Frank Hirtle

Angestellt, Senior Project Manager, Helvetia Consulting AG

Basel, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Transformationsmanagement
Vertriebsmanagement
SAP CRM
Customer-Relationship-Management
Management
Digitale Transformation
Customer Centricity
Kampagnenmanagement
Vertriebscontrolling
CRM-Systeme
Vertriebsplanung
Projektportfolio-Management
Customer Experience Management
Projektmanagement
Business Architecture
Interface Business IT
Vertrieb
Business Development

Werdegang

Berufserfahrung von Frank Hirtle

  • Bis heute 4 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2020

    Senior Project Manager

    Helvetia Consulting AG

    Projektmanagement im Bereich Finanzen IFRS17

  • 3 Jahre und 4 Monate, Jan. 2017 - Apr. 2020

    Leiter Projektportfolio-Management

    Helvetia Versicherungen Schweiz

    - Durchführung einer auf Strategie und Capability-Model basierenden Investitionsplanung: "Welche Fähigkeiten wollen wir ausbauen und wieviel ist uns das wert?" - Management des Projektfunnels von der Idee bis zum Abschluss mit klaren Qualitätskriterien - Ausbildung der Projektmanager

  • 11 Jahre und 5 Monate, Dez. 2008 - Apr. 2020

    Mitglied der Direktion

    Helvetia Versicherungen Schweiz

    Während der letzten gut 12 Jahre war ich bei Helvetia auf der 2. Führungsebene tätig und berichtete immer direkt an ein Geschäftsleitungsmitglied. Von 2004 bis 2012 war ich durchgängig mit dem Management der größten und wichtigsten Vertriebsvorhaben betraut und rapportierte in dieser Funktion direkt an den Leiter Vertrieb Schweiz. Seit 2015 trieb ich in der Unternehmensentwicklung die Themen CRM, Kundenzentrierung, Multichannelling, Businessarchitektur und Projektportfoliomanagement voran.

  • 4 Monate, Okt. 2019 - Jan. 2020

    Leiter CRM Offertenmanagement

    Helvetia Seguros

    Konzeption und Entwicklung eines aktiviten Opportunitäts- und Offertenmanagements im Vertrieb der Helvetia Spanien.

  • 2 Jahre, Jan. 2015 - Dez. 2016

    Leiter CRM und Facharchitektur

    Helvetia Versicherungen Schweiz, Basel

    - CRM in allen Unternehmensbereichen mit Kundenkontakt verankern und konsequent weiterentwickeln zum kundenzentrierten Vorgehen (outside-in Perspektive) - Business-Architekturmodell für Markt Schweiz entwickeln und etablieren

  • 2 Jahre, Jan. 2013 - Dez. 2014

    Leiter Kunden- und Vertriebsmanagement

    Helvetia Versicherungen Schweiz, Basel

    Das Kunden- und Vertriebsmanagement steuert alle dem Leiter Vertrieb unterstellten Vertriebskanäle (Aussendienst, Broker, Bankkooperation, Online-Business) - Vertriebscontrolling - Markt-, Zielgruppen- und Kampagnenemanagement - Incentivierung und Zielsysteme der Vertriebe - CRM - Vertriebsunterstützende Systeme

  • 8 Jahre, Jan. 2006 - Dez. 2013

    Leiter Projekte Vertrieb

    Helvetia Versicherungen Schweiz

    Leitung des Projektportfolios Vertrieb Schweiz sowie grosser strategischer Vorhaben des Vertriebes

  • 3 Jahre und 7 Monate, Juni 1998 - Dez. 2001

    Project Manager

    Deutsche Bank AG

    Projektleitungen im Kreditgeschäft (Aufbau Private Banking Kreditcenter), Private Banking (Prozesse der Private Banking Center) und Custody (Depotbank) Mitarbeit beim Aufbau der Kompetenzfelder von Inhouse Consulting Europe

  • 1 Jahr und 3 Monate, März 1997 - Mai 1998

    Leiter Logistik Region Südwest

    Deutsche Bank AG

    Neuordnung Standortdienste der größeren Filialen (Postdienste, Reinigung, Kantine, Beschaffung) Zentralisierung Rechnungsregulierung und "Geld und Werte-Services" Neukonzeption und -einführung Kantinen- und Veranstaltungslogistik Neuausschreibung Reinigungsdienste bei 180 Filialen

  • 3 Jahre und 10 Monate, Mai 1993 - Feb. 1997

    Leiter Logistik Private Banking, Bezirk Freiburg

    Deutsche Bank AG

    Analyse der Geschäftsentwicklung Ergebnisplanung und Budgetierung Kostenmanagement Personalplanung und -entwicklung Referententätigkeit Mitarbeit in Projekten

  • 5 Jahre und 11 Monate, Juni 1987 - Apr. 1993

    Betriebs- und IT-Organisator

    Deutsche Bank AG

    Arbeitsabläufe und Vertriebsunterstützung für 9 Filialen Baumaßnahmen Electronic Banking IT-Organisation (Terminalkonzept, PC-Einführung)

  • 1 Jahr, Juni 1986 - Mai 1987

    Privatkundenberater

    Deutsche Bank AG

    Beratung von Privatkunden im Spar- und Kreditgeschäft

Ausbildung von Frank Hirtle

  • 4 Jahre und 5 Monate, Sep. 1986 - Jan. 1991

    Betriebswirtschaft

    Hochschule für Berufstätige der AKAD, Rendsburg

    Absatz- und Aussenwirtschaft

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Musik (aktiv und passiv)
Reisen
Kultur
Politik

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