Hannes Marohn

Angestellt, Global Group Director Puzzles//Global Licensing (Member of Management Team), Ravensburger Gruppe

Ravensburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Wachstumsstrategie | Geschäftsbereichsleitung | Un
Transformation | Reorganisation | Change Managemen
Leadership | Mitarbeiterentwicklung | Coaching
Strategie
Unternehmenstransformation zu Markenartikler
Marketingleitung | Chief Marketing Officer
Commercial Lead
Aufbau Marketingorganisation | Aufbau Marketing
Digital Marketing | Ecommerce | CRM | Big Data
Innovationsstrategie | Innovationspipeline
Markenstrategie | Portfoliostrategie | Aufbau Mark
Internationales Marketing
Langjährige Personalführungsverantwortung
Fähigkeit andere zu motivieren und zu begeistern
Macher-Mentalität
Challenger spirit | Passion for winning
Consumer Goods | FMCG | OTC

Werdegang

Berufserfahrung von Hannes Marohn

  • Bis heute 4 Jahre und 11 Monate, seit Juli 2019

    Global Group Director Puzzles//Global Licensing (Member of Management Team)

    Ravensburger Gruppe
  • 11 Monate, Sep. 2018 - Juli 2019

    Global Category Director Puzzles, Arts&Craft

    Ravensburger Gruppe
  • 2 Jahre und 2 Monate, Mai 2017 - Juni 2019

    Selbstständiger Unternehmensberater (nebenberuflich)

    Hannes Marohn Strategie- und Marketingberatung

  • 2 Jahre und 9 Monate, Aug. 2015 - Apr. 2018

    Chief Marketing Officer// Leiter Geschäftsbereich Marke// Head of E-Commerce

    WindStar Medical Unternehmensgruppe (Unternehmen der ProSiebenSat.1-Media AG)

    Leitung Geschäftsbereich Marke, Gesamtmarketingleiter/Leiter E-Commerce (Brand Management, Marktforschung, Online Marketing, Grafik, Kundenservice) für WindStar Medical Unternehmensgruppe. Transformation in professionellen Markenartikler. Auf- und Ausbau der Marketingorganisation. Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien (online, offline inkl. TV), Portfolio- und Sortimentsstrategien (inkl. Innovationen, Produktoptimierungen, Neu-Markenentwicklung). P&L Verantwortung. 15 direct reports.

  • 1 Jahr und 1 Monat, Juni 2014 - Juni 2015

    Head of HairCare Portfolio Central- and Eastern Europe (Brand & Commercial Lead)

    Procter & Gamble

    Leitung des/ Head-of Corporate P&G HairCare-, Color- & Styling-Geschäftsbereiches für die Region Zentral- und Osteuropa (8 Marken/ 12 Länder). Entwicklung und Umsetzung von Wachstums-und Portfoliostrategien sowie von Commercial Innovations. Leitung des Portfolio- und Brand Managements (Digital, Media, Advertising, trial, branded entertainment, artwork etc.). Leitung des Brand Management-Teams mit 6 direct reports.

  • 1 Jahr, Juli 2013 - Juni 2014

    Head of HairCare Portfolio D/A/CH (Brand & Commercial Lead)

    Procter & Gamble

    Leitung des/ Head-of Corporate P&G HairCare-, Color- & Styling-Geschäftsbereiches für die Region D/A/CH (7 Marken/ 3 Länder). Entwicklung und Umsetzung von Wachstums- und Portfoliostrategien sowie von Commercial Innovations. Leitung des Portfolio- und Brand Managements (Digital, Media, Advertising, trial, branded entertainment, artwork etc.). Leitung des Brand Management-Teams mit 4 direct reports.

  • 1 Jahr und 10 Monate, Sep. 2011 - Juni 2013

    Brand Manager, Brand Communication Strategy Baby-, Fem-, Oral- & HairCare

    Procter & Gamble

    Entwicklung und Planung integrierter Marketing- und Kommunikationskampagnen-/strategien (inkl. digital strategies, media strategies, local brand building strategies) für sämtliche Marken in den Kategorien BabyCare, FemCare, OralCare & HairCare (12 brands) in D/A/CH. Initiativen-Management. Führung multifunktionaler Projekt-Teams inkl. Agentur-Management (10 - 15 Personen). Verantwortung fuer 1 - 2 Mitarbeiter.

  • 2 Jahre und 5 Monate, Apr. 2009 - Aug. 2011

    Senior Assistant Brand Manager - Brand Management Oral Care Power D/A/CH

    Procter & Gamble

    Verantwortung für: Business Management, Wachstumsstrategien für den Geschäftsbereich Oral-B Power in D/A/CH, Konzeption und Exekution von Commercial Innovations, Budgetverantwortung, Führung multifuntionaler Projekt-Teams (5 Personen). P&G Platinum Award for Best Premium Growth und Best Commercial Innovation.

  • 1 Jahr, Mai 2008 - Apr. 2009

    Assistant Brand Manager - Brand Management Oral Care Manual D/A/CH

    Procter & Gamble

    Business Management, Entwicklung & Umsetzung einer neuen Commercial Strategy für den Geschäftsbereich Oral-B Manual in D/A/CH. P&G Platinum Award for Best Business Turnaround und Platz 1 bei den westeuropäischen P&G Brand Building Awards.

  • 10 Monate, Aug. 2007 - Mai 2008

    Assistant Brand Manager - Brand Management Personal Health Care D/A/CH

    Procter & Gamble

    Entwicklung & Umsetzung eines neuen Business & Kommunikationsmodels für die Marke ThermaCare; Planung & Vorbereitung Marktneueinführungen; Entwicklung von Vertriebsstrategien.

Ausbildung von Hannes Marohn

  • 2 Jahre und 10 Monate, Sep. 2004 - Juni 2007

    International Business

    Anglia Ruskin University of Cambridge

    International Marketing. Thesis: 'Creating sustainable brand loyalty - a critical evaluation of the applicability of interpersonal relationalship theory for the successful management of brand-consumer bonds' (Abschluss: 1.0)

  • 11 Monate, Okt. 2003 - Aug. 2004

    International Business

    Berlin School of Economics

    International Marketing

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Sportliche Aktivitäten
Reisen
Lesen
Lifestyle Produkte

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z