Dominic Hoffmann

Angestellt, Senior Experte Vertriebssteuerung /Direct Sales, Deutsche Post & DHL

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.), FOM Hochschule für Oekonomie & Management (nebenberuflich)

Bonn, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Bachelor
BWL
Logistik
Vertriebssteuerung
Kampagnenmanagement
Master Data Management
Data Management
Kundenberatung
Kundenbetreuung
CRM-Systeme
Betriebswirtschaftslehre
VWL
Kaufmann für Marketingkommunikation
Einarbeitung von Mitarbeitern
Prozessoptimierung
DGVO
Datenschutz
Warenwirtschaftssysteme
Account-Management
Anzeigenberatung und -verkauf
SAP
Salesforce CRM
Siebel
FlowFact
Clarify
Jira
Bankwesen
Akquise
MS-Office
Werbung
Interesse an IT
Interesse an agilen Methoden
Interesse an PMO
Interesse an PRINCE2
Vertrieb
Französisch (Grundkenntnisse)
Englisch (verhandlungssicher)
Führerschein (alte Klasse 3)
Auftragsabwicklung
Kreditberatung
Inbound
Beratung
Sales Support
Outbound Marketing
Marketing
Vertriebsmanagement
Projektmanagement
Einzelhandel
Management
Customer-Relationship-Management
Angebotserstellung
Kundenbindung
Kundenzufriedenheit
Vertriebsstrategie
Kundenbeziehung
erste Führungserfahrung
technikaffin
Zuverlässigkeit
schnelle und gründliche Einarbeitung in neue Theme
gründliche und genaue Arbeitsweise
gewissenhaftes Arbeiten
Engagement
Teamfähigkeit
Flexibilität

Werdegang

Berufserfahrung von Dominic Hoffmann

  • Bis heute 2 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2021

    Senior Experte Vertriebssteuerung /Direct Sales

    Deutsche Post & DHL

    Kampagnenmanagement; Entwickeln neuer Vertriebskonzepte, etc.

  • 3 Jahre und 3 Monate, Juli 2018 - Sep. 2021

    Advanced Specialist Sales Support & Data Manager

    DHL Express Germany GmbH

  • 6 Monate, Apr. 2017 - Sep. 2017

    Kreditberater und kaufmännischer Angestellter

    KfW Bankengruppe

    - Beratung und Betreuung von Kunden im Bereich Bildung - kaufmännische Tätigkeiten (über die Jobsolutions GmbH, Kündigung wegen Projektende, arbeitsuchend)

  • 5 Monate, Aug. 2016 - Dez. 2016

    Sales Manager und Kundenberater

    NeueWerft – Gesellschaft für Markenentwicklung mbH

    - Beratung und Betreuung von Bestandskunden im Inbound und Outbound (B2B, Entwickeln einer Bedarfsanalyse gemeinsam mit dem Kunden) - Beratung und Verkauf von (teils neu entwickelten) Konzepten, Dienstleistungen und Produkten (telefonisch und im Außendienst) – Produktoptimierung – Prozessoptimierung (danach arbeitsuchend)

  • 1 Jahr, Juli 2015 - Juni 2016

    Advertising Consultant

    JS Deutschland GmbH

    - Vertrieb von Anzeigen (B2B) mit Umsatzverantwortung pro Projekt (Schwerpunkt Outbound) - technische und fachliche Schulung von Kollegen - Leitung und Steuerung eines Sonderprojekts zur Umsatzsteigerung (betriebsbedingte Kündigung, danach arbeitsuchend)

  • 1 Jahr, Apr. 2014 - März 2015

    Account Manager (Inside Sales)

    Vodafone GmbH / SUXXEED Sales for your Success GmbH

    - Kundenberatung und Vertrieb (B2B) inklusive Umsatzverantwortung (Inbound und Outbound) – Konditionsverhandlungen inkl. Erstellung der Angebots- und Vertragsunterlagen, Cross- und Upselling - Unterstützung bei der Ausarbeitung neuer Vertriebsmethoden (befristeter 1-Jahres-Vertrag, danach arbeitsuchend)

  • 1 Jahr und 6 Monate, Okt. 2012 - März 2014

    Telesales Agent / kaufmännischer Angestellter

    NetCologne - Gesellschaft für Telekommunikation mbH

    – telefonische Beratung und Vertrieb im Bestands- und Neukundensegment (Schwerpunkt B2C, Inbound & Outbound) – Konditionsverhandlungen bei der Kundenrückgewinnung - Administration (Unterstützung bei der Erstellung von Auswertungen, Kündigungserfassung im System etc.) - Leitung und Steuerung eines Projekts zur CRM-Softwareumstellung (bis 28.02.13 über die Office People Personalmanagement GmbH; Wechselmotivation: Annahme einer neuen Herausforderung mit mehr Verantwortung)

  • 1 Jahr und 9 Monate, Juli 2010 - März 2012

    Abteilungsleiter

    Zamani GmbH & Co. KG

    - Beratung und Betreuung der Kunden - Führung und Schulung von Auszubildenden, Aushilfen und Praktikanten - Mithilfe beim Einkauf - Abwicklung von Retouren / Reklamationen und Nachbestellungen - Mithilfe bei der Durchführung von Marketingaktionen - Mithilfe beim Betreiben des Online-Shops (betriebsbedingte Kündigung, danach arbeitsuchend)

  • 4 Jahre und 9 Monate, Okt. 2005 - Juni 2010

    Verkaufsberater

    Daniels & Co. GmbH

    - Beratung und Betreuung der Kunden (ab Juli 2009 in Vollzeit)

  • 1 Jahr und 11 Monate, Aug. 2007 - Juni 2009

    Auszubildender (Kaufmann für Marketingkommunikation - IHK)

    IBU Consulting GmbH

    - Kundenberatung und Akquise - Produktpräsentationen bei Kunden vor Ort im Außendienst - Auftragsbearbeitung, Berichtswesen, Mithilfe bei der Organisation von Seminaren

Ausbildung von Dominic Hoffmann

  • 3 Jahre und 7 Monate, Sep. 2015 - März 2019

    Business Administration (BWL)

    FOM Hochschule für Oekonomie & Management (nebenberuflich)

    Management, Bankwesen; Bachelor-Thesis: "Datengestützte Kundensteuerung im Logistikvertrieb - Entwicklung eine Bewertungsmodells im Spannungsfeld von Big Data-Chancen und DSGVO-Limitationen"

  • 1 Jahr und 11 Monate, März 2005 - Jan. 2007

    Betriebswirtschaft

    Fachhochschule Koblenz

    Marketing und Marktforschung, Personalwesen, Kosten- und Leistungrechnung

  • 5 Jahre und 5 Monate, Okt. 1999 - Feb. 2005

    Wirtschaftswissenschaften

    Universität Duisburg - Essen (Standort Duisburg)

    Marketing, Personalwesen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Sport (Joggen / Rennrad fahren)
eigenes Heimkino / Hi-Fi
Uhren
Technik
Beratung/Consulting
IT

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z