Hannes Marohn
Angestellt, Global Group Director Puzzles//Global Licensing (Member of Management Team), Ravensburger Gruppe
Ravensburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Hannes Marohn
Bis heute 4 Jahre und 11 Monate, seit Juli 2019
Global Group Director Puzzles//Global Licensing (Member of Management Team)
Ravensburger Gruppe2 Jahre und 2 Monate, Mai 2017 - Juni 2019
Selbstständiger Unternehmensberater (nebenberuflich)
Hannes Marohn Strategie- und Marketingberatung
2 Jahre und 9 Monate, Aug. 2015 - Apr. 2018
Chief Marketing Officer// Leiter Geschäftsbereich Marke// Head of E-Commerce
WindStar Medical Unternehmensgruppe (Unternehmen der ProSiebenSat.1-Media AG)
Leitung Geschäftsbereich Marke, Gesamtmarketingleiter/Leiter E-Commerce (Brand Management, Marktforschung, Online Marketing, Grafik, Kundenservice) für WindStar Medical Unternehmensgruppe. Transformation in professionellen Markenartikler. Auf- und Ausbau der Marketingorganisation. Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien (online, offline inkl. TV), Portfolio- und Sortimentsstrategien (inkl. Innovationen, Produktoptimierungen, Neu-Markenentwicklung). P&L Verantwortung. 15 direct reports.
1 Jahr und 1 Monat, Juni 2014 - Juni 2015
Head of HairCare Portfolio Central- and Eastern Europe (Brand & Commercial Lead)
Procter & Gamble
Leitung des/ Head-of Corporate P&G HairCare-, Color- & Styling-Geschäftsbereiches für die Region Zentral- und Osteuropa (8 Marken/ 12 Länder). Entwicklung und Umsetzung von Wachstums-und Portfoliostrategien sowie von Commercial Innovations. Leitung des Portfolio- und Brand Managements (Digital, Media, Advertising, trial, branded entertainment, artwork etc.). Leitung des Brand Management-Teams mit 6 direct reports.
1 Jahr, Juli 2013 - Juni 2014
Head of HairCare Portfolio D/A/CH (Brand & Commercial Lead)
Procter & Gamble
Leitung des/ Head-of Corporate P&G HairCare-, Color- & Styling-Geschäftsbereiches für die Region D/A/CH (7 Marken/ 3 Länder). Entwicklung und Umsetzung von Wachstums- und Portfoliostrategien sowie von Commercial Innovations. Leitung des Portfolio- und Brand Managements (Digital, Media, Advertising, trial, branded entertainment, artwork etc.). Leitung des Brand Management-Teams mit 4 direct reports.
1 Jahr und 10 Monate, Sep. 2011 - Juni 2013
Brand Manager, Brand Communication Strategy Baby-, Fem-, Oral- & HairCare
Procter & Gamble
Entwicklung und Planung integrierter Marketing- und Kommunikationskampagnen-/strategien (inkl. digital strategies, media strategies, local brand building strategies) für sämtliche Marken in den Kategorien BabyCare, FemCare, OralCare & HairCare (12 brands) in D/A/CH. Initiativen-Management. Führung multifunktionaler Projekt-Teams inkl. Agentur-Management (10 - 15 Personen). Verantwortung fuer 1 - 2 Mitarbeiter.
2 Jahre und 5 Monate, Apr. 2009 - Aug. 2011
Senior Assistant Brand Manager - Brand Management Oral Care Power D/A/CH
Procter & Gamble
Verantwortung für: Business Management, Wachstumsstrategien für den Geschäftsbereich Oral-B Power in D/A/CH, Konzeption und Exekution von Commercial Innovations, Budgetverantwortung, Führung multifuntionaler Projekt-Teams (5 Personen). P&G Platinum Award for Best Premium Growth und Best Commercial Innovation.
1 Jahr, Mai 2008 - Apr. 2009
Assistant Brand Manager - Brand Management Oral Care Manual D/A/CH
Procter & Gamble
Business Management, Entwicklung & Umsetzung einer neuen Commercial Strategy für den Geschäftsbereich Oral-B Manual in D/A/CH. P&G Platinum Award for Best Business Turnaround und Platz 1 bei den westeuropäischen P&G Brand Building Awards.
10 Monate, Aug. 2007 - Mai 2008
Assistant Brand Manager - Brand Management Personal Health Care D/A/CH
Procter & Gamble
Entwicklung & Umsetzung eines neuen Business & Kommunikationsmodels für die Marke ThermaCare; Planung & Vorbereitung Marktneueinführungen; Entwicklung von Vertriebsstrategien.
Ausbildung von Hannes Marohn
2 Jahre und 10 Monate, Sep. 2004 - Juni 2007
International Business
Anglia Ruskin University of Cambridge
International Marketing. Thesis: 'Creating sustainable brand loyalty - a critical evaluation of the applicability of interpersonal relationalship theory for the successful management of brand-consumer bonds' (Abschluss: 1.0)
11 Monate, Okt. 2003 - Aug. 2004
International Business
Berlin School of Economics
International Marketing
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen
Französisch
Grundlagen