - Jan. 2020

    Abteilungsleiter Construction Management

    Commerzbank AG

    Leitung der Abteilung Construction Management (CM) in der Commerzbank AG. CM ist agiler u. verlässlicher Partner für alle Konzerneinheiten mit den Kernkompetenzen Entwicklung, Modernisierung udn Invoation von Raum-/Flächenkonzepten. Wir setzen Standards für den Ausbau/Flächen und beschaffen gem. definiertem Bauleistungsmodell ext. Rahmenvertragspartner. Hierbei sind interne Anforderungen u.Schnittstellen zu berücksichtigen.

  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2017 - Juni 2018

    Geschäftsführer

    Commerz Building and Management GmbH

    Geschäftsführung der Commerz Building and Management GmbH, eine Tochtergesellschaft der Commerzbank AG

  • 5 Jahre und 4 Monate, Jan. 2013 - Apr. 2018

    Gruppenleitung Bauleistungsmodell und Support, Abteilungsdirektor

    Commerzbank AG

    Steuerung und Bereitsstellung geeignter externer Rahmenvertragspartner (z.B. Generalplaner, Generalunternehmer, Lieferranten für Büromöbel und spezielle Ausstattungen) zur Umsetzung von Bauvorhaben, gem. Bauleistungmodell und geltenden Standards. Kaufmännische Bauprojektadministration in SAP. Erstellung und Weiterentwicklung der Prozesse für Bau, Neu -oder Ersatzbeschaffung Ausstattungselemente wie z.B. Möbel und Aussenwerbung.

  • 6 Jahre und 1 Monat, Dez. 2006 - Dez. 2012

    Prokurist / Spezialist Facility Management. Projektmanagement-Fachmann

    Commerzbank AG

    Steuerung und Koodination diverser Projekte und Fachthemen des Facility Managemnet inkl. Flächenmanagement für die Commerzbank AG, im Inland. Planung und Steuerung Budgets für die Instandsetzung von Betriebsflächen inkl. technischer Anlagen. Steuerung von externen FM Dienstleistern inkl Weiterentwicklung eines optimierten (Leistung und Kosten) FM Betriebes.

  • 7 Jahre und 11 Monate, Jan. 1999 - Nov. 2006

    Prokurist / Teamleitung Baumanagement Inland

    Commerzbank AG

    Bauherrenfunktion und Verantwortung Flächenmanagement. Planungsverantwortung und Genehmigungeinholung von Umbauplanungen inkl An-und Abmietungen ab 125 T€. Steuerung und verantwortl. für den Flächenbedarf am Platz Frankfurt gem. Arbeitsplatzbedarfsmeldungen im Konzern. Sicherstellung der Einhaltung festgelegter Umbaustandards. Mitwirkung und Entscheidungsempfehlung bei der Entwicklung von Flächen -und Möbelstandards.

  • 3 Jahre und 9 Monate, Apr. 1995 - Dez. 1998

    Prokurist / Gruppenleitung Innenleiter

    Commerzbank AG

    Gruppenleitung der Filialorganisation in einer Regionalfiliale. Gesamtverantwortung für den internen Geschäftsbetrieb einen Vertriebsstandortes. Sicherstellung der Betriesbfähigkeit des Gebäudes(Planung von Modernisierungen und notendigen Instandsetzungen). Planung und Durchführungen interner Kontrollen inkl. Beratung bei der Optimmierung von Geschäfstabläufen. Standortspezifische Budgetplanung (Raum- und Personlakosten, Sachaufwand usw.) mit verantwortlichen Vertriebsleiter.

  • 6 Monate, Okt. 1994 - März 1995

    Prokurist / Innleitung Organisation

    Commerzbank AG

    Aufbau Filialgeschäft Ost bzw. Sicherstellung der orgnisatorischen Abläufe.

  • 7 Jahre und 10 Monate, Dez. 1986 - Sep. 1994

    Prokurist / Innleitung Filiale Flughafen

    Commerzbank AG

    Leitung Innenbetrieb Filiale Franlfurt / Airport. Wertpapier -und Kreditkompetenz Veranwortlich für die Personaleinsatzplanung im Sortenwechselgeschäft am 7 Tagen in der Woche im Schichtbetrieb. Budgetplanung und Mitverantwortlich für den Geschäftserfolg des Standortes.

  • 2 Jahre und 10 Monate, Feb. 1984 - Nov. 1986

    Springer Kundenberatung

    Commerzbank AG

    Springer für die Kundenberatung Privatkundengeschäft und Kontoführung.

Sprachen

  • Deutsch

    -

Interessen

Bauprojektsteuerung! Facility Management
Flächenmanagement
Flächenstandards
Betriebskostenoptimierung
Projektmanagement
Sport
Fussball
Italien
Reisen
Familienaktivitäten

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z