Frank Hirtle
Angestellt, Senior Project Manager, Helvetia Consulting AG
Basel, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Frank Hirtle
Bis heute 4 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2020
Senior Project Manager
Helvetia Consulting AG
Projektmanagement im Bereich Finanzen IFRS17
3 Jahre und 4 Monate, Jan. 2017 - Apr. 2020
Leiter Projektportfolio-Management
Helvetia Versicherungen Schweiz- Durchführung einer auf Strategie und Capability-Model basierenden Investitionsplanung: "Welche Fähigkeiten wollen wir ausbauen und wieviel ist uns das wert?" - Management des Projektfunnels von der Idee bis zum Abschluss mit klaren Qualitätskriterien - Ausbildung der Projektmanager
Während der letzten gut 12 Jahre war ich bei Helvetia auf der 2. Führungsebene tätig und berichtete immer direkt an ein Geschäftsleitungsmitglied. Von 2004 bis 2012 war ich durchgängig mit dem Management der größten und wichtigsten Vertriebsvorhaben betraut und rapportierte in dieser Funktion direkt an den Leiter Vertrieb Schweiz. Seit 2015 trieb ich in der Unternehmensentwicklung die Themen CRM, Kundenzentrierung, Multichannelling, Businessarchitektur und Projektportfoliomanagement voran.
4 Monate, Okt. 2019 - Jan. 2020
Leiter CRM Offertenmanagement
Helvetia Seguros
Konzeption und Entwicklung eines aktiviten Opportunitäts- und Offertenmanagements im Vertrieb der Helvetia Spanien.
2 Jahre, Jan. 2015 - Dez. 2016
Leiter CRM und Facharchitektur
Helvetia Versicherungen Schweiz, Basel
- CRM in allen Unternehmensbereichen mit Kundenkontakt verankern und konsequent weiterentwickeln zum kundenzentrierten Vorgehen (outside-in Perspektive) - Business-Architekturmodell für Markt Schweiz entwickeln und etablieren
2 Jahre, Jan. 2013 - Dez. 2014
Leiter Kunden- und Vertriebsmanagement
Helvetia Versicherungen Schweiz, Basel
Das Kunden- und Vertriebsmanagement steuert alle dem Leiter Vertrieb unterstellten Vertriebskanäle (Aussendienst, Broker, Bankkooperation, Online-Business) - Vertriebscontrolling - Markt-, Zielgruppen- und Kampagnenemanagement - Incentivierung und Zielsysteme der Vertriebe - CRM - Vertriebsunterstützende Systeme
Leitung des Projektportfolios Vertrieb Schweiz sowie grosser strategischer Vorhaben des Vertriebes
Projektleitungen im Kreditgeschäft (Aufbau Private Banking Kreditcenter), Private Banking (Prozesse der Private Banking Center) und Custody (Depotbank) Mitarbeit beim Aufbau der Kompetenzfelder von Inhouse Consulting Europe
Neuordnung Standortdienste der größeren Filialen (Postdienste, Reinigung, Kantine, Beschaffung) Zentralisierung Rechnungsregulierung und "Geld und Werte-Services" Neukonzeption und -einführung Kantinen- und Veranstaltungslogistik Neuausschreibung Reinigungsdienste bei 180 Filialen
3 Jahre und 10 Monate, Mai 1993 - Feb. 1997
Leiter Logistik Private Banking, Bezirk Freiburg
Deutsche Bank AGAnalyse der Geschäftsentwicklung Ergebnisplanung und Budgetierung Kostenmanagement Personalplanung und -entwicklung Referententätigkeit Mitarbeit in Projekten
Arbeitsabläufe und Vertriebsunterstützung für 9 Filialen Baumaßnahmen Electronic Banking IT-Organisation (Terminalkonzept, PC-Einführung)
Beratung von Privatkunden im Spar- und Kreditgeschäft
Ausbildung von Frank Hirtle
4 Jahre und 5 Monate, Sep. 1986 - Jan. 1991
Betriebswirtschaft
Hochschule für Berufstätige der AKAD, Rendsburg
Absatz- und Aussenwirtschaft
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut
Spanisch
Grundlagen