Dr. Dirk Weber

Angestellt, Group Marketing Leader - Industrial Solutions, Pentair

Riesbürg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Kompetenter Ansprechpartner im Managementteam zu F
Marktentwicklung und Positionierung; Realisierung
Öffentlichkeitsarbeit und Messeauftritte; Erweiter
teamfähig und mit ausgeprägtem Prozess- und Zahlen
Erfahrungen und Kontakte rund um die Bereiche: Leb
Getränkeindustrie
Lebensmittel
Getränke
Bier
Wein
Sekt
Spirituosen
alkoholfreie Getränke
Fruchtsaft
Mineralwasser
Marketing
Produktmanagement
Segment Management
Branchen Management
Marketing Management

Werdegang

Berufserfahrung von Dirk Weber

  • Bis heute 6 Monate, seit Jan. 2024

    Group Marketing Leader - Industrial Solutions

    Pentair

  • 1 Jahr und 3 Monate, Apr. 2011 - Juni 2012

    Assistant to Managing Director

    Pentair Haffmans

  • 2 Jahre, Jan. 2009 - Dez. 2010

    Global Marketing Manager Beer

    Pall GmbH

    • Definition des Produktportfolios und deren strategischer Ausrichtung • Initiierung neuer Forschungsprojekte und Produkteinführungen • Leitung strategischer Initiativen • Auswahl und Betreuung von Kooperationspartnern • Vertriebsunterstützung im Kontakt mit Kunden und Händlern • Öffentlichkeitsarbeit (Fachvorträge, Messen, …) • Initiierung und Begleitung von Akquisitionen und Kooperationen • Mitwirkung bei der Erstellung von Business Plänen • Durchführung interner Schulungen • Marktbeobachtung

  • 1 Jahr und 4 Monate, Sep. 2007 - Dez. 2008

    Segment Manager Food & Beverage Processing

    Festo AG & Co. KG

    • Erstellung und Umsetzung der Vertriebsstrategie für das Segment Food & Beverage Processing auf globaler, regionaler und lokaler Ebene • Definition der branchenspezifischen Produktstrategie sowie Definition des Produktportfolios • Erstellung der Spezifikation für Produktneuheiten • Aufbau eines zur Vertriebsstrategie erforderlichen Marketingkonzepts • Technische und strategische Unterstützung der regionalen Vertriebsteams • Vermittlung und Ausbau des branchenspezifischen Fachwissens

  • 2 Jahre und 4 Monate, Sep. 2004 - Dez. 2006

    Produktmanager Crossflow-Filtration / Filterschichten und Filtermodule

    Sartorius Food & Beverage GmbH

    • Erarbeitung von internationalen Marketingkonzepten • Marktsegmentierung und Produktsegmentierung • Auswahl von Lieferanten, Ausarbeitung der Verträge und Betreuung der Lieferanten • Erarbeitung von Leasingkonzepten und Ausarbeitung von Standard Angeboten und Verträgen • Vertriebsunterstützung im Rahmen von Schulungen und Vorträgen • Erarbeitung von Konzepten zur inneren Organisation und Abwicklung

  • 1 Jahr und 7 Monate, Feb. 2003 - Aug. 2004

    Junior Produktmanager Crossflow-Filtration

    Sartorius AG

    • Unterstützung bei der Erarbeitung von internationalen Marketing-Konzepten für die Herstellung von Wein und Bier mittels Crossflow-Filtration • Mitwirken bei der Marktsegmentierung sowie den daraus abgeleiteten Produktpositionierungen • Kontrolle der Projekt- und Maßnahmenpläne • Planung und Analyse der Umsatz-und Absatzzahlen inklusive der Stückzahlen • Produktverantwortung • Publikation über produktrelevante Anwendungen

  • 3 Jahre und 2 Monate, Nov. 1999 - Dez. 2002

    Wissenschaftlicher Angestellter im Fachgebiet Kellerwirtschaft

    Forschungsanstalt Geisenheim

    Bearbeitung eines Forschungsauftrages des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft zum Thema Mostkonzentrierung

  • -

    -

Ausbildung von Dirk Weber

  • 6 Jahre und 7 Monate, Nov. 1999 - Mai 2006

    Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel

    Technische Universität München / Weihenstephan

    Promotionsthema: "Einfluss verschiedener Traubenmost-Konzentrierungsverfahren auf die Weinqualität"

  • 6 Jahre und 2 Monate, Okt. 1993 - Nov. 1999

    Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel

    Technische Universität München / Weihenstephan

    Getränketechnologie

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Lebensmittelindusttrie
Getränkeindustrie
Lebensmittel
Getränke
Bier
Wein
Sekt
Spirituosen
alkoholfreie Getränke
Fruchtsaft
Mineralwasser
Marketing
Produktmanagement
Segment Management
Branchen Management
Marketing Management

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z