Ing. Florian Dirmhirn

ist offen für Projekte. 🔎

Angestellt, Head of Vehicle & Logistics, ARVAL, BNP Paribas

Wien, Österreich

Fähigkeiten und Kenntnisse

Commercial Services
Commercial Management
Händlerbetreuung
Connected Services
Flottenmanagement
Projektmanagement
After Sales Produkt Management
Verkauf
Produktmanagement
Kundenbetreuung
Bereichsleitung
Maschinenbau
Contract Management
Bereichsentwicklung
Mitarbeiterschulung
Produktentwicklung
Ergebnisverantwortung
Verkauf von Aftersalesprodukten
Planung Verkaufsaktionen
Service-Sales
Vertrieb
Key Account Management
Aftersales
After-Sales Service
Service Management
Customer Service
Logistik
Management
MS Office
Selbstständigkeit
Microsoft Excel
Schlüsselkunden

Werdegang

Berufserfahrung von Florian Dirmhirn

  • Bis heute 2 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2022

    Head of Vehicle & Logistics

    ARVAL, BNP Paribas

    Strategische Führung der Bereiche Buy & Delivery, Mid Term Rental, End of Contract und Arval Connect. Disziplinäre und fachliche Führung von 8 Mitarbeitern über 3 Abteilungen. Verantwortlich für alle Abteilungsergebnisse, aller relevanten KPIs Haupterrungenschaften: Neuaufstellung aller 3 Abteilungen auf Basis des Mergers und der daraus resultierenden erhöhung der Flottengröße von 3500 auf 13000 Fahrzeuge. Umsetzung der daraus resultierenden notwendigen Optimierungen, Prozessänderungen und Zielsetzungen

  • 6 Jahre und 9 Monate, Apr. 2015 - Dez. 2021

    Service Sales & Key Account Manager DAF Nutzfahrzeuge + FIAT Professional

    Danube Drive GmbH

    Verantwortlich für die Zielerreichung der Herstellervorgaben und der internen Vorgaben im Bereich Aftersales DAF und FIAT Prof. / Erarbeitung aller relevanten Information + setzen der notwendigen Veränderungen zur Zielerreichung und zur Optimierung der Prozesse und der Kundenbetreuung (Dealer Target Program, KPIs, Reparatur & Wartungsverträge) / Schnittstelle Aftersales-Sales für alle im Sales relevanten AS Themen/ Schnittstelle Händler und Hersteller / Entwicklung-Umsetzung neuer Produkte /Interne Projekt

  • 4 Monate, Nov. 2014 - Feb. 2015

    Produktmanager Connected Services, Fahrertrainings

    Scania Österreich Ges.m.b.H.

    Bereichsverantwortung Connected Services, Flottenmanagement und Fahrertrainings.Verkauf von Flottenmanagement -Paketen, Tachographen-Services und Fahrertrainings.Schulung der Filialmitarbeiter und Verkäufer, Kundenbetreuung, Entwicklung und Durchführung von Verkaufsaktionen, Key-Account Betreuung.

  • 4 Jahre und 3 Monate, Juli 2010 - Sep. 2014

    Commercial Services Manager Austria,Switzerland,Hungary

    DAF Austria GmbH

    Strategische Planung +Umsetzung aller im Commercial Services Bereich relevanten Ziele /Verantwortlich für die Erreichung der jährlichen Händlerverkaufsziele R+W Verträge/ Länderverantwortlicher für das Dealer Target Program /Planung-Entwicklung neuer Commercial Produkte/ Implementierung neuer Produkte im Markt/Länderkoordinator Connected Services/ Trainingskoordinator/Schulungen im Commercial Bereich/Der Ansprechpartner für TCOs und "package selling"/Weisungsrecht an alle Commercial Mitarbeiter der Händler

  • 2 Jahre und 9 Monate, Okt. 2007 - Juni 2010

    Leitung R+M Contract Management/Leitung R+W Vertragswesen

    Scania Österreich Ges.m.b.H

    • Verantwortlich für die Entwicklung und Verwaltung des Portfolios • Entwicklung neuer Vertragstypen • Risikoanalyse neuer Vertragsprodukte. • Entwicklung neuer R&W Richtlinien in Kooperationmit der Rechtsabteilung. • Kunden und Händlerbesuche zur Förderung des Verkaufes von R&W Verträgen. • Neustrukturierung und Aufbau der Abteilung R&W SCANIA Deutschland • Verkaufstraining R&W für Händler und Verkäufer, • Verrechnung der monatlichen Pauschalen, • Kontrolle der Reparaturrechnungen .

  • 3 Jahre und 7 Monate, März 2004 - Sep. 2007

    Technischer Angestellter Aftersales-Vertragswesen

    Scania Österreich Ges.m.b.H

    Verwaltung von Reparatur&Wartungsverträgen Kontrolle von Reparaturrechnungen Verrechnung von Monatsrechnungen an den Kunden Analyse der Einnahmen/Kosten

  • 3 Jahre und 2 Monate, Nov. 2000 - Dez. 2003

    Sekretariat und administrative Tätigkeiten

    Steuerberatungskanzlei Dr.Dirmhirn

  • 2 Jahre und 8 Monate, Jan. 2001 - Aug. 2003

    Hilfskraft

    Auto Bellak KFZ-Fachbetrieb

    Beschaffung von Ersatzteilen Koordinierung der Auftragstermine Verwaltung der EDV

Ausbildung von Florian Dirmhirn

  • 2 Jahre und 10 Monate, Sep. 2000 - Juni 2003

    Maschineningenieurwesen

    Höhere Technische Bundeslehranstalt-HTL Schellinggasse

  • 3 Jahre und 10 Monate, Sep. 1995 - Juni 1999

    Allgemeiner Maschinenbau

    Fachschule für Maschinenbau-Schellinggasse

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Musik
Lesen
Freunde treffen
Sport

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z