Gregor Fischer

Angestellt, Geschäftsführer / CEO, iMobility GmbH

Wien, Österreich

Fähigkeiten und Kenntnisse

rd. 17 Jahre Erfahrung und gute Kontakte in der Te
People Management
Product Management
Project Management
Content Management
Supply Chain Management
Process Management
Digital Business
Digital
E-commerce
e-shop
E-Service
E-Care
Web
Digital Experience
Omni-Channel
Omni-channel Retailing
digital media
Digital Channels

Werdegang

Berufserfahrung von Gregor Fischer

  • Bis heute 7 Jahre und 4 Monate, seit Feb. 2017

    Geschäftsführer / CEO

    iMobility GmbH

  • 1 Jahr und 9 Monate, Juni 2015 - Feb. 2017

    Head of Digital Channels

    A1 Telekom Austria AG

    Verantwortung für die digitalen Kanäle des Unternehmens: Website, Portale, Online Shop, App, Selfcare, Online Bill, Chat, Bot, Community, Blog, Social Media, Facebook, Twitter, Google+, YouTube, Snapchat, ... Führung von Führungskräften und Experten (e-Commerce, e-Care, Analytics, SEO, SEA, Customer Experience, Digital Experience, Editor, Designer, Campaign Manager, Product Manager, Project Manager, Social Media Specialists, ...) Bericht an die CCO

  • 3 Jahre und 4 Monate, März 2012 - Juni 2015

    Head of Device Management

    A1 Telekom Austria AG

    -Profit & Loss Verantwortung für Devices (Smartphones, Featurephones, Tablets, Modems, Festnetz) mit Jahresumschlag von über 1 Mio. Stück -Leitung von Verhandlungen mit Herstellern, Vollmacht für den Einkauf -Verantwortungsbereiche: Portfolio‐Auswahl, Kommunikation, Verkaufspreisgestaltung, Usability & Testing, Einkauf, Supply‐Chain, Stock-Mgmt., Aftersales‐Service, Produktmanagement Zusatzservices (Teilzahlung, Eintauschbonus, Versicherung) -Bericht an Marketing Direktor, direkte Abstimmung mit CCO

  • 2 Jahre und 11 Monate, Mai 2009 - März 2012

    Leiter IP TV & Services

    A1 Telekom Austria AG

    -Profit & Loss Verantwortung für das IP TV‐Geschäft (Broadcast & VoD), mobile bzw. cloud‐basierte Dienste (z.B. Musik Streaming, Spiele, Apps, E‐Mail) sowie mobile Advertising -Leitung von Verhandlungen mit Content Partnern und Dienstleistern, Entwicklung neuer Geschäftsmodelle -Verantwortungsbereiche: Strategieentwicklung und Umsetzung, Content‐Portfolio Auswahl & Einkauf, Product‐Life‐Cycle Management, redaktionelle Betreuung -Bericht an den Product & Services Leiter Consumer & Small Business

  • 4 Jahre, Jan. 2006 - Dez. 2009

    www.iShots.cc

    Projekt

    Aufbau & Betrieb der Foto-Sharing Plattform iShots.cc; Gründer. ACHTUNG: Service ist nicht mehr in Betrieb, URL wird mittlerweile von anderem Anbieter genutzt.

  • 1 Jahr und 1 Monat, Apr. 2008 - Apr. 2009

    Leiter Red Bull MOBILE Austria

    A1 Telekom Austria AG (ehem. mobilkom austria AG)

    -Verantwortlich für den Aufbau und Launch eines Virtuellen Mobilfunkbetreibers (MVNO) in Kooperation mit Red Bull -Disziplinäre Verantwortung für das Kernprojektteam, Leitung ausgewählter Project‐ Streams -Bericht an den CEO

  • 3 Jahre, Apr. 2005 - März 2008

    Leiter Marketing & Partner-Mgmt. Vodafone live!

    A1 Telekom Austria AG (ehem. mobilkom austria AG)

    -Profit & Loss Verantwortung für Mobile Entertainment Services, z.B. Mobile TV, Musik, Spiele, Community Services, Erotik -Verantwortungsbereiche: Management des Produkt‐Portfolios, Produkt Management, Verhandlungen mit Content Partnern und Dienstleistern -Bericht an den Product & Services Leiter Consumer

  • 4 Jahre und 4 Monate, März 2001 - Juni 2005

    Lektor

    Fachhochschule Technikum Wien

    Fachgebiet IT, Schwerpunkt Informations-Management

  • 3 Jahre und 6 Monate, Okt. 2001 - März 2005

    Senior Produkt Manager

    Hutchison 3G Austria GmbH

    -Produkt Management mobiler Services (Sprach‐, Videotelefonie, SMS, MMS, E‐Mail, ortsbezogene Informationsdienste/Navigation, Video‐on‐Demand) -Bericht an den Product & Services Leiter

  • 1 Jahr und 8 Monate, März 2000 - Okt. 2001

    www.gregorfischer.com

    Berater

    Selbständiger Berater während des Zivildiensts in den Bereichen IT und Prozess-Management. Klienten: Erste Bank, Kremsmüller Industrieanlagenbau, Kana Systems

  • 3 Jahre, Okt. 1998 - Sep. 2001

    Project Manager (Customer Service)

    ONE GmbH (heute: Hutchison Drei Austria GmbH)

    -Verantwortlich für die Einführung neuer Produkte & Services im Bereich Customer Service -Konzeption und Implementierung eines Workflow‐Management Systems -Bericht an den Product & Services Leiter im Bereich Customer Services

  • 2 Monate, Aug. 1998 - Sep. 1998

    Internship (Network)

    T-Mobile Austria GmbH (ehem. max.mobil)

  • 3 Jahre und 2 Monate, Juli 1994 - Aug. 1997

    Internship (4x)

    Österreichischen Lotterien GmbH

Ausbildung von Gregor Fischer

  • 2 Jahre und 10 Monate, Sep. 1997 - Juni 2000

    Marketing, Computer & Systemtechnik, Telekommunikation

    Fachhochschule Technikum Wien (Advanced Technical College)

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Familie
Skifahren
Badminton
Radfahren
Wandern
Reisen
Wining & Dining

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z