Dominik Tirschler
Angestellt, Fahrzeugtest - Fahrdynamik und Lenkverhalten, Schaeffler
Abschluss: Master of Science (M. Sc.), Hochschule Bochum
Herzogenaurach, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Dominik Tirschler
Subjektive Gesamtfahrzeug-Applikation Objektivierung von Fahrdynamik- und Lenkungscharakteristiken
Entwicklung im Bereich mechatronischer Fahrwerksysteme: Systemintegration (am Prüfstand und im Fahrzeug), Planung, Durchführung/ Betreuung von System- und Fahrzeugtests zur Einschätzung/ Applikation von Produktsicherheit, -robustheit und -performance, Prototypen Fahrzeugaufbauten, ..
Simulation eines aktiven Lenksystems System- und Parameteridentifikation durch HiL-Prüfstandsversuche und Optimierungsalgorithmen Detaillierte Auswertung und Aufbereitung der Messdaten
Versuchsingenieur; Forschung; Methoden-Entwicklung; Auswertung; Analyse Im Zuge meiner Abschlussarbeit bei VW habe ich die Auswirkung von luftwiderstandsreduzierenden Maßnahmen auf die Bremsenkühlung bewertet. Dazu habe ich verschiedene Realversuche am Großglockner in Österreich und Versuche im Windkanal mit einem Testfahrzeug durchgeführt. Neben dieser Bewertung und Methoden-Entwicklung habe ich außerdem einen bestehenden Simulationsprozess mithilfe der Versuchsergebnisse validiert.
Messtechnik
Ausbildung von Dominik Tirschler
1 Jahr und 6 Monate, Okt. 2017 - März 2019
Mechatronik/ Elektromobilität
Hochschule Bochum
4 Jahre, Sep. 2013 - Aug. 2017
Fontys University of Applied Sciences
2004 - 2013
Julius-Stursberg-Gymnasium
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Niederländisch
Gut