Gerd Müller

Angestellt, Commercial Director, SEIKO Optical Europe GmbH

Mönchengladbach, Deutschland

Über mich

Als erfahrener Geschäftsführer mit Schwerpunkt Vertrieb & Marketing bin ich es gewohnt, schnell, flexibel und effektiv auf Marktveränderungen und Kundenwünsche zu reagieren. Dabei stelle ich gerne den Status Quo in Frage und suche zusammen mit meinem Team nach neuen, innovativen Ansätzen und Ideen. Trotz meines breiten Verantwortungsbereiches versuche ich stets engen Kontakt zu unseren Kunden zu halten, das Vertriebsteam in schwierigen Situationen zu unterstützen und Key Accounts auch selbst zu betreuen bzw. Neue zu gewinnen.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Vertriebsstrategie
Unternehmensführung
Key-Account-Management
Fachhandel
Rentabilitätsanalysen
Marktanalysen
Wettbewerbsanalysen
Markteinführung
After-sales Service
Strategische Markenentwicklung
Factoring
Marken-Kooperationen (Escada / McDonald´s / Coca-C
Presse (PR)
Produktentwicklung
Finanzbereich
Absatzförderung
Personalführung
Industrieverband
Unternehmensentwicklung
Vertriebssteuerung
Marketing
Marktorientierte Unternehmensführung
Einkaufsgemeinschaft
Einkaufsverbände
Projektmanagement
Relocation-Management
Personal-Management
Asien
Vertrieb
Verkauf
Produktmanagement
Deutsch
Kundenbetreuung
B2B
Vertriebsleitung
Vertriebsmanagement
Partnermanagement
MS Office
Start-up
Betriebsführung
Unternehmensplanung
Englische Sprache
Geschäftskontakte
Schlüsselkunden
Customer-Relationship-Management
Internationales Business Development
Relocation Management
Restrukturierung
Erfahrung in Aufbau und Restrukturierung von Organ
Führung
Verantwortungsbewusstsein
Reisebereitschaft
Organisationstalent
Selbstständigkeit
strategisch
Zuverlässigkeit
Interkulturelle Kompetenz
Technisches Verständnis
Kundenorientierung
innovativ
Empathie
Soziale Kompetenz
Durchsetzungsvermögen
Verhandlungsgeschick
Strukturierte Arbeitsweise
Analytisches Denken
Hands-on-Mentalität
Schnelle Auffassungsgabe
Unternehmerisches Denken
Loyalität
Problemlösungskompetenz
Zielstrebigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Engagement

Werdegang

Berufserfahrung von Gerd Müller

  • Bis heute 6 Monate, seit Jan. 2024

    Commercial Director

    SEIKO Optical Europe GmbH

  • 8 Jahre und 7 Monate, Juni 2015 - Dez. 2023

    Geschäftsführer

    Shamir Optic GmbH / EssilorLuxottica-Group

    Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Service, Logistik, HR und Finance sowie / Budgetverantwortung / Marktverantwortung / Unternehmensstrategie / Key Account Management / Restrukturierungen / Vertrieb / B2B / Marketing / Händlernetzentwicklung / Optik / Medizinprodukte / Stakeholder-Management / Impulsgeber / Change-Management / Restructuring / Relocation / Kosten-Management / innovative Produkte / Einzelhandel / Einkaufsgemeinschaften / Retail-Ketten / Region DACH / Service /

  • 1 Jahr und 2 Monate, Apr. 2014 - Mai 2015

    Business Development Manager DACH - Transitions Optical

    Essilor International / EssilorLuxottica-Group

    Business-Development / Vertriebsstrategien / Marketing-Strategien / Coop-Marketing / Key Account Management / Vertrieb / B2B / Marketing / Optik / Medizinprodukte / Stakeholder-Management / Change-Management / innovative Produkte / Retail-Ketten / Fielmann / phototrope Brillengläser / Region DACH / Produktschulungen / Vertriebsschulungen / Referent / Incentive

  • 1 Jahr und 10 Monate, Juli 2012 - Apr. 2014

    Key Account Manager Retail Deutschland & Österreich

    Transitions Optical / EssilorLuxottica-Group

    Verantwortung für die Marketing- und Vertriebsaktivitäten bei regionalen, nationalen und internationalen Retail-Ketten in Deutschland und Österreich sowie temporäre Führung des Business-Consultant-Teams / Vertrieb /Marketing-Konzepte / Marktanalysen / Wettbewerbsanalysen / Budgetverantwortung / Einkaufsverbände / Retail-Ketten / B2B / Deutschland / Österreich / innovative Marketing-Aktionen / Phototrope Brillengläser / Produktschulungen / Vertriebsschulungen / Referent

  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2011 - Juni 2012

    Geschäftsführer

    Ultra Motor GmbH - Ultra Motor Group

    Leitung der Konzernniederlassung für Marketing, Vertrieb, Design, Produktmanagement und Aftersales für die DACH-Region sowie / Budgetverantwortung / Marktverantwortung / B2B / Fachhandel / Einkaufsverbände / Energieversorgungsunternehmen / Key Account Management / Importeure / Markenaufbau / Erschließung neuer Vertriebskanäle / Erschließung neuer Märkte / Marktanalysen / Wettbewerbsanalysen / Strategie / Entwicklung und Umsetzung neue Marketing- und Vertriebsstrategie / Auf- und Ausbau der Niederlassung

  • 3 Jahre und 7 Monate, Juni 2007 - Dez. 2010

    Geschäftsführer

    Kreidler Europe Motor GmbH - Prophete Group

    Leitung der Gruppenniederlassung für Vertrieb, Marketing, Aftersales und Produktmanagement / Budgetverantwortung / Marktverantwortung / Deutschland / Europa / Fachhandel / B2B / strategische Händlernetzentwicklung / Dealernet-Development / Markt- Analysen / Wettbewerbsanalysen / Entwicklung neue Vertriebsstrategie / Aufbau europäisches Distributionsnetz / Erschließung neuer Geschäftsbereich / Elektro-Mobilität / elektronischer Ersatzteilkatalog / Sales-Training / Industrieverband Motorrad / IVM

  • 4 Jahre und 4 Monate, Feb. 2003 - Mai 2007

    Geschäftsführer

    Piaggio Deutschland GmbH

    Leitung deutsche Konzern-Niederlassung der Piaggio Gruppe mit den Marken Piaggio, Vespa und Gilera und den Geschäftsbereichen Sales, Marketing, Service, Technik, Training, HR und Finance sowie 2 Handelsvertretungen sowie / Vizepräsident Industrieverband IVM / B2B / Fachhandel / Großhandel / Relocation / Restrukturierung / Standortverlagerung / Sozialplan / Factoring / Absatzfinanzierung / Händlernetz-Restrukturierung / Coop Promotion Escada / Trainings Akademie / Händlervertrag / Industrieverband Motorrad

  • 3 Jahre und 11 Monate, März 1999 - Jan. 2003

    Vertriebsleiter

    Yamaha Motor Europe N.V., NIederlassung Deutschland, GB Motorisierte Produkte

    Leitung Geschäftsbereich MBK / B2B / Fachhandel / Einkaufsverband / Budgetverantwortung / Marktverantwortung / Entwicklung Vertriebsstrategie / Marktanalyse / Wettbewerbsanalyse / Factoring / Absatzfinanzierung / Messen / Inzentives / Presse-Vorstellungen / Händlertagungen / strategische Händlernetzentwicklung / Geo-Mapping / Coop Promotion McDonald´s, Coca-Cola / Industrieverband Motorrad / IVM

  • 1 Jahr und 3 Monate, Dez. 1997 - Feb. 1999

    Assistent Verkaufsleitung (Marine Products)

    Yamaha Motor Europe N.V., NIederlassung Deutschland, GB Motorisierte Produkte

    Gruppenleiter für das Marine Innendienst- und Außendienst-Team sowie / Key Account Management / KAM / B2B / Fachhandel / Umsatzverantwortung Gebiet Mitte und Süd / strategische Händlernetzentwicklung / dealernet development / Marktanalysen / Entwicklung Verkaufsförderungs-Maßnahmen / VKF / Planung und Durchführung von nationalen und internationalen Messen und Händlertagungen, Händlerschulungen

  • 4 Jahre und 8 Monate, Apr. 1993 - Nov. 1997

    Assistent Verkaufsleitung (Power Products)

    Yamaha Motor Europe N.V., NIederlassung Deutschland, GB Motorisierte Produkte

    Gruppenleiter mit Personalverantwortung für 8 Mitarbeiter / B2B, Fachhandel / Optimierung interner Vertriebs- und Organisationsabläufe / Budgetverantwortung AD / Planung und Durchführung von nationalen und internationalen Messen, Incentive-Reisen, Händlertagungen, Händlerschulungen / Konzeptionierung und Aufbau eines Handelsvertreternetzes / Key-User Einführung EDV-System

  • 3 Jahre und 6 Monate, Okt. 1989 - März 1993

    Sachbearbeiter

    H. Krantz GmbH & Co. KG

    internationaler After-Sales-Service / selbstständige Bearbeitung einer Ländergruppe / 90% Export / B2B / Bindeglied zwischen Vertrieb, Handelsvertreter und Kunden / Bearbeitung von Reklamationsfällen während der Garantiezeit / weltweite Koordination von Monteur- und Ingenieur-Einsätzen / Erstellung Garantiekosten-Report /

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Niederländisch

    Grundlagen

Interessen

Motorrad
Fahrrad
Auto
Ski
USA
Europa
Asien
Sport
Rad fahren
Umgang mit verschiedenen Kulturen
Radsport
Wandern
Organisieren von Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z