Ellen Lübcke

Angestellt, Personalleitung, Bayern Card-Services GmbH-S-Finanzgruppe

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Langjährige Erfahrung im Fraud/Riskmanagement (Kre
Prozess/Qualitätsmanagement
Projektarbeit
Planung und Organisation
Kommunikation
Personalplanung
Personalmarketing
Teambildung und Personalentwicklung
Personalführungskompetenz
Personalbeschaffung
Personalführung

Werdegang

Berufserfahrung von Ellen Lübcke

  • Bis heute 3 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2021

    Personalleitung

    Bayern Card-Services GmbH-S-Finanzgruppe

    Betreuung/Beratung aller FK`s in arbeitsrechtlichen u. personalstrategischen Fragen; zentrale Ansprechpartnerin für den BR, Wirtschaftsprüfer u. die Revision sowie Risikoinventur; Personalkostenplanung; Übernahme sämtlicher regulatorischer HR-Themen; Leitung von HR-Projekten; Planung u. Organisation von Aufsichtsrats- und Geschäftsführersitzungen; fachliche Prüfung u. Qualitätssicherung aller für die Sitzungen eingereichter Vorlagen; Optimierung/Digitalisierung von Prozessen rund um das GF- u. Assist.büro

  • Bis heute 4 Jahre und 2 Monate, seit Apr. 2020

    stv. Abteilungsleitung HR

    Bayern Card-Services GmbH-S-Finanzgruppe

    Betreuung/Beratung aller FK`s in arbeitsrechtlichen u. personalstrategischen Fragen; zentrale Ansprechpartnerin für den BR, Wirtschaftsprüfer u. die Revision sowie Risikoinventur; Personalkostenplanung; Übernahme sämtlicher regulatorischer HR-Themen; Leitung von HR-Projekten; Planung u. Organisation von Aufsichtsrats- und Geschäftsführersitzungen; fachliche Prüfung u. Qualitätssicherung aller für die Sitzungen eingereichter Vorlagen; Optimierung/Digitalisierung von Prozessen rund um das GF- u. Assist.büro

  • Bis heute 5 Jahre und 4 Monate, seit Feb. 2019

    Teamleiterin Institutsbetreuung und Portfoliomanagement DKB

    Bayern Card Services GmbH

    Fachliche und disziplinarische Führung von 17 Mitarbeitern; Betreuung und Beratung der Sparkassen und DKB zu sämtlichen Technik- und Serviceprozessen rund um die Kreditkarte; Ansprechpartnerin für Dienstleister und interne Schnittstellen; Erstellung und Freigabe von Rundschreiben an 254 Institute; Koordination von Prozessanpassungen; Unterstützung im Anforderungsmanagement; Ansprechpartnerin für die Wirtschaftsprüfer und verantwortlich für die Einhaltung regulatorischer Anforderungen; Projektarbeit;

  • Bis heute 5 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2018

    Teamleiterin Institutsbetreuung

    Bayern Card Services GmbH

    Fachliche und disziplinarische Führung von 12 Mitarbeitern; Betreuung und Beratung der Sparkassen zu sämtlichen Technik- und Serviceprozessen rund um die Kreditkarte; Ansprechpartnerin für Dienstleister und interne Schnittstellen; Erstellung und Freigabe von Rundschreiben an 254 Institute; Koordination von Prozessanpassungen; Unterstützung im Anforderungsmanagement; Ansprechpartnerin für die Wirtschaftsprüfer und verantwortlich für die Einhaltung regulatorischer Anforderungen; Projektarbeit;

  • Bis heute 7 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2016

    Teamleiterin Risiko- und Transaktionsmanagement

    Bayern Card Services GmbH

    Personalführung bis zu 24 Mitarbeitern; Verantwortlich für Vertragsinhalte von Dienstleistungsverträgen und Leistungsbeschreibungen im Bereich Betrugsabwicklung; Verantwortlich für die Einhaltung und Bearbeitung nach Vorgaben IKS; Leitung und Steuerung von Prozessoptimierungen und Verbesserung des Kundenservice in Form von Umstrukturierungen; Ansprechpartnerin für Institute und Dienstleister; Verantwortlich für die Einhaltung vertraglicher Service-Level Agreements; sämtliche Personalarbeit etc.

  • 6 Jahre und 1 Monat, Juli 2010 - Juli 2016

    Teamleiterin Risikosteuerung

    Bayern Card-Services GmbH

    Personalführung bis zu 13 Mitarbeitern; Erstellen von Berichten an Auftraggeber sowie laufendes Reporting; Verantwortlich für die Einhaltung vertraglich geregelter Service-Level Agreements, Vorgaben und Regularien der Kartenorganisationen; Analyse und Qualitätssicherung interner Prozesse inkl. Systemoptimierungen; Erarbeitung, Erstellung und Umsetzung von Arbeitsanweisungen; Personalbedarfs- und Kostenplanung; Personalbeschaffung- und Entwicklung; Führen von Konflikt- und Kündigungsgesprächen

  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2009 - Juni 2010

    stellvertretende Teamleiterin Risikosteuerung

    Bayern Card-Services GmbH

    Unterstützung im Tagesgeschäft der Kundenbetreuer; Einarbeitung und Schulung neuer Mitarbeiter; Projektarbeit; Erstellen von Reportings und Quartalsberichten; Übernahme von unterschiedlichen finanziellen Entscheidungskompetenzen; Unterstützung des Teamleiters beim Aufbau des Teams von 11 Mitarbeitern auf 34; Unterstützung bei der Personalbeschaffung und Mitarbeiterauswahl; Übernahme von Gehaltsverhandlungen und Feedbackgesprächen;

  • 2 Jahre und 2 Monate, Nov. 2006 - Dez. 2008

    Kundenbetreuerin Betrugsabwicklung Sparkasse und DKB Cash

    Bayern Card-Services GmbH

    Tätigkeitsfeld gleich Kundenbetreuerin Lufthansa Miles & More zzgl: Mitwirkung bei der Optimierung von Prozessen in der Ablauforganisation und zu teamübergreifenden Schnittstellen; Sicherstellung der Mastercard Compliance Standards; Projektarbeit - Einführung eines neuen internen Bearbeitungssystems; Projektarbeit - Migration eines neuen Kartenportfolios; Einarbeitung neuer Mitarbeiter; Betreuung der Auszubildenden;

  • 4 Jahre und 10 Monate, Jan. 2002 - Okt. 2006

    Kundenbetreuerin Betrugsabwicklung Lufthansa Miles & More

    Bayern Card-Services GmbH

    Telefonische und schriftliche Kundenbetreuung; Bearbeitung von Betrugsfällen nach den Richtlinien Visa-International und Mastercard; Abstimmung interner Verrechnungskonten; telefonischer und schriftlicher Kontakt mit in- und ausländischen Partnerbanken und Vertragsunternehmen in deutscher und englischer Sprache; Veranlassung von Rückbuchungen zur Schadensminimierung; Projektarbeit; Einarbeitung neuer Mitarbeiter;

  • 7 Monate, Juli 2001 - Jan. 2002

    kaufmännische Angestellte

    ABADIS Personaldienstleistung

    Einsatz Personalabteilung Bayrische Landesbank/Teamassistenz mit Aufgabengebiet Vertragspflege, interne Stellenausschreibungen, Erstellung von Buchungsbelegen, Telefonsachbearbeitung, eigenständiger Schriftverkehr mit Bewerbern, allgemeine Bürotätigkeiten, Stammdatenerfassung, Prüfung von Rechnungen wie Fahrtkosten, Hotelkosten, Leihpersonal

Ausbildung von Ellen Lübcke

  • 2 Jahre und 7 Monate, Okt. 2013 - Apr. 2016

    Personalmanagement

    Akademie Handel München

    Arbeitsrecht/Gerichtsbarkeit; Einkommens- und Vergütungssysteme; Personalführung; Personalbedarfsplanung; Personalbeschaffung; Personalcontrolling; Personalentwicklung; Lohnsteuer - und Sozialversicherungsrecht;

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Reisen
Kochen
Berge
Freunde
soziales Engagement

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z