Gerd Kinkel
Freiberuflich, Mitglied des Aufsichtsrates, Hylea Foods AG
Hofheim am Taunus, Deutschland
Über mich
Lean Leader und Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik - Experte für die Digitalisierung von Einkaufs- und Logistikprozessen (P2P) - Umsetzung in effiziente Unternehmensstrukturen Bewirken der digitalen Zukunftsfähigkeit von Unternehmen als smart Process Engineer - Analysieren, Gestalten und Digitalisieren von Einkaufs- und Logistikprozessen "P2P" und End-to-End (P2P) - outsourcing, Kollaborationen, shared services agile Projekt Manager - Projekte zur Evolution der Organisation, zur Nutzung revolutionärer Technik und zur Hebung signifikanter Einsparpotentiale lean Leader - Motivieren und Führen der Mitarbeiter durch Delegieren lösbarer Aufgaben Persönlichkeit - Annehmen übertragener Verantwortung und Erreichen ambitionierter Ziele - Vorleben von Vertrauen, Wertschätzung und Zuverlässigkeit als Basis erfolgreicher Zusammenarbeit - Entscheiden, sowohl unter Abwägung kalkulierbarer Chancen und Risiken als auch im Vertrauen auf die eigene Intuition, sowie Einstehen für die Konsequenzen
Werdegang
Berufserfahrung von Gerd Kinkel
Bis heute 1 Jahr und 9 Monate, seit Okt. 2022
Mitglied des Aufsichtsrates
Hylea Foods AG
Corporate Governance, Legal Compliance, Geschäftsprozessmanagement, Unternehmensführung
2 Jahre und 10 Monate, Feb. 2020 - Nov. 2022
Chief Operating Officer
HYLEA GROUP S.A.
Responsible for the business operations within the Group; Coordination of the supply chain from supplier to customer
2 Jahre und 8 Monate, März 2020 - Okt. 2022
Vorstand
Hylea Foods AG
Leitung der HYLEA Foods AG, Unternehmensführung, Controlling und Finanzen, Enterprise Ressource Planning (ERP), Operative Strategie, Strategische Planung, Mitarbeiterführung, Personal und Recht
2 Jahre und 2 Monate, Jan. 2018 - Feb. 2020
Digital Enabler - Digitalisierung ermöglichen -
Digital Enabled
Digitalisierung des Beschaffungsprozesses (Purchase to Pay), dem indirektem Leistungsprozess vom Bedarf des Kunden bis zu deren Deckung durch externe Lieferanten; Vertiefen der Systematiken der digitalen Revolution (z. B. autonomes Fahren, Einfluss von 5G, Leadership) im Zusammenspiel mit dem gesellschaftlichen und klimatischen Wandel: 6 monatige Weiterbildung zum Chief Digital Officer im 1. Halbjahr 2019; Smart Home Projekte - auch im europäischen Ausland
2016 - 2017
Prozess- und Projektmanager in der Projektleitung (interimistisch)
United Internet Corporate Services GmbH
Anstoßen eines vollständigen Projektreviews zur Neuausrichtung des Projektumfangs und -ziels: - Gestalten konzernweit standardisierter digitaler Beschaffungsprozesse vom Bedarf bis zur Bezahlung (Purchase-to-Pay 4.0) - Einführen von SAP-SRM als Workflow-System zur Automatisierung der P2P-Abläufe (2 Mrd. €, 1 Mio. Vorgänge, 9.000 Nutzern) - Fokussieren des Einkaufs im Central Procurement - Vertreten des Finanzgeschäftsführers und Co-Project-Owners im Steering-Committee für den KVP
2014 - 2016
Berufliche Reflexion und persönliche Weiterbildung
Ergründen neuer beruflicher und persönlicher Perspektiven
Entwickeln neuer beruflicher und persönlicher Perspektiven, interessante Projekte und ehrenamtliche Aktivitäten - Industrie 4.0: Flexibilität und vernetzte Produktivität - d.Quarks (digitale Bausteine) - Kommunikation als Instrument als Basis kollaborativen Zusammenspiels der Beteiligten - Business Process Management (BPM) im Zeitalter 4.0
Leitung des Supply Chain Enabler Teams in Zentraleuropa (Deutschland, Niederlande, Tschechische Republik, Ungarn) zur Weiterentwicklung der Beschaffungsprozesse und aller damit verbundenen Unternehmensprozesse und IT-Systeme in enger Kooperation mit der globalen Prozess- und Organisationsleitung in Luxemburg und der Share Service Center in Ungarn und Indien
Verantwortlich für die bundesweiten Beschaffungs- und Logistikprozesse sowie für die 8 regionalen Einkaufsgruppen in Vodafone Deutschland, Leitung des Evolution Vodafone Teilprojektes für die Standardisierung und Digitalisierung der Beschaffungsprozesse (Purchase-to-Pay) in Deutschland und nachfolgend in Zentraleuropa, Aufbau und Leitung der Supply Chain Enabler Gruppe in Zentraleuropa (Deutschland, Niederlande, Tschechische Republik, Ungarn)
2005 - 2009
Abteilungsleiter Allgemeiner Einkauf (kommissarisch)
Arcor AG & Co. KG
Leitung der Abteilung Allgemeiner Einkauf zuständig für den EInkauf von - Dienstleistungen aller Art, auch Transport, Logistik und Fuhrpark (Fahrzeuge und Fuhrparkmanagement) - Rohstoffen - Werbematerial - Werbung in Radio, Fernsehen und Print- und Online-Medien - Rechtsberatung - Gebäudemanagement
1996 - 2009
Abteilungsleiter Materialwirtschaft Steuerung und Verfahren
Arcor AG & Co. KG
Aufbau und operative Verantwortung der Endgeräte- und Werbematerial-Logistik für Festnetz- und Mobilfunkkunden und Shops, Definition und Ende-zu-Ende Digitalisierung der Beschaffungsprozesse (z. B. mit SAP Software), Einführung von digitalen Beschaffungslösungen (eCommerce-Systeme) Vorbereitung und Durchführung von Merger and Acquisition (M&A) Projekten
1996 - 1997
Leiter der Abteilung Logistik
CNI GmbH (Communication Network International)
Aufbau der zentralisierten Ersatzteillogistik für das Festnetz, Führen des Materiallagers, Aufbau und Weiterentwicklung standardisierter Beschaffungsprozesse und System (u.a. mit SAP Modul MM), Einführung von Desktop-Purchasing Systemlösungen zur Abwicklung von Katalogbeschaffungen für Kleinmaterial aller Art (z. B. Werkzeugen, technischen Kleinmaterialien, Büromaterial, Reinigungsmitteln etc.)
1995 - 1996
Betriebsingenieur
CNI GmbH (Communication Network International)
Konzeption und Aufbau einer landesweiten integrierten logistischen Ersatzteilversorgung (ILEV) für das neu entstehende bundesweite Backbone-Netz (Festnetz)
Vorbereiten des Übergangs ins Zivilleben: - Studium Wirtschaftswissenschaften mit Abschluss Vordiplom zum Diplom-Kaufmann - Praktikum bei Xenologics GmbH in Köln (Internet-Beratung und Hardwarevertrieb) - Wehrübung (Materialamt der Luftwaffe)
1981 - 1993
Offizierlaufbahn (Z12, Hauptmann)
Bundeswehr / Luftwaffe (München, Hamburg, Erndtebrück, Köln)
1990-1993 Materialamt der Luftwaffe, Köln Strategischer Beschaffer für EDV; 1986-1990 Technische Schule der Luftwaffe, Erndtebrück stellvertretender Kompaniechef und EDV Zugführer; 1982-1986 Helmut Schmidt Universität, Hamburg Studium Elektrotechnik (Leutnant) Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik; 1981-1982 Offizierschule der Luftwaffe, Fürstenfeldbruck - Offizierausbildung; 1981-1981 Grundausbildung
Ausbildung von Gerd Kinkel
7 Monate, Jan. 2019 - Juli 2019
Zertifizierung zum Chief Digital Officer (CDO)
Karriere Tutor
Digitalisierung, digitale Geschäftsmodelle, digitale Strategien, Leadership Zertifikate: Professional SCRUM Master I (PSM 1: 97,5% / Note 1.0), Digital Business Innovator (1.0), Marketing Intelligence ( 1.0), Medienrecht (1.0), Projektarbeit: Business-Plan für digitales Startup (98% / 1.0)
2 Jahre und 3 Monate, Juli 1993 - Sep. 1995
Wirtschaftswissenschaften (Vordiplom)
FernUniversität Hagen
4 Jahre, Okt. 1982 - Sep. 1986
Nachrichtentechnik
Helmut Schmidt Universität Hamburg (ehemals Universität der Bundeswehr)
Nachrichtentechnik / Elektrotechnik - Informationstechnik - Studien- und Diplomarbeit: Assembler-Programmierung eines Steuerungssystems zur Laser-Messwertanalyse im Fachbereich Experimentalphysik
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut