Frank Stoll
Angestellt, Direktor Datenmanagement/touristische Produktion, DERTouristik Frankfurt
Frankfurt, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Frank Stoll
Bis heute 9 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2014
Direktor Datenmanagement/touristische Produktion
DERTouristik Frankfurt
- Steuerung touristische Produktion: strategische/operative Gesamt-Verantwortung Produktionsprozess touristischer Daten. Digitale Produktion & Distribution, Konzeption/Steuerung Daten-Produktions-/Distributionsprozesse über automatisierte Schnittstellen (Interfaces-/Purchasing-/Distribution-DataManagement) - Gesamt-Projektleitung Einführung des neuen Produktions-/Buchungssystems Phoenix Unlimited - Gesamt-Projektleitung strategisches Unternehmensprojekt "Digitales Produktionsmodell DERTouristik"
Bis heute 11 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2012
Direktor Dynamische Reise-Produktion & Geschäftsbereiche Fernreisen/Städtereisen
TUI Deutschland GmbHEntwicklung unternehmensweiter Geschäftsmodelle & verantworteter Geschäftsfelder, strategische & operative Verantwortung für den ges. Produktions-/Vermarktungs-/Vertriebs-/ Support Prozess (B2B & B2C). Aufbau digitaler & automatisierter Reiseproduktion inkl. Anbindung Datenbanken (Hotels/ Tickets/Ausflüge/Transfers etc.). Differenzierungsstrategie mehrerer Marken. Ausbau Online- & Offline Vertrieb in tourist. Buchungssystemen & Online-Plattformen (Markenwebsite, VA Reiseportal, OTA, metasearcher).
3 Jahre und 11 Monate, Sep. 2008 - Juli 2012
Direktor Städtereisen, Entertainment-Tickets und Destinationsportal
TUI Deutschland GmbHAufbau neues Geschäftsfeld Entertainment-Tickets, Aufbau neues Geschäftsmodell "Datenbank-Produktion" (automatisierte Anbindung von Hoteldatenbanken), Aufbau neues Geschäftsmodell "DestinationsPortal" (Metasearch-Plattform für touristische Destinationen). strategische & operative Verantwortung für den ges. Produktions-/Vermarktungs-/Vertriebs-/ Support Prozess (B2B & B2C), Zielgruppensteuerung mehrerer Marken. Aufbau Online-Vertrieb (zielgruppenorientierte Landingpages) auf VA Reiseportal & Markenwebsites
1 Jahr und 6 Monate, März 2007 - Aug. 2008
Bereichsleiter Sun & Beach Europa/Autoreisen und Städtereisen
TUI Deutschland GmbHRe-Positionierung Geschäftsfeld im Luxus-Reisesegment Marke airtours (Sun&Beach/Autoreisen/Städtereisen), Weiterentwicklung Geschäftsfeld Städtereisen Marke TUI, strategische & operative Verantwortung für den ges. Produktions-/Vermarktungs-/Vertriebs-/ Support Prozess (B2B & B2C). Konzeptentwicklung Onlinevertrieb von Luxusreisen, Aufbau erster Buchungsstrukturen auf dem VA Reiseportal. Verantwortung Standortverlagerung & Integration eines Geschäftsbereiches von Frankfurt nach Hannover
3 Jahre und 10 Monate, Mai 2003 - Feb. 2007
Bereichsleiter Fernreisen, Linienflug, Mietwagen & Städtereisen
TUI Deutschland GmbHWeiterentwicklung der Geschäftsfelder, strategische & operative Verantwortung für den Produktionsprozess, struktureller Verantwortungsaufbau für Vermarktungs-/Vertriebs-/ Support Prozesse (B2B). Aufbau neuer Zielgruppenkonzepte (z.B. Rundreisen, Erlebnispakete) und eines Experten-Qualifizierungsprogramms für Reiseverkäufer. Retail-Vertrieb in den tourtistischen Buchungssystemen, Aufbau eines Experten-Beratungsteams zur Vertriebsunterstützung der Reiseverkäufer. Verschiedene Restrukturierungsprogramme
3 Jahre und 10 Monate, Juli 1999 - Apr. 2003
Leiter Produktmanagement Städtereisen
TUI Deutschland GmbHAufbau und Entwicklung des Geschäftsfeldes Städtereisen von Marktposition 5 auf Position 3, Aufbau und Standardisierung der gesamten Produktionsprozesse. Erstellung von Zielgruppenprofilen für die Produktentwicklung, Entwicklung und Abstimmung Vermarktungskonzepte mit zentralem Unternehmensmarketing, Konfiguration der Produkte für den retail-Vertrieb in den touristischen Buchungssystemen. Führungsverantwortung.
3 Jahre und 6 Monate, Jan. 1996 - Juni 1999
Geschäftsführer
Stella Musical Reisen GmbH
Gründung & Positionierung eines Reiseveranstalters im Bereich Event-Reisen, Entwicklung Geschäftsmodell, strategische & operative Verantwortung für den Betrieb (Produktion, Vermarktung, Vertrieb, Organisation, Finanzen). Konfiguration von Reisen mit Events & Veranstaltungen, Aufbau Vermarktung im Reise- & Entertainmentmarkt. Retail-Vertrieb in tourist. Buchungssystemen, Direktvertrieb in eigenen & beauftragten Call Centern, Aufbau erste Vertriebsaktivitäten auf dem Internet-Buchungsportal der Stella AG.
5 Jahre und 6 Monate, Juli 1990 - Dez. 1995
Produkt Manager Touristik
Hetzel-Reisen GmbH
Einkauf und Produktmanagement der touristischen Zielgebiete Spanien/Portugal/arabische Länder. Eigenverantwortlicher Aufbau, Entwicklung und Business-Verantwortung eines Geschäftsbereiches Eventreisen, Vertrieb und Vermarktung der neuen Produktlinie. Führungsverantwortung.
1 Jahr, Juli 1989 - Juni 1990
Trainee
Commerzbank Stuttgart
Trainee-Programm im Privatkundengeschäft
Ausbildung von Frank Stoll
1 Monat, März 2016 - März 2016
IT-agile
1994 - 1995
Marketing & Vertrieb
Verwaltungs-/Wirtschaftsakademie Stuttgart
Berufsbegleitendes Studium mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb
1987 - 1989
Tourismus
Berufsakademie Ravensburg
Marketing, Betriebswirtschaft, Reiseveranstalter & Hotellerie
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend